Biologie

Die Fachschaft Biologie stellt sich vor

Die Biolo­gie ist die lebendig­ste Natur­wis­senschaft. Kaum eine Wis­senschaft hat sich in den ver­gan­gen Jahrzehn­ten so schnell verän­dert und vie­le inter­es­sante Fak­ten und Reko­rde zum Stau­nen und Rät­seln her­vorge­bracht.

Unglaub­lich aber wahr: Elche sind nicht nur gute Schwim­mer, sie kön­nen auch bis zu 6 Meter tief tau­chen. War­um? … Die Was­ser­pflan­zen am Gewässer­grund schei­nen wohl beson­ders gut zu schmeck­en.

Das stimmt so nicht: Maul­wür­fe sind nicht blind. Mit sei­nen klei­nen Knop­fau­gen kann er zwis­chen Dun­kel und Hell unter­schei­den, um sich in sei­nen Tun­nel­gän­gen zurecht zu find­en.

Schnel­ler, weit­er, län­ger: Der Wan­der­falke kann bis zu 250 km/h erre­ichen, wenn er auf ein Beuteti­er her­ab­stößt. Die Küsten­see­schwal­be hat mit 17.500 km den läng­sten Zug­weg, von der Ark­tis bis in die Antark­tis. Der klei­ne­ste Vogel ist der Kolib­ri mit 1,9g, der größ­te ein Strauß in Afri­ka mit 150kg.

Aus die­sen Ent­deck­un­gen und neu­en Forschungsergeb­nis­sen, entwick­eln sich vie­le inter­es­sante Fra­gen für den Unter­richt:

War­um kön­nen Vögel flie­gen? Wie wird das Miteinan­der und Gegeneinan­der in der Natur gere­gelt? Kön­nen Fis­che see­krank wer­den? Leben Pin­guine nur in der Antark­tis? War­um gibt es Eis­bären, aber kei­ne Eis­mäuse? Wie wer­den Merk­male ver­erbt? War­um sind die Blät­ter grün?

Unser Biolo­gie­un­ter­richt hat sich zum Ziel geset­zt eine fun­dier­te natur­wis­senschaftliche Bil­dung prax­is­nah und anschau­lich zu ver­mit­teln. Dabei sol­len die Fra­gen der Schü­ler und aktu­el­le Gescheh­nis­se und Ergeb­nisse aus der For­schung immer im Mit­telpunkt ste­hen. Um die­ses Ziel zu erre­ichen ste­hen uns mod­erne Exper­i­men­tal­räume und mod­ern aus­ges­tat­tete Hör­sä­le zur Ver­fü­gung. Unse­re Exper­i­men­tal­räume ermög­li­chen durch freiplatzier­bare Tis­che Tan­­dem- und Grup­pe­nar­beit­en. Jed­er Raum ver­fügt über einen Beam­er oder ein Smart­board, was einen zeit­gemäßen und anschau­li­chen Unter­richt gewährleis­tet. Pin­nwände schaf­fen Gele­gen­heit­en Ergeb­nisse aus dem Unter­richt zu präsen­tieren.

Unser gro­ßer Samm­lungsraum bie­tet viel­fäl­ti­ge und anschau­li­che Mod­elle, Unter­suchungskof­fer und Exper­i­men­taluten­silien. Ein unter­rich­t­en­der Biolo­giekol­lege küm­mert sich als Samm­lungsleit­er um die Pfle­ge und Aktu­al­ität der Mate­ri­alien.

Zudem ermög­licht die natur­na­he Umge­bung regel­mä­ßi­ge klei­ne Exkur­sio­nen sowohl zum Ent­deck­en und Unter­suchen als auch für einen erleb­nisori­en­tierten Unter­richt.

Inhalte

Sekundarstufe I

Jahr­gang Unter­richtsstun­den The­men
5 2 Der Hund als Ver­tre­ter der Säu­ge­tie­re, Tie­re im Win­ter, Ord­nen von Wir­bel­tie­ren, Auch Pflan­zen sind Lebe­we­sen
6 1 / epo­chal Der Men­sch, Sex­u­al­ität
7 1 / epo­chal Ökosys­tem Wald, Foto­syn­these, Zel­lkunde und Mikro­sko­pie­ren
8 1 / epo­chal Atmung, Herzkreis­lauf, Blut
9 2 Neu­ro­bi­olo­gie (Das Auge), Immunbi­olo­gie, Sex­u­alkunde, Hor­mone
10 1 / epo­chal Gene­tik, Evo­lu­tionäre Betra­ch­tun­gen
biologie-7

Bei allen The­men ste­ht die Kom­pe­ten­zen­twick­lung im Vorder­grund… sie­he Kern­cur­ricu­lum: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/nw_gym_si_kc_druck.pdf

Ein wesentlich­er Punkt ist das Erler­nen des natur­wis­senschaftlichen Erken­nt­nisweges. Die Schü­ler ler­nen biol­o­gis­che Fragestel­lun­gen zu for­mulieren, Hypothe­sen auf­zu­stel­len und die­se mit entsprechen­den Exper­i­menten zu über­prüfen. Selb­st­ständi­ges krea­ti­ves Den­ken und die Anerken­nung der eige­nen Leis­tung ste­hen dabei im Mit­telpunkt.

