„Kunst ist der beste Weg, die Kultur der Welt zu begreifen.“ Pablo Picasso

Ziel unseres Kunstunterrichtes ist es, die Schülerinnen und Schüler für Kunst zu begeistern, indem sie ihre Wahrnehmung schärfen, selbst tätig werden und ihre eigene Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln.

Hier finden Sie aktuelle Arbeiten aus dem Kunstunterricht: https://kunstamegd.wordpress.com/

Der Kunstunterricht ist in beiden Schulgebäuden zuhause und ist jeweils in den Kellerräumen zu finden. Die Klassenstufen 5 – 6 können im Raum A003 in der ALS künstlerisch tätig werden, ab Klassenstufe 7 wird das Fach Kunst in den Räumen 020 – 022 des EGD gelehrt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler in den geräumigen Fachräumen und im Werkraum kreativ entfalten.

Die entstandenen künstlerischen Arbeiten werden über das Schulhaus verteilt in zahlreichen Rahmen und Vitrinen präsentiert. Beeindruckende Werke aus dem Kunstunterricht am EGD finden Sie hier: https://kunstamegd.wordpress.com/

Der Kunstunterricht ist handlungsorientiert ausgerichtet. Er umfasst praktisches Arbeiten, die reflektierende Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Ausdruck, Kunstgeschichte und Kunsttheorie. Vorbereitend auf die Oberstufe wird auch schon in der Sekundarstufe I phasenweise das Unterrichtsprinzip Werkstatt umgesetzt.

Inhalte der Sekundarstufe I

Klasse Unterrichtsstunden Themen/Gestaltungsbereiche
5/6 2 – Figurative Plastik – Bilderbuch/Bildsequenz – Grafik/Zeichnung – Malerei/Farbe/Farblehre – Fotosequenz/Inszenierung
7 2 (epochal) – Fantastische Räume
7 Profil 2 – Farbe/Malerei – Comic
8 2 (epochal) – Raumdarstellung/Perspektive – Grafik/Zeichnung
8 Profil 2 – Objektdarstellung – Zeichnung/Druckgrafik
9 2 – Gebauter Raum/Architektur – Design – Zeichnung/Grafik
9 Profil 2 – Landschaft – Farbe/Malerei – Figurative Plastik
10 2 – Bildanalyse/Bildvergleich – Menschendarstellung
11 2 – Film/Video – Kunstgeschichte/Bildvergleich

Das Erlernen und Weiterentwickeln der Bildkompetenz in all ihren Facetten steht bei der Umsetzung der o.g. Themen im Vordergrund (siehe Kerncurriculum).

Inhalte der Sekundarstufe II

In die vier Inhaltsbereiche Bild des Menschen, Bild der Zeit, Bild der Dinge und Bild des Raumes ordnen sich die Kerninhalte des jeweiligen Semesters unter. Einzusehen sind diese für den jeweiligen Abiturjahrgang auf der Seite des niedersächsischen Bildungsservers.

Im Unterricht wird in der Sekundarstufe II in den Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau das Unterrichtsprinzip Werkstatt umgesetzt, in dem das selbstorganisierte Lernen möglich gemacht wird und den kreativen Köpfen unserer Schülerinnen und Schüler Freiraum gegeben wird, um Unerwartetes zu entdecken und neue, unbekannte Wege zu beschreiten.

Leistungsbewertung in der Kunst

Gewichtung der Noten im Fach Kunst

Prozentuale Verteilung der Anforderungsbereiche im Fach Kunst

Wer unterrichtet das Fach Kunst?

NameKürzelE-Mail
Boes, Christine 👤BOEc.boes@eichsfeld-gymnasium.de