Das Fach Französisch am EGD

 

Es gibt viele Gründe, eine neue Fremdsprache zu lernen. Warum also Französisch?

Das wird sich manche Schülerin / mancher Schüler in der 4. oder der 6. Klasse fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder einer anderen Fremdsprache ansteht. Wir sagen: keine Frage, denn es gibt viele gute Gründe, die für Französisch sprechen. Hier erst einmal die 10 besten!

Es ist super, Französisch zu lernen

  • weil du das Gelernte gleich anwenden kannst, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien, Tahiti, Ile de la Réunion.
  • weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner füreinander.
  • weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 200 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt gesprochen wird, darunter in vier unserer Nachbarländer.
  • weil du durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhältst: l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino (das in Frankreich übrigens die „siebte Kunst“ genannt wird) und nicht zuletzt die französische Küche („Leben wie Gott in Frankreich“).
  • weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen anderen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, der Post, des Zolls, den Olympischen Spielen usw. ist.
  • weil aus den „Erzfeinden“ der Jahre 1806–1945 Freunde geworden sind, die auf vielen Gebieten eng zusammen arbeiten, nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch in Wissenschaft und Technik (z.B. beim Airbus-Projekt).
  • weil du mit der Brückensprache Französisch später um so leichter Spanisch und Italienisch lernen wirst.
  • weil du dann endlich erfährst, dass Tim und Struppi eigentlich Tintin und Milou heißen und dass die Schlümpfe in ihrem Herkunftsland auf den Namen les Schtroumpfs hören.
  • und weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist!

Französisch am EGD

  • Französisch als 2. Fremdsprache ab Kl. 6
  • Neu: Französisch als 3. Fremdsprache ab Kl. 7, 8, 9 und 10

Lehrwerke, Klassenarbeiten und Bewertung

Klasse 6: Découvertes Série jaune 1 Band 1, Lektionen 1–7, fakultativ Lektüre
4 Klassenarbeiten
Klasse 7: Découvertes Série jaune 2 Band 2, Lektionen 1–8, fakultativ Lektüre
3 Klassenarbeiten, 1 Sprechprüfung
Klasse 8: Découvertes Série jaune 3 Band 3, Lektionen 1–5, Module
4 Klassenarbeiten
Klasse 9: Découvertes Série jaune 4 Band 4
3 Klassenarbeiten, 1 Sprechprüfung
Klasse 10: Découvertes Série jaune 5 Band 5: Module + révision grammaire; Lektüre
3 Klassenarbeiten
Klasse 11:   3 Klassenarbeiten

Bewertung:

Schriftliche Arbeiten 40%, mündliche Leistungen (einschließlich Tests, Referate etc.) 60%.

Bei der mündlichen Bewertung müssen folgende Aspekte beachtet werden (s. KC Sek I Frz, S. 31):

  • Bearbeitung von Aufgaben als Teil des Unterrichtsgeschehens
  • Beiträge im UG
  • Kooperative Leistungen in PA und GA
  • Langzeitaufgaben und Lernwerkstattprojekte
  • Präsentationen
  • Unterrichtsdokumentationen
  • Vortragen von Hausaufgaben

In die Bewertung gehen ein:

  • Intonationsmuster bei Vortragen von Texten
  • Länge und sprachliche Komplexität der Äußerungen
  • sprachliche Interaktionsfähigkeit
  • thematische Relevanz der Äußerung
  • Verständlichkeit der Aussage
  • Verwendung von adressatengerechten und situationsangemessenen Redemitteln und Gesprächsstrategien
  • Verwendung von Kompensations- und Korrekturstrategien
  • inhaltliche Angemessenheit

In Jahrgang 7 findet ab dem Schuljahr 2020/21 zudem ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt, bei dem zunächst in den jeweiligen Klassen ein Klassensieger und anschließend der Jahrgangssieger ermittlet wird. Die Vorleseleistungen gehen ebenfalls in die mündliche Bewertung ein.

In den Klassenarbeiten werden alle Kompetenzen (außer Sprechen) im Schuljahr mindestens einmal abgeprüft.
Die Klassenarbeiten kombinieren eine produktive (Schreiben oder Mediation) und eine rezeptive Kompetenz (Hören oder Lesen). Die produktive Kompetenz wird bei der Bewertung höher gewichtet (mindestens 60% der Gesamtnote).
Sprachmittlung erfolgt ausschließlich vom Deutschen in die Fremdsprache. Die Bewertung des produktiven Teils der Klassenarbeit gliedert sich auf in: 60 % Sprache und 40 % Inhalt.
Vokabeltests und Grammatiktests werden regelmäßig geschrieben und können benotet werden. Sie fließen in die mündliche Note ein.

