„Kun­st ist der beste Weg, die Kul­tur der Welt zu begrei­fen.“ Pablo Picas­so

Ziel unse­res Kun­stun­ter­richt­es ist es, die Schü­lerin­nen und Schü­ler für Kun­st zu begeis­tern, indem sie ihre Wahr­neh­mung schär­fen, selb­st tätig wer­den und ihre eige­ne Aus­drucks­fähigkeit weit­er­en­twick­eln. HIer fin­den Sie aktu­el­le Arbei­ten aus dem Kunst­un­ter­richt: https://kunstamegd.wordpress.com/

Der Kun­stun­ter­richt ist in bei­den Schul­ge­bäu­den zuhau­se und ist jew­eils in den Keller­räu­men zu find­en. Die Klassen­stufen 5 – 6 kön­nen im Raum A003 in der ALS kün­st­lerisch tätig wer­den, ab Klassen­stufe 7 wird das Fach Kun­st in den Räu­men 020 – 022 des EGD gelehrt. Hier kön­nen sich die Schü­lerin­nen und Schü­ler in den geräu­mi­gen Fachräu­men und im Wer­kraum krea­tiv ent­fal­ten.

Die ent­stande­nen kün­st­lerischen Arbeit­en wer­den über das Schul­haus ver­teilt in zahlre­ichen Rah­men und Vit­ri­nen präsen­tiert.

Der Kun­stun­ter­richt ist hand­lung­sori­en­tiert aus­gerichtet. Er umfasst prak­tis­ches Arbeit­en, die reflek­tierende Auseinan­der­set­zung mit dem eige­nen kün­st­lerischen Aus­druck, Kun­st­geschichte und Kun­st­the­o­rie. Vor­bere­i­t­end auf die Ober­stufe wird auch schon in der Sekun­darstufe I phasen­weise das Unter­richt­sprinzip Werk­statt umge­set­zt.

Inhal­te der Sekun­darstufe I

Klas­se Unter­richtsstun­den Themen/Gestaltungsbereiche
5/6 2 - Fig­u­ra­tive Plas­tik – Bilderbuch/Bildsequenz – Grafik/Zeichnung – Malerei/Farbe/Farblehre – Fotosequenz/Inszenierung
7 2 (epo­chal) - Fan­tastis­che Räu­me
7 Pro­fil 2 - Farbe/Malerei – Com­ic
8 2 (epo­chal) - Raumdarstellung/Perspektive – Grafik/Zeichnung
8 Pro­fil 2 - Objek­t­darstel­lung – Zeichnung/Druckgrafik
9 2 - Gebau­ter Raum/Architektur – Design – Zeichnung/Grafik
9 Pro­fil 2 - Land­schaft – Farbe/Malerei – Fig­u­ra­tive Plas­tik
10 2 - Bildanalyse/Bildvergleich – Men­schen­darstel­lung
11 2 - Film/Video – Kunstgeschichte/Bildvergleich

Das Erler­nen und Weit­er­en­twick­eln der Bild­kom­pe­tenz in all ihren Facet­ten ste­ht bei der Umset­zung der o.g. The­men im Vorder­grund (sie­he Kern­cur­ricu­lum).

Inhal­te der Sekun­darstufe II

In die vier Inhalts­bere­iche Bild des Men­schen, Bild der Zeit, Bild der Din­ge und Bild des Rau­mes ord­nen sich die Kern­in­halte des jew­eili­gen Semes­ters unter. Einzuse­hen sind die­se für den jew­eili­gen Abitur­jahrgang auf der Sei­te des nieder­säch­sis­chen Bil­dungsservers.

Im Unter­richt wird in der Sekun­darstufe II in den Kur­sen mit erhöh­tem Anfor­de­rungs­ni­veau das Unter­richt­sprinzip Werk­statt umge­set­zt, in dem das selb­stor­gan­isierte Ler­nen mög­lich gemacht wird und den kreativ­en Köp­fen unser­er Schü­lerin­nen und Schü­ler Frei­raum gege­ben wird, um Uner­wartetes zu ent­deck­en und neue, unbekan­nte Wege zu beschre­it­en.

Leis­tungs­be­w­er­tung in der Kun­st:

Gewichtung_der_Noten_im_Fach_Kunst

Wer unterrichtet das Fach Kunst?

NameKür­zelE‑Mail
Boes, Chri­sti­ne 👤BOEc.boes@eichsfeld-gymnasium.de
Faß­hau­er, Ange­la 👤FASa.fasshauer@eichsfeld-gymnasium.de
Gen­zel, Anna-LenaGEZa.genzel@eichsfeld-gymnasium.de
Pon­ti­us, Sophia 👤PONs.pontius@eichsfeld-gymnasium.de
Schmin­ke, Nad­ja 👤SMIn.schminke@eichsfeld-gymnasium.de
Trüm­per, UtaTRÜu.althaus@eichsfeld-gymnasium.de