„Kun­st ist der beste Weg, die Kul­tur der Welt zu begreifen.“ Pablo Picas­so

Ziel unseres Kun­stun­ter­richt­es ist es, die Schü­lerin­nen und Schüler für Kun­st zu begeis­tern, indem sie ihre Wahrnehmung schär­fen, selb­st tätig wer­den und ihre eigene Aus­drucks­fähigkeit weit­er­en­twick­eln. Hier finden Sie aktuelle Arbeiten aus dem Kunstunterricht: https://kunstamegd.wordpress.com/

Der Kun­stun­ter­richt ist in bei­den Schul­ge­bäu­den zuhause und ist jew­eils in den Keller­räu­men zu find­en. Die Klassen­stufen 5 – 6 kön­nen im Raum A003 in der ALS kün­st­lerisch tätig wer­den, ab Klassen­stufe 7 wird das Fach Kun­st in den Räu­men 020 – 022 des EGD gelehrt. Hier kön­nen sich die Schü­lerin­nen und Schüler in den geräu­mi­gen Fachräu­men und im Wer­kraum kreativ ent­fal­ten.

Die ent­stande­nen kün­st­lerischen Arbeit­en wer­den über das Schul­haus verteilt in zahlre­ichen Rah­men und Vit­ri­nen präsen­tiert. Beeindruckende Werke aus dem Kunstunterricht am EGD finden Sie hier: https://kunstamegd.wordpress.com/

Der Kun­stun­ter­richt ist hand­lung­sori­en­tiert aus­gerichtet. Er umfasst prak­tis­ches Arbeit­en, die reflek­tierende Auseinan­der­set­zung mit dem eige­nen kün­st­lerischen Aus­druck, Kun­st­geschichte und Kun­st­the­o­rie. Vor­bere­i­t­end auf die Ober­stufe wird auch schon in der Sekun­darstufe I phasen­weise das Unter­richt­sprinzip Werk­statt umge­set­zt.

Inhalte der Sekun­darstufe I

Klasse Unter­richtsstun­den Themen/Gestaltungsbereiche
5/6 2 – Fig­u­ra­tive Plas­tik – Bilderbuch/Bildsequenz – Grafik/Zeichnung – Malerei/Farbe/Farblehre – Fotosequenz/Inszenierung
7 2 (epochal) – Fan­tastis­che Räume
7 Pro­fil 2 – Farbe/Malerei – Com­ic
8 2 (epochal) – Raumdarstellung/Perspektive – Grafik/Zeichnung
8 Pro­fil 2 – Objek­t­darstel­lung – Zeichnung/Druckgrafik
9 2 – Gebauter Raum/Architektur – Design – Zeichnung/Grafik
9 Pro­fil 2 – Land­schaft – Farbe/Malerei – Fig­u­ra­tive Plas­tik
10 2 – Bildanalyse/Bildvergleich – Men­schen­darstel­lung
11 2 – Film/Video – Kunstgeschichte/Bildvergleich

Das Erler­nen und Weit­er­en­twick­eln der Bild­kom­pe­tenz in all ihren Facetten ste­ht bei der Umset­zung der o.g. The­men im Vorder­grund (siehe Kern­cur­ricu­lum).

Inhalte der Sekun­darstufe II

In die vier Inhalts­bere­iche Bild des Men­schen, Bild der Zeit, Bild der Dinge und Bild des Raumes ord­nen sich die Kern­in­halte des jew­eili­gen Semes­ters unter. Einzuse­hen sind diese für den jew­eili­gen Abitur­jahrgang auf der Seite des nieder­säch­sis­chen Bil­dungsservers.

Im Unter­richt wird in der Sekun­darstufe II in den Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau das Unter­richt­sprinzip Werk­statt umge­set­zt, in dem das selb­stor­gan­isierte Ler­nen möglich gemacht wird und den kreativ­en Köpfen unser­er Schü­lerin­nen und Schüler Freiraum gegeben wird, um Uner­wartetes zu ent­deck­en und neue, unbekan­nte Wege zu beschre­it­en.

Leis­tungs­be­w­er­tung in der Kun­st

Gewichtung_der_Noten_im_Fach_Kunst

Wer unterrichtet das Fach Kunst?

NameKürzelE-Mail
Boes, Christine 👤BOEc.boes@eichsfeld-gymnasium.de
Faßhauer, Angela 👤FASa.fasshauer@eichsfeld-gymnasium.de
Genzel, Anna-LenaGEZa.genzel@eichsfeld-gymnasium.de
Pontius, Sophia 👤PONs.pontius@eichsfeld-gymnasium.de
Schminke, Nadja 👤SMIn.schminke@eichsfeld-gymnasium.de
Wagner, InesWAGi.wagner@eichsfeld-gymnasium.de