Sekundarstufe II

Das Kern­cur­ricu­lum für die gym­nasiale Ober­stufe find­et sich im jähr­lich anzu­passenden Schul­cur­ricu­lum Sek.II wie­der. The­men mit unter­schiedlich­er Schw­er­punk­t­gestal­tung sind Sport- und Energiestof­fwech­sel, Neu­ro­bi­olo­gie, Ökolo­gie, Evo­lu­tion und Foto­syn­these.

In der Sekun­darstufe II ste­hen die Kom­pe­ten­zen Selb­st­ständigkeit, das For­mulieren von Fra­gen zu biol­o­gis­chen Phänome­nen, die Präsen­ta­tion von Ergeb­nis­sen und die Ana­ly­se von Tex­ten, Dia­gram­men und Tabel­len im Mit­telpunkt.

Beson­ders im Rah­men der The­men Ökolo­gie und Evo­lu­tion wer­den regel­mä­ßi­ge Exkur­sio­nen zum Erler­nen von Frei­lan­dun­ter­suchun­gen und forschen­den Beobach­tun­gen durchge­führt. Hier­bei wer­den wir von der Forst­be­trieb­s­ge­mein­schaft Nort­heim und von der Zoo­schu­le Han­noverunter­stützt. Weit­ere For­der- und Förderange­bote erhal­ten wir vom XLAB Göt­tin­gen.

Gesundheit

Durch den Schw­er­punkt Men­sch tritt auch immer wie­der das The­ma Gesund­heit in den Vorder­grund. Dies wird am Eich­s­­feld-Gym­­na­­si­um durch die Fach­gruppe Biolo­gie auch außer­schulisch ver­tieft.

In Zusam­me­nar­beit mit Pro famil­ia, dem Gesund­heit­samt, der Car­i­tas und der Poli­zei wer­den The­men zu Puber­tät (Jg. 6), AIDS und Sucht (Jg. 9) sowie Dro­gen (Jg. 10) aufgear­beit­et. Auch das Medi­en­ver­hal­ten wird the­ma­tisiert. Die AG Erste Hil­fe arbeit­et zusam­men mit dem Deut­schen Roten Kreuz am Auf­bau eines Schul­san­itäts­di­en­stes.

Wer unterrichtet das Fach Biologie?

biologie-kollegium

E.Depuhl, K.Kunstmann, N.Schminke, U.Gschwendtner-Kamper, A.Thielcke, S.Meier, U.Spiess, J.Kachel, M.Jäschke, C.Kluge, C.Klumpe, M.Freckmann; es feh­len: S.Müller, U.Trümper

NameKür­zelE‑Mail
Breh­mer, Jana 👤BREj.brehmer@eichsfeld-gymnasium.de
Ert­mer, Judith 👤ERTj.ertmer@eichsfeld-gymnasium.de
Freck­mann, Mar­kus 👤FREma.freckmann@eichsfeld-gymnasium.de
Gschwendt­ner-Kam­per, Ulri­ke 👤GSWu.gschwendtner@eichsfeld-gymnasium.de
Jäsch­ke, Mari­na 👤JÄSma.jaeschke@eichsfeld-gymnasium.de
Klu­ge, Chri­stia­neKLGc.kluge@eichsfeld-gymnasium.de
Klum­pe, Cor­du­laKLUc.klumpe@eichsfeld-gymnasium.de
Kunst­mann, Katha­ri­naKUMk.kunstmann@eichsfeld-gymnasium.de
Mei­er, Ste­fa­nie 👤MEIs.meier@eichsfeld-gymnasium.de
Pfordt, Susan­ne 👤PFTs.pfordt@eichsfeld-gymnasium.de
Schmin­ke, Nad­ja 👤SMIn.schminke@eichsfeld-gymnasium.de
Spiess, Uta 👤SPIu.spiess@eichsfeld-gymnasium.de
Thiel­ecke, Astrid 👤THIa.thielecke@eichsfeld-gymnasium.de
Trüm­per, UtaTRÜu.althaus@eichsfeld-gymnasium.de
Wil­helm, Mile­naWILm.wilhelm@eichsfeld-gymnasium.de
Eichs­feld-Gym­na­si­um Duder­stadt
Auf der Klap­pe 39
37115 Duder­stadt
✆ 05527 – 849588–0
✒ 05527 – 849588 – 88
✉ info [at] eichsfeld-gymnasium.de
EGD Juni­or
Chri­sti­an-Blank-Stra­ße 15
37115 Duder­stadt
✆ 05527 / 3961