Türchen #14: Weihnachtsbräuche aus aller Welt 🇯🇵 🇳🇴 🇪🇸

Heute haben wir ein paar skurrile Weihnachtsbräuche aus aller Welt zusammengestellt. Ist schon interessant, welche Traditionen sich in manchen Ländern entwickelt haben. Hier unsere erste kleine Auswahl:

Verrückt nach Hühnchen
In Japan laufen an Weihnachten Scharen von Menschen zu der amerikanischen Fastfoodkette KFC, um eimerweise Chicken zu verspeisen. Die Tradition an Heiligabend gebratenes Hühnchen zu essen, kommt aus dem Jahr 1974 von einem Werbeplakat. An diesem Tag verzeichnet KFC die höchsten Umsatzzahlen des Jahres. Das ist so, als würden wir in Deutschland an Heiligabend alle zu Burger King laufen.

Im Lotterie-Fieber
An Weihnachten spielen die Leute in Spanien Lotto. Die sogenannte Weihnachtslotterie, genannt „El Gordo“ oder auch „der Fette“, ist eine sehr beliebte Weihnachtstradition. Es findet am 22. Dezember statt und wird gespielt, weil man auf ein besonders tolles Weihnachtsgeschenk hofft. Die Lotteriezahlen werden von 22 Schulkindern gesungen. Während der Verkündung der Gewinnzahlen steht das ganze Land still.

Weg mit Besen & Mop
An Weihnachten werden in Norwegen Besen und Mop versteckt und zwar nicht, weil die Menschen nicht sauber machen wollen, sondern weil sie Angst haben, dass böse Geister kommen und mit dem Besen und Mop durch den Weihnachtshimmel fliegen. Ziemlich lustig oder?