Wir, die Con­cert Band des Eich­s­­feld-Gym­­na­­si­ums, sind ein Schülerensem­ble (Jg. 9–13) in der Beset­zung eines sin­fonis­chen Bla­sor­ch­esters, d.h. es sind die typ­is­chen Blasin­stru­mente ver­tre­ten wie Quer­flöte, Klar­inette, Sax­ophon, Trom­pe­te, Posau­ne und Eupho­ni­um, unter­stützt von E‑Bass und Schlag­zeug. Oboe, Fagott und Horn gehö­ren eigent­lich auch dazu, sind aber momen­tan nicht beset­zt.

Die Con­cert Band im Schul­jahr 2017/18

Geleit­et wird die Con­cert Band seit 2010 von Frau StR’ Git­ta Ammer. Zur­zeit (Stand Schul­jahr 2019/20) haben wir über 50 Mit­glieder, die sich haupt­säch­lich aus aktu­el­len und ehe­ma­li­gen Bläserk­lassen­schü­lerin­nen und ‑schü­lern zusam­menset­zen. Unser Reper­toire konzen­tri­ert sich vor allem auf Rock- und Film­musik (z.B. Cold­play, Micha­el Jack­son oder Trans­form­ers und Herr der Rin­ge), sowie Musi­cals, man find­et aber auch mit­un­ter Stücke aus dem Bere­ich des Jazz. Geprobt wird zur­zeit don­ners­tags in der 7./8. Stun­de. Zusät­zlich zu den wöchent­li­chen Pro­ben fah­ren wir außer­dem ein­mal im Jahr auf Proben­fahrt, die immer sehr lustig, aber auch schaf­fen­sre­ich ist. Die Ergeb­nisse wer­den dann auf dem Wei­h­­nachts- und Som­merkonz­ert, mit­un­ter aber auch auf Ver­anstal­tun­gen der Schu­le oder der Stadt präsen­tiert, wie z.B. am 3.06.2018 bei der Eröff­nung des Kul­tur­som­mers.

Wenn du Lust hast, dabei zu sein und eines der oben genan­nten Instru­mente schon sich­er spie­len kannst, dann mel­de dich bei Frau Ammer. Wir freu­en uns auf dich!