Aufführung der DS-Kurse 8+9 zum Schuljahresende: Profilabschluss DS 9 + Schuljahresabschluss DS 8

Im Juni haben die DS-Kurse von Frau König an jeweils zwei Tagen ihre diesjährigen Theaterstücke aufgeführt. Für den Kurs Jg. 9 war es der Abschluss des dreijährigen Profils Darstellendes Spiel. Er zeigte für die Schüler*innen des Jahrgangs 8 das Stück „Spotlights auf Mobbing!“, das inhaltlich wie sprachlich eng am Alter der Jugendlichen angelegt war. Das Publikum fühlte sich offensichtlich von der Thematik und der Umsetzung angesprochen, denn es herrschte aufmerksame Stille während der Aufführungen. Die Erarbeitung des Kurses zahlte sich schließlich auch aus, als das gesamte Publikum begeistert klatschte und sich im Anschluss über das zuvor gezeigte Stück unterhielt und diskutierte. Besonders herausgestochen haben bei den Aufführungen die vielen Szenen, in denen auf verschiedene Weisen die Thematik „Mobbing“ verdeutlicht wurde, und genau das packte auch die Zuschauer*innen. Mit zwei sehr gelungenen Auftritten und vielen gelernten Elementen aus dem Darstellenden Spiel kann der Kurs sich nun von seinem Profil verabschieden.

Ganz anders hingegen sieht es im Jahrgang 8 aus. Dieser DS-Kurs führte nämlich „Das Herz eines Boxers“ nach dem Drama von Lutz Hübner auf, das in diesem Schuljahr auch im Deutschunterricht gelesen wurde. Die jungen Zuschauer*innen konnten sich ohne Probleme von den Figuren begeistern lassen, welche unterschiedlicher nicht hätten sein können. Bei dem Drama handelt es sich um ein Zwei-Personen-Stück, das die Gruppe selbständig auf eines für 24 Personen umschreiben bzw. erweitern musste. Mit neuen Charakteren und ausgedachten „Einspielern“ bewies der DS-Kurs Jg. 8 seine Kreativität und stellte sich problemlos der großen Aufgabe. So kam es nicht nur zum Wechsel von Darsteller*innen nach einzelnen Szenen, sondern sogar innerhalb einer Szene. Eine kleine Herausforderung für das Publikum, das aber aufgrund der gelungenen Umsetzung keine Verständnisprobleme hatte. Spätestens nach dem Applaus und dem Grinsen der 6.-Klässler*innen sowie einer 5. Klasse wurde den DS-Schüler*innen bewusst, dass ihre ersten Aufführungen ein voller Erfolg waren.

Joline Zwingmann, 8a