• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Schlagwortarchiv für: Wahl

Du bist hier: Startseite1 / Wahl

Beiträge

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025: Kuhle (FDP) holt Direktmandat, CDU, SPD und Linke gleichauf bei Zweitstimme

23. Februar 2025/in Projekt, TOP-News

Nach dem vorzeitigen Aus der Ampel-Regierung und den vorgezogenen Bundestagswahlen 2025 konnten sich auch die Schüler*innen am EGD durch die Juniorwahl erneut politisch einbringen. 

Im Laufe der letzten Wochen haben die Schüler*innen der Jahrgänge 9-13 durch das Projekt „Juniorwahl“ im Rahmen ihres Politikunterrichts alles Wesentliche zur Bundestagswahl, den Parteien sowie den Kandidatinnen und Kandidaten erfahren können. Den Höhepunkt bildete der „Kandidatencheck“ im Forum des Schulzentrums vor rund zwei Wochen.

In dieser Woche war es schließlich so weit und die Schülerinnen und Schüler des EGDs sowie der Pestalozzi-Schule Duderstadt konnten unter realistischen Bedingungen ihre Stimme abgegeben.
Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/02/junior-wahl_btw25.png 1239 1920 P. Sohn https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png P. Sohn2025-02-23 18:00:422025-02-23 17:36:53Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025: Kuhle (FDP) holt Direktmandat, CDU, SPD und Linke gleichauf bei Zweitstimme
Podiumsdiskussion mit allen Direktkandidierenden des Wahlkreises 53/Göttingen zur Bundestagswahl. Donnerstag, 6. Februar 2025, Forum des Schulzentrums Auf der Klappe, Duderstadt und im Livestream 19 Uhr

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025 am 6. Februar

10. Februar 2025/in Ankündigung

Zur Podiumsdiskussion am EGD waren alle sechs Direktkandidierenden der Einladung gefolgt. Es war ein interessanter und informativer Abend. Hier gelangen Sie zum Livestream: Auch im Stream auf YouTube! 📺

Hier sehen Sie die Berichtserstattung des Göttinger/Eichsfelder Tageblatts: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/duderstadt/wahlarena-in-duderstadt-podiumsdiskussion-zur-bundestagswahl-im-eichsfeld-gymnasium-HVZAPMA2WJAXTA2MG2UJZYRAAY.html

Das Technikteam um Steffen Nolte hatte das Fernsehstudio komplett aufgebaut. 

Rund 400 Interessierte haben die Podiumsdiskussion im Schulzentrum mitverfolgt. Weitere 400 konnten im Live-Stream an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Diskussionsrunde mit allen sechs Direktkandidierenden des Wahlkreises Göttingen. 

Schulleiter Steffen Hartmann begrüßte die Anwesenden und mahnte zu einem fairen Diskurs.

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/01/egd_wahlarena.jpg 1920 1357 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2025-02-10 20:03:522025-02-13 19:55:23Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025 am 6. Februar

FDP gewinnt Juniorwahl zur Europawahl 2024

9. Juni 2024/in Schulleben, TOP-News

Pünktlich zur Europawahl am 9.6.2024 haben auch die Schülerinnen und Schüler des Eichsfeld-Gymnasiums (Jg. 9-12) sowie der Pestalozzi-Schule an der dazugehörigen Juniorwahl vom 3. bis 7. Juni teilgenommen.

Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/06/juniorwahl-ep-egd2024.png 2166 3355 P. Sohn https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png P. Sohn2024-06-09 18:00:272024-06-09 18:01:36FDP gewinnt Juniorwahl zur Europawahl 2024

Herzliche Einladung zum Europa-Forum am EGD – Unser Star für Brüssel…

15. April 2024/in Ankündigung, TOP-News

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Herzlich laden wir Sie und Euch zum Europa-Forum des EGD am 02. Mai 2024 ab 19.00 Uhr in das Forum des Schulzentrums „Auf der Klappe“ ein. 

Mattes Bauer, Annelene Bornmann, Johanna Brauer, Viola von Cramon und Maximilian Schmidt stellen sich den Fragen der Anwesenden. 

