• Ver­ant­wor­tung
  • Miteinan­der
  • Anerken­nung
  • Wertschätzung

Wir set­zen uns – wie es in unserem Schulleit­bild ste­ht – für eine Ermu­ti­gungs- und Unter­stützungskul­tur und für einen respek­tvollen Umgang miteinan­der ein.

Das MIT am EichsfeldGymnasium

Für die Unter­stützung ein­er Schulkul­tur der Acht­samkeit und Wertschätzung.

Kennzeichen von Mobbing

• Ein Kon­flikt hat sich ver­fes­tigt
  • Von zwei Kon­flik­t­parteien ist eine zumeist einzelne Per­son in Unter­legen­heit ger­at­en und wird häu­fig und über eine län­gere Zeit ange­grif­f­en oder drangsaliert
  • Diese Per­son hat kaum die Möglichkeit, sich aus eigen­er Kraft aus dieser Sit­u­a­tion zu befreien (vgl. Horst Kasper: Schüler­mob­bing – tun wir was dage­gen, AOL, 2002, S.2)
  • Mob­bing ist Gewalt an ein­er Per­son inner­halb ihrer sozialen Bezugs­gruppe (z.B. Schulk­lasse)
  • Die Per­son wird in ihrem Anse­hen und Selb­st­wert­ge­fühl geschädigt (durch Belei­di­gun­gen, Ver­leum­dun­gen, Ver­bre­itung von Gerücht­en, Auss­chluss aus der Gruppe oder durch kör­per­liche Gewalt)
  • Das Mob­bin­gopfer ist der Gewalt der Gruppe solange aus­geliefert, bis jemand die Mob­bing­prozesse durch­bricht

Das MIT an unserer Schule

• set­zt sich aus vier fes­ten Mit­gliedern zusam­men
  • wird durch die jew­eilige Klassen­lehrkraft ergänzt
  • trifft sich jede Woche zu einem fes­ten Ter­min

(v.l.n.r.: Frau Pfordt, Frau Genzel, Frau Ammer, Frau Wangerin – Mitglieder des MIT)

Aufgabenbereiche des MIT

• Präven­tion
  • Aufar­beitung eines konkreten Mob­bing­falls
  • Beratungs­ge­spräche mit Schü­lerin­nen und Schüler
  • Gespräche mit Eltern
  • Klassen­train­ing in der betrof­fe­nen Klasse, um Mob­bing­prozesse bewusst zu machen und die Möglichkeit zu geben, dass die Schü­lerin­nen und Schülern aus ihren Rol­len­mustern aus­brechen kön­nen und somit einen Neube­ginn für die ganze Klasse zu ermöglichen.

Zielsetzung des MIT

• Aus­bau und Stärkung des schuleige­nen Beratungs- und Unter­stützungsange­botes
  • Schaf­fung ein­er Anlauf­stelle in der Schule für Schü­lerin­nen und Schüler, Lehrerin­nen und Lehrer und Eltern u.a. zur frühzeit­i­gen Erken­nung von möglichen Mob­bing­prozessen in der Schule