Brieffreundschaft mit der Kelvin Hall School

Ein Blatt Papi­er, ein Stift und die englis­che Sprache; so sahen die let­zten Wochen für einige Schü­lerin­nen und Schüler der Klassen 8c und 8d aus. Einige Wochen lang hiel­ten sie Briefaus­tausch mit Schü­lerin­nen und Schülern der Kelvin Hall School im englis­chen Kingston upon Hull.

Die 1959 gegrün­dete Schule unter­richtet 1400 Schü­lerin­nen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren und bietet die Abschlüsse GCSE und BTEC (mit­tlere Reife) an. Ins­ge­samt ler­nen aber nur 12 Schü­lerin­nen und Schüler in den Jahrgän­gen 9 und 10 dort Deutsch.

Die Briefe wur­den jew­eils zu zweit geschrieben und eine englis­che und eine deutsche Ver­sion wur­den ver­fasst, da unsere britis­chen Brief­fre­unde noch auf eine direk­te Über­set­zung angewiesen sind.

Dabei waren die The­men sehr all­t­agsnah, sodass es keine großen Schwierigkeit­en gab. Da das Pro­jekt um die Wei­h­nacht­szeit startete, umfasste der erste Brief nicht nur eine kurze Vorstel­lung, son­dern auch einen Ein­blick in die jew­eili­gen Wei­h­nachts­feste. Im zweit­en Brief ging es dann um das Schulleben. Dort war ein kurz­er Überblick des Stun­den­plans enthal­ten und es gab einen Aus­tausch über die Lieblings­fäch­er. Im drit­ten Brief ging es um unsere Fam­i­lien. Alle zwei Wochen wurde sich in einem kurzen Tre­f­fen aller Beteiligten über die Briefe aus­ge­tauscht, Fra­gen gek­lärt oder neue Briefe aus­geteilt. Betreut wurde das Pro­jekt von Her­rn Witkows­ki.

Alles in allem war es eine span­nende und inter­es­sante Erfahrung und wir (Schü­lerin­nen und Schüler der Klassen 8d und 8c) denken es wäre sich­er auch für andere Klassen eine schöne Erfahrung.

Ein Bericht von Jeanette Nain, 8d