Spanisch am EGD

Es gibt viele Gründe, eine neue Fremd­sprache zu ler­nen.

Warum Spanisch?

Bedeu­tung des Spanis­chen

  • Spanisch wird weltweit auf allen Kon­ti­nen­ten von mehr als 400 Mil­lio­nen Men­schen als Erst­sprache ver­wen­det.
  • Spanisch ist neben Englisch zweite Welthandelssprache.
  • Spanisch bietet nicht nur den Zugang zu ein­er der inter­es­san­testen Kul­turen Europas,
    son­dern auch Ein­blicke in die Kul­tur Lateinamerikas.
  • Spanisch ver­mit­telt als roman­is­che Sprache Zugang zur Roma­nia (Kun­st, Kul­tur, Poli­tik, Gesellschaft, Geo­gra­phie, Wis­senschaft und Tech­nik).
  • Spanisch erle­ichtert als Brück­en­sprache das Ler­nen ein­er weit­eren roman­is­chen Sprache.

Sprach­liche Fähigkeit­en

  • Spanisch ist auf­grund sein­er Struk­tur (Laut­bild, Wortschatz, Form­lehre, Satzbau) im Anfang­sun­ter­richt ver­hält­nis­mäßig schnell erlern­bar.
  • In das Spanis­che als gesproch­ene Sprache kann auf­grund der ein­fachen Vokal- und Kon­so­nan­ten­struk­tur rasch einge­führt wer­den.

Spanisch am EGD

  • Spanisch als zweite Fremd­sprache ab Klasse 6
  • Spanisch als dritte Fremd­sprache ab Klasse 8 oder 11
  • Spanisch ist als Leis­tungskurs und Grund­kurs in der Ober­stufe wählbar.
  • Telc Sprachdiplom
  • Motivieren­des neues Lehrw­erk ab Jahrgang 6: ¡Vamos! ¡Ade­lante!
 

Lehrwerke und Klassenarbeiten

Klasse 6 ¡Vamos! ¡Ade­lante!1 Band 1, Lek­tio­nen 1–6,
4 Klasse­nar­beit­en
(Sprech­prü­fung fakul­ta­tiv)
Klasse 7 ¡Vamos! ¡Ade­lante!2 Band 2, Lek­tio­nen 1–6,
4 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*
Klasse 8 ¡Vamos! ¡Adelante!3 Band 3, Lek­tio­nen 1–3, zusät­zlich eine Pro­jek­tar­beit oder Lek­türe
4 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*
Klasse 9 ¡Vamos! ¡Adelante!3 Band 3, Lek­tio­nen 4–6, zusät­zlich eine Pro­jek­tar­beit oder Lek­türe
4 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*
Klasse 10 ¡Vamos! ¡Adelante!4 Band 4, Lek­tio­nen 1 — 6, fakul­ta­tiv Lek­türe in Auszü­gen: El ros­tro de la som­bra.
3 Klasse­nar­beit­en
(eine Klasse­nar­beit kann durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den)*

*Im Dop­pel­jahrgang 7/8 und 9/10 muss eine Klasse­nar­beit durch eine Sprech­prü­fung erset­zt wer­den

Bewertung

Schriftliche Leis­tungsüber­prü­fun­gen 40 %
Mündliche Leis­tung (inklu­sive Tests, Refer­ate…) 60 %

Kompetenzschwerpunkte

Die einzel­nen Kom­pe­ten­zen (Hörver­ste­hen, Lesev­er­ste­hen, Sprechen, Schreiben und Medi­a­tion) sind im Fach Spanisch in den schulin­ter­nen Cur­ric­u­la aus­gewiesen:

Jahrgänge 11/12/13 — Zentralabitur

Die wech­sel­nden the­ma­tis­chen Schw­er­punk­te sind im Bildungsportal Niedersachsen einzuse­hen unter:

Austausch mit Gran Canaria

Der Aus­tausch in Klasse 9 wird indi­vidu­ell mit dem Part­ner­lehrer, Her­rn Ber­nick, in Las Pal­mas organ­isiert. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Aus­tausch mit Gran Canaria: anke.koch@eichsfeld-gymnasium.de

Erfahrungsberichte

Wer unterrichtet das Fach Spanisch am EGD?

NameKürzelE-Mail
Bostelmann, Melvin 👤BOSm.bostelmann@eichsfeld-gymnasium.de
Jacobj, Luisa 👤JALl.jacobj@eichsfeld-gymnasium.de
Koch, AnkeKOCanke.koch@eichsfeld-gymnasium.de
Pipa, GunnarPIPg.pipa@eichsfeld-gymnasium.de
Sommer, KirstenSOMk.sommer@eichsfeld-gymnasium.de
Vives, KevinVIVk.vives@eichsfeld-gymnasium.de