Folgt uns auf Instagram.

Was ist ein Makerspace?

Makerspaces, FabLabs, Hackerspaces, offene Werkstätten – dies sind alles Namen für das gleiche Konzept: Orte an denen Kreative sich treffen können, um Ideen und Wissen auszutauschen und Projekte umzusetzen. Dafür werden in den Makerspaces Maschinen – zumeist 3D-Drucker, Lasercutter, Plotter oder CNC-Fräsen – bereitgestellt. An Universitäten und in Großstädten sind diese Räume häufiger zu finden, das EGD hat diesen Ansatz nun auch ins Eichsfeld und in die Schule gebracht. Wir sind einer von 350 Makerspaces in Deutschland:

Ziele des Makerspaces

Wir möchten die Idee, eigenständig und kreativ arbeiten zu können für Schülerinnen und Schüler des EGD ermöglichen und so steht unser Makerspace allen Zugangsberechtigten für die freie Arbeit bereit. Hierbei dürfen die Maschinen für eigene Projekte genutzt werden. Zugangsberechtigt ist jedes Mitglied des kernteam des Makerspaces aber auch jeder, der in die Arbeit mit unseren Maschinen im Zuge eines Workshops eingewiesen wurde.

Wir möchten Raum zum kreativen Austausch bieten und so ist der Makerspace für alle Zugangsberechtigten zur gemeinsamen Arbeit geöffnet. Habt ihr Fragen bei der Umsetzung eines Projektes, wendet euch nicht nur an die Lehrkräfte, sondern an andere Mitglieder – Kooperation wird großgeschrieben.

Wir möchten Wissen und Kompetenzen im Umgang mit modernen Produktionsverfahren vermitteln und schulen euch für die eigenständige Arbeit an unseren Maschinen. Weiterhin zeigen wir in Workshops kreative Anwendungsbeispiele für die Nutzung unserer Maschinen.

Wir möchten des Schulgemeinschaft etwas zurückgeben und produzieren für den Tag der offenen Tür oder für andere AGs der Schule.

Wir möchten Gutes tun und unterstützen in Spendenaktionen regelmäßig soziale Projekte und Einrichtungen.

Ausstattung des Makerspace

Wir verfügen über eine Vielzahl von Geräten, mit denen ihr eure Projekte umsetzen könnt.

• Lasercutter: Flux Beambox Pro
  • 3D-Drucker: Ender 5 (3x)
  • IDEX 3D-Drucker: Sovol SV04 (2x)
  • Schneidplotter
  • CNC-Fräse: Two Trees TTC-450
  • Heißpresse
  • Lötkolben
  • Diverse Handwerkzeuge

Angebote des Makerspaces

In regelmäßigen Abständen werden von Frau Boes und Herrn Witkowski Workshops im Makerspace angeboten. Diese sind allerdings für unsere Mitglieder nicht verpflichtend und so kann jeder nach seinem Interesse wählen.

Beispiele für Workshops wären:

• Textilverdedelung mit Schneideplotter und Heißpresse
  • Erstellen von Stempeln mit dem Lasercutter
  • Erstellen von Vektorgrafiken mit Inkscape
  • Bau von Bluetoothboxen mit dem Lasercutter & dem 3D-Drucker
  • Bau von „Wordclocks“
  • Erstellen von „Citymaps“ mit dem Lasercutter
  • Zeichnen von 3D-Modellen mit OnShape oder TinkerCAD

Weitere Workshops folgen. Auch Schülerinnen und Schüler bieten Workshops an.

Geschichte des Makerspaces am EGD

Die Geschichte des Makerspaces beginnt im Jahr 2019, als Herr Thustek und Herr Witkowski zwei 3D-Drucker für die Schule anschafften, mit dem Ziel, diese für eine AG zu verwenden. Durch Corona bedingt war dies allerdings dann nicht möglich.

Der erste Workshop fand 2021 durch Frau Boes organisiert im Sommer 2021 statt. Gemeinsam mit der Universität Paderborn wurde das Zeichnen von 3D-Modellen geschult, die Ergebnisse wurden anschließend im 3D-Drucker hergestellt.

Aus diesem Workshop erwuchs zu Beginn des Schuljahres 2021/22 die 3D-Druck-AG, welche noch ohne Raum die Idee des zuvor gehaltenen Workshops weiterführte.

Im Dezember 2021 kamen die Mitglieder der AG auf die Idee, selbst erstellten Weihnachtsschmuck zu verkaufen und das Geld für eine wohltätigen Zweck zu spenden. Die riesige Anfrage überstieg die Druckkapazitäten und so wurde kurzfristig mit Hilfe des Fördervereins ein Lasercutter angeschafft, der die designten Christbaumkugeln nun aus Holz ausschnitt. Unter Hochdruck wurden hunderte Kugeln produziert, verpackt und verkauft und am Ende konnten 650 Euro an das Kinderhospiz „Sternenlichter“ in Göttingen gespendet werden.

Hier findet ihr die Sternenlichter auf Instagram.

Die Weihnachtsaktion ist seit 2021 fester Bestandteil unserer Arbeit und so konnten wir den „Sternenlichtern“ 2022 – durch einen Zuschuss der ehemaligen Schülerfirma Printpoeten – 1500 Euro, und 2023 500 Euro überreichen.

Schwibbogen mit der Skyline von Duderstadt

Seit der Weihnachtsaktion 2021 haben wir auch einen eigenen Raum (Raum 132), den wir durch eine neue Raumfarbe und eigene Möbel gemütlicher und funktionaler gemacht haben.

Dort finden regelmäßig Workshops statt, in den Pausen wird sich getroffen und ausgetauscht und zu gemeinsamen Aktionen dort gearbeitet.

Neben der Weihnachtsaktion haben wir 2022 Friedenstauben für Frieden in der Ukraine produziert und gemeinsam mit der SVG zum Valentinstag Geschenke verkauft. Auch zum Mutter- und Vatertag 2023 waren wir mit einer Geschenkaktion tätig und haben den egd-Channel bei einem Ostergewinnspiel unterstützt.

Dieser spannende Weg wäre ohne die Hilfe des Fördervereins und der Schulleitung nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bei allen Unterstützern für die Hilfe bedanken.