[Türchen N. 11] Das Nikolausdorf Tiftlingerode 🎅

Ihr kennt wahrscheinlich Tiftlingerode, ein kleines Dorf, dessen einziges Geschäft ein Fahrradladen ist. Aber wusstest du auch, dass Tiftlingerodes Schutzpatron der heilige St. Nikolaus ist? Überall im Dorf ist er präsent, ob an der Schule, dem Gemeindezentrum, der Kirche oder auf Karten, man kann ihn immer wieder sehen. Vielleicht habt ihr beim genaueren Betrachten sogar die drei goldenen Äpfel gesehen, und was es damit auf sich hat, erfahrt ihr jetzt. 

Einst lebte ein sehr armer Mann mit seinen drei Töchtern zusammen in einem Haus. Sie konnten kaum ihr Essen oder ihre Schulden bezahlen, weswegen der Vater schweren Herzens überlegte, seine Töchter an erhabene Männer zu verkaufen, damit sie ein besseres Leben führen können. Die Töchter bekamen dies mit und waren sehr traurig getrennt zu werden. Darauf wurde Nikolaus aufmerksam und die Familie tat ihm so leid, dass er sich nachts zum Haus schlich und drei goldene Äpfel in die Schuhe der Töchter legte, damit sie diese verkaufen können und immer genug Geld haben werden. Der Vater und seine Töchter waren ihm auf ewig dankbar für deine Großzügigkeit. 

Daraus entwickelte sich auch der noch heute übliche Brauch, in der Nacht vom 5.12 auf den 6.12 Geschenke in die Schuhe der Familienangehörigen zu legen, damit sie sich daran erfreuen können.