Willkommen auf der Seite der Fachkonferenz Geschichte

Totenmaske des Tutanchamun, Foto von W.wolny unter CC BY-SA 3.0 lizensiert

Toten­mas­ke des Tutan­cha­mun (Foto: W.wolny, CC BY-SA 3.0)

Sekundarstufe I

In der Mit­tel­stu­fe wird der Geschichts­un­ter­richt in den Jahr­gän­gen 5, 6 und 10 zwei­stün­dig, in den Klas­sen 7, 8 und 9 ein­stün­dig bzw. epo­chal zwei­stün­dig erteilt. Die Fach­schaft arbei­tet nach dem aktu­el­len Kern­cur­ri­cu­lum Geschich­te, bei dem inhalts­be­zo­ge­ne mit pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen ver­knüpft sowie neben den Inhal­ten und Metho­den auch die Lei­stungs­fest­stel­lung und Lei­stungs­be­wer­tung gere­gelt sind. Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen arbei­ten tem­po­rär in Jahr­gangs­teams zusam­men und tref­fen dort ver­bind­li­che Abspra­chen.

Verpflichtende inhaltliche Schwerpunkte in den Jahrgängen 5–10

Die Jahr­gän­ge 5 und 6

  • Iden­ti­tät im fami­liä­ren und loka­len Umfeld
  • Leben in der Stein­zeit
  • Ägyp­ten als Bei­spiel einer Hoch­kul­tur
  • Die Welt der Grie­chen und Römer
  • Lebens­for­men im Mit­tel­al­ter
  • Die Welt des Spät­mit­tel­al­ters zwi­schen Kri­se und Auf­bruch in die Neu­zeit
Arbeitsbedingungen im 19. Jh. (Gemälde von Adolph von Menzel)

Arbeits­be­din­gun­gen im 19. Jahr­hun­dert (Gemäl­de von Adolph von Men­zel)

Die Jahr­gän­ge 7 und 8

  • Der früh­neu­zeit­li­che Für­sten­staat
  • Das Zeit­al­ter der bür­ger­li­chen Revo­lu­tio­nen
  • Geschich­te des deut­schen Natio­nal­staa­tes im 19. Jahr­hun­dert
  • Indu­stria­li­sie­rung und Sozia­le Fra­ge
  • Impe­ria­lis­mus im 19. Jahr­hun­dert
  • Erster Welt­krieg

Die Jahr­gän­ge 9 und 10

  • Sowjet­kom­mu­nis­mus und sei­ne Fol­gen
  • Die Wei­ma­rer Repu­blik – Chan­cen und Bela­stun­gen
  • Natio­nal­so­zia­li­sti­schen – Ideo­lo­gie, Herr­schaft und Wider­stand
  • Zwei­ter Welt­krieg
  • Die bipo­la­re Welt nach Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges
  • Deut­sche Zwei­staat­lich­keit bis 1990

Der Jahr­gang 11

  • Die Welt im 15. und 16. Jahr­hun­dert
  • Vom 20. ins 21. Jahr­hun­dert – eine Zei­ten­wen­de?

Wei­te­re ver­tie­fen­de Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ge_gym_si_kc_druck.pdf

Sekundarstufe II und Abitur im Unterrichtsfach Geschichte

Am Eichs­feld-Gym­na­si­um kön­nen Kur­se auf grund­le­gen­dem und erhöh­tem Niveau belegt wer­den. Bit­te beach­ten Sie die cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben für das Abitur unter www.cuvo.nibis.de.

Rei­hen­fol­ge der Modu­le für das Abitur 2021

1. Schul­halb­jahr Ame­ri­ka­ni­sche Unab­hän­gig­keit – „Ame­ri­can Revo­lu­ti­on“
2. Schul­halb­jahr Die „Völ­ker­wan­de­rung“
3. Schul­halb­jahr Das deutsch-pol­ni­sche Ver­hält­nis im 19. und 20. Jahr­hun­dert
4. Schul­halb­jahr Geschichts- und Erin­ne­rungs­kul­tur – Begeg­nung mit Geschich­te im Film

Eine Liste der Ope­ra­to­ren zu den ein­zel­nen Anfor­de­rungs­be­rei­chen fin­den Sie unter: http://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/operatoren_2021/EK-GE-PW-WL_2021Abi_Operatoren.pdf

Bilingualer Geschichtsunterricht am EGD

Zie­le: grö­ße­re Rou­ti­ne im Umgang mit fremd­sprach­li­chen Tex­ten und mehr Sicher­heit in der fremd­sprach­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on.