Die Veranstaltung wird live gestreamt, Infos finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=nmmg7FbGY6U

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/04/schild-egd.jpg 675 1200 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2024-04-15 10:31:002024-06-08 21:40:57Herzliche Einladung zum Europa-Forum am EGD – Unser Star für Brüssel…

Europa-Forum am EGD: Podiumsdiskussion mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

30. Januar 2024/in Ankündigung, Veranstaltung

Im Rahmen des Europa-Forums des Eichsfeld-Gymnasiums (EGD) in Duderstadt werden bis zu den Europawahlen Politikerinnen und Politiker eingeladen, um mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle Themen rund um Europa zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltungsreihe steht eine größere Podiumsdiskussion mit allen Kandidatinnen und Kandidaten, die im südniedersächsischen Raum von den Parteien aufgestellt worden sind.

Am kommenden Montag, 05.02.2024, stellt sich die Spitzenkandidatin der FDP zur Europawahl, Frau Dr. Agnes Strack-Zimmermann ab 09.40 Uhr den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Eichsfeld-Gymnasiums. Strack-Zimmermann ist zudem Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. Die öffentliche Veranstaltung wird gestreamt und kann live unter https://youtube.com/live/SBJ2R6FDNXE?feature=share verfolgt werden.

 Wir weisen darauf hin, dass bei dieser Veranstaltung Filmaufnahmen stattfinden, die per Livestream veröffentlicht werden. Wir bitten daher um Mitteilung vorab, falls Sie/Ihr nicht gefilmt werden wollen/wollt.

 

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/01/masz_2024.png 1080 1080 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2024-01-30 15:35:282024-02-15 09:55:50Europa-Forum am EGD: Podiumsdiskussion mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

„Ampel“ bei Juniorwahl am Eichsfeld-Gymnasium vorn

9. Oktober 2022/in Projekt, TOP-News

Wir leben in spannenden politischen Zeiten und die Schüler*innen am EGD konnten sich – wie schon bei der Bundestagswahl im letzten Jahr – selbst politisch einbringen.

Im Laufe der letzten Wochen haben die Schüler*innen der Jahrgänge 9-13 durch das Projekt „Juniorwahl“ im Rahmen ihres Politikunterrichts alles Wesentliche zur Landtagswahl erfahren und abschließend unter sehr realistischen Bedingungen ihre Stimme abgegeben. 

Nach dem Zweitstimmenergebnis am EGD zeigt sich, dass für unsere Schüler*innen „die Ampel“ auch für Niedersachsen eine Option zu sein scheint. Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/10/bildschirmfoto-2022-10-07-um-2.28.36-pm.png 746 1229 P. Sohn https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png P. Sohn2022-10-09 18:00:202022-10-09 14:00:46„Ampel“ bei Juniorwahl am Eichsfeld-Gymnasium vorn

Kandidaten*innen Check ein voller Erfolg

25. August 2022/in Ankündigung, TOP-News

Das Team des Live-Streams bedankt sich bei allen Kandidat*innen für den durchaus unterhaltsamen Abend. Wir hoffen, dass wir ein wenig dazu beitragen konnten, einen Weg zur Wahlentscheidung zu finden. Den ganzen Abend können Sie hier noch einmal sehen:

Link zum Live-Stream: http://y2u.be/iOV9EYLuk6s

Gehen Sie wählen am 9. Oktober 2022. Die Schülerinnen und Schüler werden demnächst bei der Juniorwahl teilnehmen. Weitere Infos folgen in Kürze.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/08/e175131c-a110-44b0-9ea1-92f308cc7e4b-1.jpg 1080 1080 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2022-08-25 11:05:032022-09-02 11:19:24Kandidaten*innen Check ein voller Erfolg

Juniorwahl zur Bundestagswahl – Das EGD hat gewählt

26. September 2021/in Projekt, TOP-News

Nicht nur in Berlin wird Politik gemacht, sondern auch am Eichsfeld-Gymnasium! Denn wie bereits bei der Europawahl 2019 und der vorherigen Bundestagswahl hat das EGD an der Juniorwahl teilgenommen. 

