Informationen für die Unterstufe (Jahrgang 5 und 6)

Das EGD hat seit lan­gen Jahren eine Außen­stelle in der Chris­t­ian-Blank Straße in Dud­er­stadt. Dort befind­en sich die Jahrgänge 5 und 6. Corinna Schenker leit­et die Außen­stelle, die wir EGD Junior nen­nen, und ste­ht Ihnen für weit­ere Fra­gen zur Ver­fü­gung. In naher Zukunft werden wir alle Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum “Auf der Klappe” begrüßen können.

EGD Junior

Corinna Schenker

Chris­t­ian Blank Str. 15
37115 Dud­er­stadt

Tel. 05527–3961

c.schenker@eichsfeld-gymnasium.de

Weitergehende Informationen finden Sie hier: https://willkommen.eichsfeld-gymnasium.de/

Aktuelle Infor­ma­tio­nen zur Schul­lauf­bahn find­en Sie hier: 2021_Elterninformation_Schullaufbahn_EGD

Informationen für die Mittelstufe (Jahrgang 7–9)

Ab Klasse 7 wird der Unterricht vollständig im EGD-Haupthaus, Auf der Klappe 39, erteilt. Neben dem neuen Schulgebäude kommen auch neue Pflichtfächer, Unterrichtsangebote und Wahl­möglichkeiten hinzu. Das Fach Chemie wird ab Klasse 7 und das Fach Politik/Wirtschaft ab Klasse 9 erteilt.

Im Schuljahr 2023/24 wird ebenfalls ab Klasse 9 das Fach Informatik eingeführt. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler aufsteigend ab Klasse 7 das Fach Geschichte in englischer Sprache belegen. Eine weitere Möglichkeit, Erfahrungen mit einer Fächerwahl nach Neigung und Fähigkeit zu sammeln und Lernschwerpunkte zu bilden, bietet das Wahlpflichtprofil, das am Eichsfeld-Gymnasium in den Jahrgängen 7 bis 9 angeboten wird. Zur Wahl stehen Profile im Bereich der Fremdsprachen, der Gesellschaftswissenschaft, Naturwissenschaft, Sportbiologie, Musik (Bläserklasse), Kunst und im Bereich des Darstellenden Spiels.

Ansprechpartnerin:

Ute Stecker, StDin – Stellvertretende Schulleiterin – Tel.: 05527 -849588-15 –  E-Mail:  U.Stecker@eichsfeld-gymnasium.de

Aktuelle Informationen zum Wahlpflichtprofil in der Sekundarstufe I:

Wahlpflicht_Infobroschüre_24

Wahlpflicht_Kurzinfo_24

Informationen über die einzelnen Wahlpflichtprofile:

Wahlpflicht_Sportbiologie_24

Wahlpflicht_Kunst_24

Wahlpflicht_Naturwissenschaft_24

Wahlpflicht_Glück_Umwelt_Zukunft_24

Wahlpflicht_Fremdsprachen_24

(aktualisiert: 06.03.2024)

Informationen für die Mittelstufe (Jahrgang 10)

Der Jahrgang 10 ist Teil der Mit­tel­stufe. Am EGD kön­nen im Jahrgang 10 je nach Erfolg fol­gende Abschlüsse erre­icht wer­den:

• Sekun­darab­schluss I — Hauptschu­la­b­schluss
  • Sekun­darab­schluss I — Realschule
  • Sekun­darab­schluss I — Gym­na­si­um

Bei erfol­gre­ichem Besuch der Jahrgangsstufe 10 erhält man mit der Ver­set­zung die Berech­ti­gung zum Ein­gang in die gym­nasiale Ober­stufe. Die soge­nan­nte Ein­führungsphase im Jahrgang 11  ist Teil der gym­nasialen Ober­stufe. Danach kön­nen Schü­lerin­nen und Schüler in die Qual­i­fika­tion­sphase ein­treten, die mit dem schulis­chen Teil der Fach­hochschul­reife oder mit dem Abitur, der all­ge­meinen Hochschul­reife, abgeschlossen wer­den kann. Im Down­laod­bere­ich find­en Sie weit­er­führende Infor­ma­tio­nen zur Ein­führungsphase im Jahrgang 11 im kom­menden Schul­jahr für den derzeit­i­gen Jahrgang 10. Zusät­zlich find­et sich auch ein Wahlzettel. Wenn Sie Fra­gen zur Ein­führungsphase oder zu den Abschlüssen in der Sekun­darstufe I haben, kön­nen Sie gerne mit B. Thus­tek einen Beratung­ster­min aus­machen.

Aus­landss­chulbe­such im 10. Jahrgang: In der Regel sollen Aus­landss­chulbe­suche in der Ein­führungsphase stat­tfind­en, es gibt den­noch Möglichkeit­en, diesen auch im 1. Hal­b­jahr des 10. Jahrganges durchzuführen. Aus­führliche Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier: Merkblatt_Auslandsschulbesuch_G9_Original

Nähere Informationen finden Sie unter Sekundarstufe II – Beratung.

Kon­takt, Beratung und Infor­ma­tio­nen zur Schul­lauf­bahn: B.Thustek@eichsfeldgymnasium.de

Informationen zur Notengebung:
Ori­en­tierung zur Notenge­bung in der Sekun­darstufe I

Allgemeine Elterninformationen zur Schullaufbahn am EGD:

2021_Elterninformation_Schullaufbahn_EGD

Anmeldebogen:

1 – Anmeldebogen aktuell – Jahrgang 5 – 10

Weitere Tipps zum Lernen:

Tipps und Hin­weise zum Ler­nen