  • ab der Jahr­gangs­stu­fe 7
  • es gel­ten durch­gän­gig die all­ge­mei­nen cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben für das Fach Geschich­te (d.h. die sach­fach­li­chen Inhal­te und Metho­den ändern sich auf­grund der Bilin­gua­li­tät nicht).
  • zeit­gleich zum deutsch­spra­chi­gen Unter­richt, klas­sen­über­grei­fen­de Grup­pen
  • Lei­stungs­be­wer­tung: allein die inhalt­li­che fach­li­che Lei­stung
  • Vor­aus­set­zung: soli­de, dem Schul­jahr­gang ent­spre­chen­de Beherr­schung der Fremd­spra­che
  • kein För­der­un­ter­richt zur Ver­bes­se­rung der Eng­li­sch­no­te!
  • Wech­sel nach Abspra­che zum neu­en Schul­jahr mög­lich
  • Jahr­gang 7 und 8: eine Extra­stun­de pro Woche (= 2 Stun­den pro Schul­jahr durch­gän­gig)
  • auch münd­li­che Abitur­prü­fun­gen mög­lich
  • wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Frau Diet­rich, Frau Schen­ker (Fachob­frau bilin­gua­le Geschich­te), Herr Koch, Frau Dr. Keh­rer

Schulkultur

inter­ak­ti­ve Kar­te “Duder­stadt im Natio­nal­so­zia­lis­mus”

In den Fach­un­ter­richt bin­den wir Regio­nal­ge­schich­te und Gedenk­ta­ge ein:

  • Stadt­füh­rung durch das mit­tel­al­ter­li­che Duder­stadt
  • Besuch der „KZ-Gedenk­stät­te Mit­tel­bau Dora“
  • Der Kurs “Ausch­witz – Geschich­te und Geden­ken” hat eine inter­ak­ti­ve Kar­te “Duder­stadt im Natio­nal­so­zia­lis­mus” erstellt.
  • Fächer­über­grei­fen­der Pro­jekt­tag mit der Fach­grup­pe Deutsch im Grenz­land­mu­se­um Tei­stun­gen
  • Mit­ge­stal­tung von Gedenk­ver­an­stal­tun­gen in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Duder­stadt, z.B. „9.November“ und „Holo­caust­ge­denk­tag“

Über Fra­gen und kon­struk­ti­ve Anre­gun­gen wür­den wir uns freu­en.

P. Berend
Fachob­mann Geschich­te

Wer unterrichtet das Fach Geschichte?

NameKür­zelE‑Mail
Berend, Peter 👤BERp.berend@eichsfeld-gymnasium.de
Beres­zyn­ski, Mar­tin 👤BSZm.bereszynski@eichsfeld-gymnasium.de
Boes, Chri­sti­ne 👤BOEc.boes@eichsfeld-gymnasium.de
Busch, KarinBSHk.busch@eichsfeld-gymnasium.de
Diet­rich, Wieb­keDCHw.dietrich@eichsfeld-gymnasium.de
Hart­mann, Ani­ka 👤HARa.hartmann@eichsfeld-gymnasium.de
Heim­brodt, Chri­sti­na 👤HBRc.heimbrodt@eichsfeld-gymnasium.de
Hup­feld, Dr. Tan­ja 👤HUPt.hupfeld@eichsfeld-gymnasium.de
Keh­rer, Dr. Chri­sti­na 👤KERc.kehrer@eichsfeld-gymnasium.de
Koch, Chri­sto­pher 👤KOHc.koch@eichsfeld-gymnasium.de
König, Vera 👤KÖGv.koenig@eichsfeld-gymnasium.de
Mar­schall, ArnoldMARa.marschall@eichsfeld-gymnasium.de
Osburg, Katha­ri­na 👤OSGk.osburg@eichsfeld-gymnasium.de
Ruge, Kir­sten 👤RUGk.ruge@eichsfeld-gymnasium.de
Schen­ker, Corin­naSCEc.schenker@eichsfeld-gymnasium.de
Schö­bel, KaiSÖLk.schoebel@eichsfeld-gymnasium.de
Senft, PeterSEFp.senft@eichsfeld-gymnasium.de
Thu­stek, Ben 👤THUb.thustek@eichsfeld-gymnasium.de
Waß­mann, Tes­saWASt.wassmann@eichsfeld-gymnasium.de