Im Laufe der letzten beiden Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 im Rahmen ihres Politikunterrichts alles Wesentliche zur Bundestagswahl erfahren und abschließend unter sehr realistischen Bedingungen ihre Stimme abgeben. Besonders im Zweitstimmenergebnis schnitt hier die FDP stark ab, sehr dicht gefolgt von SPD und Grünen (s. Grafik). Die AfD blieb am EGD deutlich unter der 5%-Marke.

Ginge es nach den Erststimmen am EGD, wäre Dr. Andreas Philippi (SPD, 123 Stimmen) mit 20 Stimmen Vorsprung vor Fritz Güntzler (CDU) für den Wahlkreis Göttingen in den Bundestag eingezogen.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelfer*innen in den Klassen und Kursen und die Fachschaft Politik-Wirtschaft.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/09/ergebnis-juniorwahl-egd.png 697 1145 P. Sohn https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png P. Sohn2021-09-26 18:00:202021-09-26 18:03:53Juniorwahl zur Bundestagswahl – Das EGD hat gewählt

Bürgermeister Check am EGD

16. August 2019/in Veranstaltung

Vier Bürgermeister-Kandidaten im Wahl-Check

In Duderstadt wird am 1. September ein neuer Bürgermeister gewählt. Eine eventuelle Stichwahl findet zwei Wochen später statt. Amtsinhaber Wolfgang Nolte tritt in den Ruhestand und übergibt das Ruder an einen der vier Kandidaten. Das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt lud aus diesem Anlass zu einem Kandidaten-Check am Donnerstag, den 22. August 2019 um 19.00 Uhr in das Schulzentrum „Auf der Klappe“ ein.

Alle vier Kandidaten, M. Schenke (SPD), F. Lillpopp (Die Partei), T. Feike (FDP) und S. Koch (CDU) waren gekommen und stellten sich den Fragen der Anwesenden in verschiedenen Frage-Formaten. Gerade Themenbereiche für die jüngere Generation, bspw. Klima- und Umweltschutz, demographischer Wandel, die Schullandschaft im Untereichsfeld, waren an diesem Abend ebenso Thema wie weitere Duderstädter Themen. Gerade die Hallenbadsanierung, die Umgehung der B 247 oder die Fußgängerzone sind aktuelle Themenbereiche in der Lokalpolitik und waren Thema der rund dreistündigen Podiumsdiskussion. Es war eine der wenigen Veranstaltungen mit allen vier Kandidaten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vier Kandidaten, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind und Rede und Antwort gestanden haben.

Bitte beachten Sie hierzu die aktuelle Berichterstattung. Einige Links finden sich unten.

Foto: P. Sohn

Infos und weitere Informationen:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Duderstadt/Buergermeister_Kandidaten-stellen-sich-Wahl-Check-im-Duderstaedter-Eichsfeld-Gymnasium

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Duderstadt/Buergermeister-Kandidaten-in-Duderstadt-auf-dem-Pruefstand

https://www.hna.de/lokales/goettingen/vier-maenner-ein-posten-bewerber-waren-sich-in-duderstadt-oft-einig-12939477.html

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Duderstadt/Kommentar-zur-Buergermeisterwahl-in-Duderstadt

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Duderstadt/Buergermeisterwahl-in-Duderstadt-Lager-sortieren-sich-neu

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2019/08/af4446f6-3840-42a5-8eeb-2845f8104d2a.jpg 372 1600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2019-08-16 15:50:102019-09-09 11:49:38Bürgermeister Check am EGD

Die letzten Beiträge

  • Exkursion der Deutsch-Leistungskurse nach Weimar20. Mai 2026 - 15:41
  • Trauer um Marina Jäschke18. Mai 2026 - 10:34
  • Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins13. Mai 2026 - 10:55
  • Lateinerfahrt nach Xanten vom 27. – 29.04.268. Mai 2026 - 17:47
  • Foto von Martin Zeman
    Einladung zum Trikottag 🎽8. Mai 2026 - 17:38

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen