Werte und Normen

Worum es geht:

- Pri­mat der Ver­nun­ft vor religiös­er Offen­barung

- Gel­tung indi­vidu­eller Men­schen­rechte

- Säku­lare Demokratie

- all­seit­ig anerkan­nter Plu­ral­is­mus

- gegen­seit­ig gel­tende Tol­er­anz

 

Das sind die Grund­la­gen der „Kul­turellen Mod­erne“ (Jür­gen Haber­mas) und

der „Europäis­chen Leitkul­tur“ (Bas­sam Tibi). Der Ver­mit­tlung dieser

Grund­la­gen der aufgek­lärten Gesellschaft sieht sich das Fach „Werte und Nor­men“

am Eichs­feld – Gym­na­si­um verpflichtet.

 

Bezug zum Leitbild:

 

Die „Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung“ ist der erst­ge­nan­nte Leitgedanke.

Die Stärkung des respek­tvollen Umgangs miteinan­der ist der Arbeit­sauf­trag,

der sich als Kom­pe­tenz für das Leben in der „kul­turellen Mod­erne“  daraus ergibt.

 

Kompetenzen

 

prozess­be­zo­gen:

 

Wahrnehmen, analysieren.

Inter­pretieren, beurteilen, reflek­tiert han­deln

 

inhalts­be­zo­gen: (Jg. 9/10)

 

Iden­tität

Entwick­lung und Gestal­tung von Iden­tität

 

Zukun­ft

Altern, Ster­ben, Tod

 

Ethik

Grund­la­gen für Kon­flik­tlö­sun­gen

 

Die Wirk­lichkeit ver­ste­hen

Was ist Wahrheit?

 

Die Sin­n­frage

Säku­lare und religiöse Antworten

 

Leistungsfeststellung

30%: 01 kurze schriftl. Lernkon­trolle pro Schul­hal­b­jahr

70%: Mitar­beit

Wer unterrichtet das Fach Werte & Normen?