Fitin-Kurse am EGD

Am Eichsfeld-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in zusätzlichen Stunden unter Anleitung von Lehrkräften fachliche Defizite in den Langfächern aufzuarbeiten. Dazu richtet die Schule in den jeweiligen Jahrgangsstufen Fitin-Kurse über 15 Doppelstunden pro Halbjahr ein. Nach eingehender Beratung unter den Fachlehrkräften der Jahrgänge informieren wir die Eltern und Erziehungsberechtigten über eine Teilnahmeempfehlung für ihr Kind an einem bestimmten Fitin-Kurs. Es ist sinnvoll, nur ein Fach zu wählen, um die Wirksamkeit der Unterstützung für zu erhöhen.

Die Teilnahme an diesen Kursen ist freiwillig. Bei Anmeldung ist der Besuch der Unterrichtsstunden jedoch verbindlich, d. h. bei Fehlzeiten ist eine Entschuldigung bei der Klassenlehrkraft einzureichen.

Die Fitin-Kurse finden  – wenn nicht anders angekündigt – in den Räumen des Eichsfeld-Gymnasiums, Auf der Klappe 39, an einem Wochentag jeweils in der 7. und 8. Stunde statt.

Die Fitin-Kurse dienen einerseits dazu, grundlegende Defizite der Schülerinnen und Schüler aufzuarbeiten und eine Basis zu schaffen, damit sie im gegenwärtigen Fachunterricht erfolgreich mitarbeiten können. Dabei kann es eine Chance für sie sein, komplizierte Sachverhalte noch einmal von einer anderen Lehrkraft erklärt zu bekommen.

Andererseits besteht für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu den aktuellen Hausaufgaben zu stellen und Hilfe bei der Vorbereitung auf nächste Klassenarbeit zu bekommen.

Der Fitin-Unterricht hat also drei Bausteine, die in jeder Doppelstunde unterschiedlich stark zum Ausdruck kommen: Wiederholung der fachlichen Grundlagen (auch aus anderen Jahrgängen), Besprechung aktueller Schwierigkeiten und Vorbereitung von Leistungskontrollen.

Kai Schöbel

Organisation und Konzeption der Fitin-Kurse