Französischaustausch Combs-La-Ville/Duderstadt

Am 30.9.22 standen die deutschen Schüler*innen der 7., 8. und 9. Klassen, die sich bereit erklärten ein*e Austauschschüler*in aufzunehmen, gespannt am Göttinger Bahnhof und warteten auf die Ankunft der französischen Schüler aus Combs-La-Ville. Einige deutsche Mädchen nahmen einen Jungen aus Frankreich auf, da sich dort mehr Jungen für den Austausch interessierten als in Deutschland.

Zum Glück legte sich die Aufregung auf der gemeinsamen Autofahrt nach Haues schnell. Zu Hause angekommen, unterhielt man sich über Hobbys und Interessen. Die Kommunikation war in jeder Familie unterschiedlich, die gegenseitige Sympathie aber sofort und bis zuletzt vorhanden. Das lange Wochenende wurde durch verschiedene Aktivitäten unterschiedlich genutzt. Eine gemeinsame freiwillige Aktivität war das Wandern zum Skywalk Sonnenstein mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Spiel, gegrillten Würstchen und Getränken, so dass die Franzosen das typisch deutsche Essen kennenlernen konnten. Danke an die Organisatoren – eine wirklich rundum gelungene Sache!

Durch die Begrüßung des Bürgermeisters Herrn Feike und des Schulleiters Herrn Hartmann starteten wir in eine aufregende Schulwoche. Die Austauschschüler*innen haben während der Woche einen Einblick in den deutschen Schulalltag bekommen. Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhfahren in Bad Sachsa, ein Besuch im Grenzlandmuseum, eine Brotbackaktion in Ebergötzen oder eine Rallye in Duderstadt wurden durchgeführt, teils gemeinsam als deutsch/französische Gruppe teils auch nur von den französischen Schüler*innen.

Abends trafen wir uns in größerer Gruppe entweder zum gemeinsamen Basketballspiel oder zum gemeinsamen Essen. Diese Aktivitäten halfen die Beziehungen zwischen Austauschschüler*innen zu stärken und auch klassen- und jahrgangsübergreifende Freundschaften zwischen deutschen Schüler* innen entwickeln zu lassen. Kein Tag war wie der andere und diese außergewöhnliche Schulwoche ging für alle viel zu schnell vorbei. Am Abschlussabend sind wir alle gemeinsam in das Bowlingcenter nach Heiligenstadt gefahren. Dort wurde uns klar, dass der Abschied näher rückte und wie schön doch die Woche war. Diese Tatsache machte den Abschied besonders schwer, aber wir blicken mit Freude auf die Fahrt nach Combs-La-Ville in sechs Monaten. Baguette, Croisssant, Käse, Crêpes…wir kommen!

Herzlichen Dank an Frau Lehmeier und Frau Stehlik für die Organisation und die Betreuung dieses Austausches. Er gibt uns eine wunderbare Gelegenheit internationale Freundschaften zu schließen, eine neue Kultur kennenzulernen und erworbene Sprachkenntnisse anzuwenden.

von Ida Sophie Klingebiel