“Ampel” bei Juniorwahl am Eichsfeld-Gymnasium vorn

Wir leben in spannenden politischen Zeiten und die Schüler*innen am EGD konnten sich – wie schon bei der Bundestagswahl im letzten Jahr – selbst politisch einbringen.

Im Laufe der letzten Wochen haben die Schüler*innen der Jahrgänge 9-13 durch das Projekt “Juniorwahl” im Rahmen ihres Politikunterrichts alles Wesentliche zur Landtagswahl erfahren und abschließend unter sehr realistischen Bedingungen ihre Stimme abgegeben.

Nach dem Zweitstimmenergebnis am EGD zeigt sich, dass für unsere Schüler*innen “die Ampel” auch für Niedersachsen eine Option zu sein scheint.

FDP (18,2%), SPD (16,4%), CDU (14,5%) und Grüne (13,9%) waren in diesem Jahr mit nur wenigen Prozent Unterschied vergleichbar stark. Die AfD blieb wie bei der Bundestagswahl 2021 am EGD deutlich unter der 5%-Marke; DIE LINKE verpasste (am EGD) mit 4,7% ebenfalls den Einzug in den Landtag in Hannover. Einen überraschenden Wahlerfolg konnte allerdings “Die PARTEI” erzielen, da sie am EGD mit 10,9% ein beachtliches Zweitstimmenergebnis erreichte.

Besonders im Erststimmenergebnis schnitt allerdings die FDP sehr stark ab. Ginge es nach den Erststimmen am EGD, wäre Dr. Patrick Jung (FDP, 159 Stimmen) mit mehr als doppelt so vielen Stimmen als Direktkanditat für den Wahlkreis 14  in den Landtag eingezogen.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelfer*innen in den Klassen und Kursen und die Fachschaft Politik-Wirtschaft.