Schulbuchlisten

FAQ zur Schulbuchausleihe am Eichsfeld-Gymnasium

Wer muss das Online-Verfahren durchführen?

Das Online-Verfahren muss von allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, unabhängig davon ob sie die Schulbücher selber kaufen oder ausleihen möchten.

Wie werden die Leihpreise ermittelt?

Der Leihpreis der Bücher beträgt 30% des Neupreises. Bei mehrjährigen Büchern wird einmalig ein Leihpreis von 40% des Neupreises veranschlagt. Dieser Betrag unterliegt der 80% Regelung/Befreiung.

Was ist der Basiskostenbeitrag?

Der Basiskostenbetrag beläuft sich auf 27 EUR pro Schuljahr. Er umfasst die Kosten für Material und Kopien sowie zahlreiche IT-Dienstleistungen der Schule (Internet- und E-Mail-Zugang, kommerzielle Datenbanken, VPN, W-LAN-Zugang etc.). Auch dieser Betrag unterliegt der 80% Regelung/Befreiung.

Was ist die 80%-Regelung?

Falls Sie derzeit mehr als zwei schulpflichtige Kinder (unabhängig davon, ob diese am EGD sind) haben, können Sie durch fristgemäße Vorlage der Schülerausweise oder Schulbescheinigungen (bei Kindern am EGD genügt die Angabe der Namen) eine Ermäßigung auf 80% auf den Gesamtbetrag erhalten. Bitte geben Sie diese Nachweise zusammen mit der Anmeldung für die Schulbuchausleihe ab.

Wann bin ich von der Zahlung befreit?

Falls Sie zu den Leistungsberechtigten nach SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende), SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe), SGB XII (Sozialhilfe) oder dem AsylbLG (Asylbewerberleistungsgesetz) gehören oder Anspruch haben auf Kinderzuschlag oder Wohngeld oder Kindergeld (BKGG, WoG), können Sie durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch Bescheinigung des Leistungsträgers von den Zahlungen befreit werden. Die Berechtigung muss in jedem Schuljahr erneut nachgewiesen werden.

Wie erhalte ich die Bücherliste?

Die Bücherliste wird Ihnen beim Durchführen der Schulbuchausleihe in EGDweb angezeigt. Alternativ stehen Ihnen die Schulbuchlisten als Download am Ende dieser Seite zur Verfügung.

Wie funktioniert das Online-Verfahren?

Die Lernmittelausleihe erfolgt über das Internet und kann von zu Hause aus vorgenommen werden.

1. Öffnen Sie im Webbrowser die folgende Seite: https://intranet.eichsfeld-gymnasium.de
  2. Loggen Sie sich bitte zusammen mit Ihrem Kind bei EGDweb ein.

Hinweis für den neuen Jahrgang 5: Nach der Anmeldung an der Schule gehen Ihnen die Zugangsdaten zeitnah per E-Mail zu.

1. Bitte drücken Sie auf „Ausleihe beginnen“ und hinterlegen die entsprechenden Kontodaten.

Unter der Rubrik „Schulbuch“ wählen Sie bitte das entsprechende Bücherpaket unter „Meine Bücher“ aus. Bitte beachten Sie dabei die entsprechende Sprachenfolge, die Wahl des Religionsunterrichts (Kath./Ev. Rel.lehre/WN) und die Wahl des Geschichtsunterrichts (Ge/Gebili).

1. Als Sicherung drucken Sie den entsprechenden Leihschein aus.
  2. Melden Sie sich bitte dann wieder ab.

Wie erreiche ich einen Ansprechpartner?

Bei Fragen oder Probleme bezüglich der Buchausleihe kontaktieren Sie bitte unter Angabe des Namens des Kindes und der derzeit besuchten Klasse buchausleihe@eichsfeld-gymnasium.de.