Spanisch

Spanisch am EGD

Es gibt vie­le Grün­de, eine neue Fremd­sprache zu ler­nen.

Warum Spanisch?

Bedeu­tung des Spanis­chen

  • Spa­nisch wird welt­weit auf allen Kon­ti­nen­ten von mehr als 400 Mil­lio­nen Men­schen als Erst­sprache ver­wen­det.
  • Spa­nisch ist neben Eng­lisch zwei­te Welt­han­dels­spra­che.
  • Spa­nisch bie­tet nicht nur den Zugang zu ein­er der inter­es­san­testen Kul­turen Euro­pas,
    son­dern auch Ein­blicke in die Kul­tur Latein­ame­ri­kas.
  • Spa­nisch ver­mit­telt als roman­is­che Spra­che Zugang zur Roma­nia (Kun­st, Kul­tur, Poli­tik, Gesell­schaft, Geo­gra­phie, Wis­senschaft und Tech­nik).
  • Spa­nisch erle­ichtert als Brück­en­sprache das Ler­nen ein­er weit­eren roman­is­chen Spra­che.

Sprach­liche Fähigkeit­en

  • Spa­nisch ist auf­grund sein­er Struk­tur (Laut­bild, Wort­schatz, Form­lehre, Satz­bau) im Anfang­sun­ter­richt ver­hält­nis­mäßig schnell erlern­bar.
  • In das Spanis­che als gesproch­ene Spra­che kann auf­grund der ein­fachen Vokal- und Kon­so­nan­ten­struk­tur rasch einge­führt wer­den.

Spa­nisch am EGD

  • Spa­nisch als zwei­te Fremd­sprache ab Klas­se 6
  • Spa­nisch als drit­te Fremd­sprache ab Klas­se 8 oder 11
  • Spa­nisch ist als Leis­tungskurs und Grund­kurs in der Ober­stufe wähl­bar.
  • Telc Sprach­di­plom
  • Motivieren­des neu­es Lehrw­erk ab Jahr­gang 6: ¡Vamos! ¡Ade­lante!

Lehrwerke und Klassenarbeiten

Klas­se 6 ¡Vamos! ¡Ade­lante!1 Band 1, Lek­tio­nen 1–6,
4 Klasse­nar­beit­en
(Sprech­prü­fung fakul­ta­tiv)
Klas­se 7 ¡Vamos! ¡Ade­lante!2 Band 2, Lek­tio­nen 1–6,
4 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*
Klas­se 8 ¡Vamos! ¡Adelante!3 Band 3, Lek­tio­nen 1–3, zusät­zlich eine Pro­jek­tar­beit oder Lek­türe
4 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*
Klas­se 9 ¡Vamos! ¡Adelante!3 Band 3, Lek­tio­nen 4–6, zusät­zlich eine Pro­jek­tar­beit oder Lek­türe
4 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*
Klas­se 10 ¡Vamos! ¡Adelante!4 Band 4, Lek­tio­nen 1 — 6, fakul­ta­tiv Lek­türe in Auszü­gen: El ros­tro de la som­bra.
3 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*

*Im Dop­pel­jahrgang 7/8 und 9/10 muss eine Klasse­nar­beit durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den

Bewertung

Schrift­li­che Leis­tungsüber­prü­fun­gen 40 %
Münd­li­che Leis­tung (inklu­sive Tests, Refer­ate…) 60 %

Kompetenzschwerpunkte

Die einzel­nen Kom­pe­ten­zen (Hörver­ste­hen, Lesev­er­ste­hen, Spre­chen, Schrei­ben und Medi­a­tion) sind im Fach Spa­nisch in den schulin­ter­nen Cur­ric­u­la aus­gewiesen:

Jahrgänge 11/12/13 — Zentralabitur

Die wech­sel­nden the­ma­tis­chen Schw­er­punk­te sind auf nibis.de einzuse­hen unter:

Austausch mit Gran Canaria

Der Aus­tausch in Klas­se 9 wird indi­vidu­ell mit dem Part­ner­lehrer, Her­rn Ber­nick, in Las Pal­mas organ­isiert. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Aus­tausch mit Gran Cana­ria: anke.koch@eichsfeld-gymnasium.de

Erfahrungsberichte

Wer unterrichtet das Fach Spanisch am EGD?

NameKür­zelE‑Mail
Klum­pe, Cor­du­laKLUc.klumpe@eichsfeld-gymnasium.de
Koch, AnkeKOCanke.koch@eichsfeld-gymnasium.de
Pipa, Gun­nar 👤PIPg.pipa@eichsfeld-gymnasium.de
Ric­co­be­ne, Chri­sti­anRICc.riccobene@eichsfeld-gymnasium.de
Schön­born, Nico­le 👤SÖNn.schoenborn@eichsfeld-gymnasium.de
Som­mer, Kir­stenSOMk.sommer@eichsfeld-gymnasium.de
Eichs­feld-Gym­na­si­um Duder­stadt
Auf der Klap­pe 39
37115 Duder­stadt
✆ 05527 – 849588–0
✒ 05527 – 849588 – 88
✉ info [at] eichsfeld-gymnasium.de
EGD Juni­or
Chri­sti­an-Blank-Stra­ße 15
37115 Duder­stadt
✆ 05527 / 3961