Die Kompetenz Sprechen wird in Jahrgang 7 und 9 geprüft und ersetzt eine Klassenarbeit.
Die Sprechprüfung hat drei verbindliche Teile:

  1. Interview
  2. Monologisches Sprechen
  3. Dialogisches Sprechen

Jahrgänge 12/ 13— Zentralabitur

In Jahrgang 12 und 13 können die SchülerInnen zwischen einem Kurs auf grundlegendem Niveau (GA, 3-stündig) und erhöhtem Niveau (EA, 5-stündig) wählen. In der Regel sind die Oberstufenkurse im Fach Französisch Kurse am EGD nicht zu groß, so dass eine individuelle Betreuung durch die Lehrkraft, intensives kooperatives Arbeiten und somit eine deutliche Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz gewährleistet ist.

Aufgabenformate für Klausuren:

  • eine textbasierte Schreibaufgabe mit einem oder zwei kompetenzorientierten Teil(en)
  • eine textbasierte Schreibaufgabe
  • eine Mediation in die Zielsprache, kombiniert mit der Überprüfung einer rezeptiven Kompetenz

Jede Kompetenz, die Teil der Abiturprüfung ist, muss in der Qualifikationsphase überprüft werden. Die Prüfungsteile können zeitlich voneinander getrennt durchgeführt werden.

Bis zum Abitur werden die drei Anforderungsbereiche angemessen berücksichtigt. Die SchülerInnen werden mit den Operatoren vertraut gemacht.

Sprechprüfung, s. KC II Frz, S. 28

Bewertung nach GeR Niveau B2 in EA und gA

  • kann eine Klausur von zweien in einem Halbjahr ersetzen, nicht die Vorabitur-Klausur
  • wenn nicht Prüfungsfach kann auch die einzige Klausur im Semester ersetzt werden

Bewertung und zeitliche Aufteilung der Kompetenzen im Abitur:

  • Hörverstehen (30 min/20 % Gewichtung):
    unterschiedliche Hörtexte (jeweils höchstens 5 min lang)
  • Sprachmittlung (60 min/25 % Gewichtung)
  • Schreiben (im Abitur eA: 210 min/ gA 180 min/55% Gewichtung)

Bewertung der Kompetenzen Sprachmittlung und Schreiben: Inhalt/ Sprache (40%: 60%)

Die wechselnden thematischen Schwerpunkte sind unter www.nibis.de einzusehen.

DELF

Seit 2001 wird eine AG (Arbeitsgemeinschaft) angeboten, in der die Teilnehmer/innen gezielt auf die Anforderungen des DELF vorbereitet werden. Das DELF (Diplôme d’ Etudes en Langue Française) ist ein außerschulisches internationales Zertifikat, das vom französischen Staat vergeben wird und in Deutschland an den Volkshochschulen erworben werden kann. Bei erfolgreichem Absolvieren der einzelnen Prüfungseinheiten wird dem Lernenden das Erreichen der Prüfungsmodule A1, A2, B1 und B2 zertifiziert. Diese Zertifikate können bei späteren Bewerbungen von großem Nutzen, vielleicht sogar ausschlaggebend bei der Einstellung sein. B1 und B2 ermöglichen ohne Zusatzprüfung das Studium an französischen Universitäten. Bis 2019 haben über 350(!) Schüler/innen des EGD erfolgreich die DELF- Prüfung abgelegt.

Austausch mit Combs la Ville, Frankreich

Seit 1986 findet jährlich der sehr beliebte jährliche Austausch mit dem collège „Les Cités Unies“in Combs la Ville statt. Im Schuljahr 2019/20 hat der erste Teil des Austauschprogramms bereits stattgefunden: Im September 2019 waren die EGD-SchülerInnen des Jahrgangs 8 in Begleitung von Frau Lehmeier und Frau Stehlik in Combs la Ville und haben dort viel Zeit mit ihren AustauschpartnerInnen und deren Familien verbracht und die Pariser Umgebung erkundet.

Im April 2020 kommen die französischen AustauschpartnerInnen zum Gegenbesuch wieder zu uns ins Eichsfeld.

 

Artikel über den Austausch in Coronazeiten: 

Wer unterrichtet das Fach Französisch?

NameKürzelE-Mail
Dossmann, Cécile 👤DOSc.dossmann@eichsfeld-gymnasium.de
Fuchser, MarenFURm.fuchser@eichsfeld-gymnasium.de
Hupfeld, Dr. Tanja 👤HUPt.hupfeld@eichsfeld-gymnasium.de
Klumpe, CordulaKLUc.klumpe@eichsfeld-gymnasium.de
Koch, AnkeKOCanke.koch@eichsfeld-gymnasium.de
Lehmeier, SonjaLEHs.lehmeier@eichsfeld-gymnasium.de
Ruge, Kirsten 👤RUGk.ruge@eichsfeld-gymnasium.de
Schöbel, KaiSÖLk.schoebel@eichsfeld-gymnasium.de
Sommer, KirstenSOMk.sommer@eichsfeld-gymnasium.de
Stehlik, Britta 👤STEb.stehlik@eichsfeld-gymnasium.de
Weber, AnnetteWEBa.weber@eichsfeld-gymnasium.de
Wiekenberg, JuleWBGj.wiekenberg@eichsfeld-gymnasium.de