Geht nicht gibt’s nicht, peinlich ist nicht – DS am EGD

Gestaltungsaufgabe aus dem Homeschooling

Am EGD kann das Fach Darstellendes Spiel gleichberechtigt mit Kunst oder Musik sowohl im Profilbereich (Stufe 7 – 9) als auch in der Sek II als regulärer Grundkurs gewählt werden.

Ziel des Unterrichts ist es zum einen, die Schüler und Schülerinnen in spielerischen Kontexten mit sich selbst und ihren Stärken besser bekannt zu machen und diese zu fördern. Dazu gehören Selbstausdruck, Kreativität, Teamfähigkeit sowie Spaß an problemlösendem Denken – auch mal “neben der Spur”. Also um Kompetenzen, die weit über den bloßen Fachunterricht hinausgehen. Es geht schließlich nicht darum, Schauspieler oder Star zu sein oder fertige Stücke zu spielen: Wir machen unsere eigenen Stücke, indem wir im kreativen Miteinander Ideen entwickeln, ihre spielerische Umsetzung erarbeiten und dann ein ästhetisches Produkt, also unterschiedliche Arten der Präsentation, mit Spaß an der Sache auf die “Bühne” bringen. Das reicht vom “Statusspiel im Treppenhaus” bis zum “Märchenspiel für Grundschüler/innen”.

Die theaterästhetische Dimension wird erschlossen, indem die SuS “live” spielpraktische Übungen zu Körperbeherrschung, Ausdruck und Komposition durchführen. Hinzu kommt die Reflektion in gelenkten feed backs, um den Spielenden zurückzumelden, was besonders gelungen war und wo man noch nachbessern könnte.

Zudem werden gemeinsame Theaterbesuche praktisch vorbereitet, durchgeführt und schriftlich oder durch die Entwicklung der eigenen Spielpraxis reflektiert.

In der Sek II kommen theoretische Aspekte hinzu, wie etwa Kenntnisse unterschiedlicher Bühnenformen oder Schauspielschulen und Kompositionsweisen.

Was in DS gelernt wird, wirkt sich für viele Fächer positiv aus: es stärkt Selbstbewusstsein, Teamgeist und Kreativität. Gleichzeitig stellt es eine Abwechslung von dem üblichen stark kognitiv geprägten Lernen im Schulalltag dar.

“Stillsitzen” ist bei uns nur als theaterästhetisches Mittel gefragt – Kopf und Körper sind immer in Bewegung!

Lerninhalte sind u.A.

Sek I Grundkenntnisse

• Vom Standbild zur Szene
  • Raum und Bewegung
  • Rollenentwicklung
  • Spiel mit Status
  • Spiel mit Requisit
  • Gestaltung von Zeit / timing
  • Szenen- und Handlungsaufbau
  • theaterästhetische Mittel kennen lernen und verwenden (nach M. Plath)

Sek II zusätzlich

• Arbeit mit Neutralmasken
  • Kompositionsmethoden: Verknüpfungen
  • Improvisation
  • spielen an fremden Spielorten (Märchenspiel für Grundschüler, Paul-Maar-Grundschule Hilkerode und Janusz-Korzcak-Grundschule Duderstadt)

Wer unterrichtet das Fach Darstellendes Spiel?

NameKürzelE-Mail
Fromm, TheresiaFROt.fromm@eichsfeld-gymnasium.de