Interesse am EGD?

Herzlich willkommen am Eichsfeld-Gymnasium – und vielen Dank für Ihr und Dein Interesse an unserer Schule!

1. Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, die zu uns wechseln möchten, wenden sich bitte für die erste Kontaktaufnahme an unser Sekretariat oder die zuständige Abteilungsleitung (das Sekretariat leitet Anfragen gerne weiter).

Für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und deren Eltern findet immer im Herbst eine Vorstellung der weiterführenden Schulen in der Region statt. Die Einladung erfolgt über die Grundschulen. Mit den Schnuppertagen und dem Tag der offenen Tür wird im Februar und im März das Informationsangebot fortgesetzt. Die Schulanmeldung erfolgt dann im März zu einem zentralen Termin. Alle Informationen werden rechtzeitig auf willkommen.eichsfeld-gymnasium.de hinterlegt. Bitte sehen Sie von Anfragen während des ersten Halbjahres der vierten Klasse ab.

2. Minijobs / Freiwilligendienst

Wir suchen laufend junge Menschen, die als pädagogische Mitarbeiter die Arbeit an unserer Schule unterstützen wollen. Dies kann im Rahmen eines Freiwilligendienstes (allgemeine Infos auf fwd-sport.de, Bewerbung direkt an uns) oder eines Minijobs (1-3 Arbeitstage pro Woche, aktuell nicht verfügbar) erfolgen.

3. Praktika

Die Schulpraktika werden vom ZEWIL der Universität Göttingen organisiert, das EGD kann als Wunschschule genannt werden. Melden Sie sich gerne bei Interesse mit ausreichend Vorlauf.

4. Referendariat

Die Bewerbung erfolgt über zulaonline.niedersachsen.de. Wir haben keinen Einfluss auf Ihre Zuordnung zum Studienseminar Göttingen. Bei Interesse können Sie aber vorab Kontakt mit mir aufnehmen und nach einer Zuordnung ggf. das EGD als Wunschschule angeben. Senden Sie mir dafür Ihre Bewerbungsunterlagen. Voraussetzung ist, dass Sie bisher gute bis sehr gute Leistungen erbracht haben und bereit sind, sich in besonderer Weise für Ihre Tätigkeit an unserer Schule zu engagieren und entsprechend belastbar sind.

5. Vertretungsstellen / Stellen für Lehrkräfte

Maßgeblich für eine Einstellung ist grundsätzlich die jeweilige Fächerkombination bzw. die aktuelle Bedarfslage. Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung in außerschulischen Bereichen sind sehr willkommen.

Auch für Studierende, die sich im Masterstudium befinden oder auf einen Referendariatsplatz warten, ist ggf. eine Einstellung als Vertretungslehrkraft möglich.

In jedem Fall ist eine Registrierung auf eis-online.niedersachsen.de erforderlich.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Steffen Hartmann

s.hartmann@eichsfeld-gymnasium.de