Herzlich Willkommen auf der Seite des Faches Physik am EGD

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler,

ihr steht jetzt vor der Entscheidung, wo ihr im nächsten Schuljahr zur Schule gehen wollt und was euch da erwartet. Neben einer neuen Schule und neuen Freunden werdet ihr auch neue Fächer kennlernen. Eins dieser Fächer ist Physik und was euch da erwartet, seht ihr in diesem kurzen Video.

Wir freuen uns, euch bald am EGD begrüßen zu dürfen.

Das Eichsfeld Gymnasium verfügt über einen Physikhörsaal mit aufsteigenden Sitzreihen und einen Physikexperimentierraum, der es ermöglicht, Versuche aus den verschiedensten Themengebieten mit max. 32 Schülern durchzuführen.

Eine wichtige Aufgabe des Physikunterrichts in der Sekundarstufe I ist es, Interesse für das Fach und Begeisterung für die damit verbundenen Phänomene zu wecken.

Dabei wird – anknüpfend an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler — großer Wert auf das eigene Experimentieren gelegt:

Insbesondere sollen die Schülerinnen und Schüler

• dabei die naturwissenschaftliche Arbeitsweise und die Erstellung eines naturwissenschaftlichen Protokolls erlernen.
  • in eigenen Experimenten den Phänomen und technischen Anwendungen begegnen.
  • in Gruppenarbeits- und Projektphasen miteinander über Physik ins Gespräch kommen.
  • sich in Präsentationstechniken und dem Einsatz neuer Medien üben.

Ein besonderer Adventskalender ist der Wettbewerb “Physik im Advent”. Alle Schülerinnen und Schüler am EGD wird die Möglichkeit gegeben, sich in der vorweihnachtlichen Zeit mit kleinen Experimenten und physikalischen Rätseln auf Heiligabend einzustellen.

Das besondere Highlight in der Sekundarstufe I ist die Fahrt zum phaeno nach Wolfburg im Jahrgang 8. An außergewöhnlichen Experimentierstationen können die Schülerinnen und Schüler ihre Sinne auf die Probe stellen.

Ein Übersicht über die Inhalte in den einzelnen Jahrgängen können sie den nachfolgenden Übersichten entnehmen.

Übersicht der Inhalte für Physik in der Sekundarstufe I

Sek I.

Jahrgang Themen Stunden
5 1. Dauermagnete
2. Stromkreise
3. Einführung des Energiebegriffs
6 phänomenorientierte Optik 1 (epochal)
7 1. Bewegung
2. Masse und Kraft
1 (epochal)
8 Elektrik I 1 (epochal)
9 1. Atom- und Kernphysik
2. Elektrik II (Halbleiterphysik)
1 (epochal)
10 1. Energieübertragung quantitativ
2. Kreisprozesse

Die gymnasiale Oberstufe am EGD

In der Sekundarstufe II gibt es die Möglichkeit nach der Einführungsphase, einen Physikkurs auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau zu belegen.

Aufbauend auf die als bekannt vorausgesetzten Inhalte der Sekundarstufe I werden verschiedene Themengebiete in der Sekundarstufe II vertieft. Dabei sollen die Phänomene zunehmend auch quantitativ untersucht, Gesetzmäßigkeiten entdeckt und zur Lösung weitergehender Fragen angewendet werden. Dabei steht das Experiment im Mittelpunkt der Erkenntnisgewinnung, d.h. zahlreiche Demonstrations- und Schülerversuche werden durchgeführt, um die theoretischen Inhalte zu untermauern.

Einführungsphase (Jahrgang 11)

1. Dynamik 2. optische Abbildungen Stundenanzahl: 2
Semester Stunden Themen
12.1

Elektrische und magnetische Felder
12.2

Schwingungen und Wellen
13.1

Quantenphysik
13.2

Atom- und Kernphysik

Aktuelle Hinweise zum Abitur finden Sie auf dem Niedersächsischen Bildungsserver.

Wer unterrichtet das Fach Physik?

NameKürzelE-Mail
Ach, Friedrich 👤ACHf.ach@eichsfeld-gymnasium.de
Fiedler, BurkhardFIDb.fiedler@eichsfeld-gymnasium.de
Kobes, JanaKOBj.kobes@eichsfeld-gymnasium.de
Rittmeier, GerdRITg.rittmeier@eichsfeld-gymnasium.de
Rogge, Catharina 👤RGGc.rogge@eichsfeld-gymnasium.de
Rogge, MarinaROGm.rogge@eichsfeld-gymnasium.de
Weißgärber, MarcusWSGm.weissgaerber@eichsfeld-gymnasium.de
Wiegandt, MarioWGTm.wiegandt@eichsfeld-gymnasium.de
Zeuner, Lutz 👤ZEUl.zeuner@eichsfeld-gymnasium.de

Zukünftige „Eichsfeldgymnasiasten“ können sich am Tag der offenen Tür und an den Schnuppertagen genauer über unser fachliches Angebot informieren – wir freuen uns.