Die EGD-Big Band (Leitung: Herr Depenbrock)

Oldstars

Seit 1997 gibt es am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt eine Schul-Big Band. In der EGD-Big Band spielen zur Zeit etwas mehr als 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 13. Geprobt wird nachmittags – der Tag richtet sich nach dem Stundenplan der jungen Musikerinnen und Musiker und kann variieren. In diesem Schuljahr haben wir entweder Mittwochs oder Freitags zusammen geübt. Etwa alle 6 Wochen treffen wir uns auch mal an einem Samstagvormittag und einmal im Jahr zieht es uns zu einem Probenwochenende nach Uder. Die EGD-Big Band ist inzwischen im gesamten Eichsfeld und darüber hinaus durch eine Vielzahl von Auftritten gut bekannt und aus dem Kulturleben der Region nicht mehr wegzudenken.

Besondere Erlebnisse für uns waren sicherlich die Auftritte der EGD-Big Band vor dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck (2013) und der Bundeskanzlerin Angela Merkel (2019) im historischen Rathaus, hier in Duderstadt. Zu den weiteren Highlights gehörten die Fahrten zu unserer Partnerstadt Tauberbischofsheim und zu den Big Band Meetings nach Stadthagen. Auch der Auftritt zur Verleihung des Südniedersächsischen Innovationspreises im Deutschen Theater Göttingen ist vielen noch in guter Erinnerung.

Diese und viele andere Erlebnisse rund um die Proben, die gemeinsamen Fahrten und die Konzerte haben die Schülerinnen und Schüler der Big Band, trotz über die Jahre wechselnder Besetzungen, zu einer engagierten Gruppe reifen lassen, die sozial kompetent miteinander umgeht und für einander da ist, und das über die sonst teilweise üblichen Jahrgangsgrenzen hinweg. Mit anderen Worten: Wir haben viel Spaß miteinander, beim Musizieren und drum herum!

Das Repertoire der EGD-Big Band umfasst diverse Stücke aus den Bereichen Jazz, Rock, Pop und Musical, so z. B. die Swing-Klassiker Sing, Sing, Sing von Benny Goodman und Caravan von Duke Ellington, die Rock-Hymnne Rock You Like a Hurricane von den Scorpions und Cee-Jo Greens Neo-Soul Song Forget You, dazu Latin-Nummern wie Havana von Camila Cabello und Jennifer Lopez’ Erfolgs-Hit Let’s get loud. 2020 sind mit Sway und Feeling Good, bekannt nicht zuletzt durch die Interpretation von Michael Bublé, auch wieder einige Gesangstitel mit im Repertoire.

Die Instrumente der Big Band: Saxophon, Trompete, Posaune, (Euphonium), Gitarre (schwer), Klavier/Keyboard, E-Bass, Schlagzeug und Perkussion, (Flöte und Klarinette möglich, andere Instrumente nach Absprache).

Neue Mitspieler, die diese Instrumente grundlegend beherrschen, sind immer gesucht und gerne gesehen. Bei Interesse bitte Kontakt mit dem Leiter der Big Band, Herrn Depenbrock aufnehmen (z. B. über h.depenbrock@eichsfeld-gymnasium.de).