Das Fach Musik am EGD

Der Musikunterricht am Eichsfeld-Gymnasium ist sehr praxisnah gestaltet.

Alle SchülerInnen lernen über die Schuljahre hinweg grundlegendes Keyboardspiel und können so unterrichtliche Inhalte praktisch umsetzen und erfahren. Dies ermöglicht auch regelmäßige musikalische Vorträge im Musikunterricht.

Im Jahrgang 10 komponieren und präsentieren die SchülerInnen einen Blues in einer kompletten Band. Die gute Ausstattung mit mehreren Band-Sets und zwei Keyboardräumen wird von einem Studio abgerundet, in dem SchülerInnen Musik im Computer aufnehmen oder erstellen und abmischen können.

In den Jahrgängen 7 bis 9 können SchülerInnen das Profil Bläserklasse wählen. Hier wird es Ihnen ermöglicht, Blasinstrumente, Konzertflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Bass oder Schlagzeug zu erlernen und drei Jahre in einem großen gemeinsamen Ensemble zu spielen. Begabungen können entdeckt und entfaltet werden.

Darüber hinaus besteht am Eichsfeld-Gymnasium ein vielfältiges AG-Angebot mit Big Band, Concert Band und zwei Chören (Jg. 5–7 und Jg. 8–13).

Highlight neben den großen Konzerten (Weihnachtssoirée und Sommerkonzerte) sind die drei– bis viertägigen Probenfahrten.

Schuleigene Arbeitspläne

Kernthemen: „Elemente der Musik“, „Musik in meinem Leben“, „Elementares Instrumentalspiel und Singen”

Kernthemen: „Keyboardphase“, „Die Welt der Instrumente“, „Komplexere Elemente der Musik”

Kernthemen: „Dreiklänge — Einführung in die musikalische Mehrstimmigkeit”

Kernthemen: „Musik im Film und auf der Bühne“, „Musikalische Formen und Satztechniken”

Kernthemen: „Blues, Jazz, Rock und Pop”

Kernthema: Blues Komposition

Kernthemen: „Musik und Form“, „Musik und Sprache“

Wer unterrichtet das Fach Musik?

NameKürzelE-Mail
Ammer, GittaAMGg.ammer@eichsfeld-gymnasium.de