Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Politik-Wirtschaft

Quelle: Jürgen Matern / Wikimedia Commons

Quel­le: Jür­gen Matern / Wiki­me­dia Com­mons

Politik-Wirtschaft am EGD

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

Die Schul­land­schaft in Nie­der­sach­sen ist in Bewe­gung und ändert sich von Tag zu Tag. Wir wol­len Ihnen für das Fach Poli­tik-Wirt­schaft eini­ge Ori­en­tie­rungs­hil­fen geben:

Sekundarstufe I

Der Poli­tik-Wirt­schaft Unter­richt in Nie­der­sach­sen beginnt im 8. Jahr­gang. Das Fach­cur­ri­cu­lum für die Sekun­dar­stu­fe I wur­de neu gefasst, um das Ver­hält­nis von Poli­tik und Öko­no­mie ange­mes­sen mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, neu­er­dings spricht man von Basis- und Fach­kon­zep­ten. Das Fach­cur­ri­cu­lum ori­en­tiert sich dabei an sog. Kom­pe­tenz­be­rei­chen:

  • Fach­wis­sen: Sach- und Ana­ly­se­kom­pe­tenz
  • Erkennt­nis­ge­win­nung: Metho­den­kom­pe­tenz
  • Bewer­tung: Urteils­kom­pe­tenz

Zudem regelt das Cur­ri­cu­lum die Lei­stungs­fest­stel­lung und Lei­stungs­be­wer­tung näher und geht auf die Kom­pe­ten­zen bzw. Auf­ga­ben der Fach­kon­fe­renz ein.

Für die Jahr­gän­ge 8–10 fin­den Sie das aktu­el­le Kern­cur­ri­cu­lum hier: KC Poli­tik-Wirt­schaft

Die Fach­kon­fe­renz ent­wickelt dazu einen eige­nen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Lehr­plan und wird die­sen auch regio­nal imple­men­tie­ren. Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen arbei­ten tem­po­rär in Jahr­gangs­teams zusam­men und tref­fen ver­bind­li­che Abspra­chen.

Fol­gen­de inhalt­li­che Schwer­punk­te sind in den Jahr­gän­gen 8–10 ver­pflich­tend:

Schuljahrgang 8

The­ma 8/1
Poli­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess im Nah­be­reich

The­ma 8/2
Kon­sum­entschei­dun­gen Jugend­li­cher

Schuljahrgänge 9/10

The­ma 9/1
Die Ver­fas­sungs­prin­zi­pi­en der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land

Wah­len und ande­re Betei­li­gungs­for­men

The­ma 9/2

Der poli­ti­sche Wil­lens­bil­dungs- und Ent­schei­dungs­pro­zess auf Bun­des­ebe­ne

The­ma 9/3
Unter­neh­men und Arbeits­be­zie­hun­gen

Schuljahrgang 10

The­ma 10/1
Sozia­le Markt­wirt­schaft

The­ma 10/2
Euro­päi­sche Uni­on

Wei­te­re ver­tie­fen­de Infos fin­den Sie unter:

Kern­cur­ri­cu­lum Jahr­gang 8–10 Poli­tik-Wirt­schaft

Pro­fil­un­ter­richt:

Von Klas­se 7 an bie­ten wir zusätz­lich im Rah­men einer Pro­fil­bil­dung einen Schwer­punkt im Bereich Poli­tik-Wirt­schaft an. Die­ser Unter­richt ermög­licht z.B. eine Ver­tie­fung im Hin­blick auf den Umgang mit Neu­en Medi­en, die Durch­füh­rung der Pro­jekt­me­tho­de oder eben die Ver­brei­te­rung des metho­di­schen Instru­men­ta­ri­ums eines Schü­lers. Hier­in wird auch das Metho­den- und Medi­en­kon­zept der Schu­le wei­ter ver­tieft. Präsentation_Profil (kur­ze visu­el­le Über­sicht der The­men)

Abitur

Theo­re­ti­sche Inhal­te wer­den von Schü­le­rin­nen und Schü­lern z.B. durch eige­ne Visua­li­sie­run­gen erschlos­sen.

Am EGD kön­nen Kur­se auf grund­le­gen­dem und erhöh­tem Niveau belegt wer­den. Bit­te beach­ten Sie dabei die jewei­li­gen cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben für das Abitur unter http://www.cuvo.nibis.de. Dort erhal­ten Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die ver­bind­li­chen Inhal­te bzw. Schwer­punk­te für die jewei­li­gen Unter­richts­halb­jah­re der Ober­stu­fen-Kur­se auf unter­schied­li­chem Niveau. Ger­ne geben Ihnen auch die Fach­leh­rer/-innen Aus­kunft. Den Schü­lern sind die The­men­fol­ge und die Anfor­de­run­gen all­ge­mein bekannt.

Das Kern­cur­ri­cu­lum für die Ober­stu­fe, das Sie hier ein­se­hen kön­nen, zeigt Schwer­punkt­the­men, Kom­pe­tenz­be­rei­che und soge­nann­te Ope­ra­to­ren zur Bear­bei­tung von Auf­ga­ben: Kern­cur­ri­cu­lum Gym­na­sia­le Ober­stu­fe Poli­tik-Wirt­schaft

Für die Abitur­prü­fung hat das Nie­der­säch­si­sche Kul­tus­mi­ni­ste­ri­um all­ge­mei­ne Vor­ga­ben im Hin­blick auf die Bear­bei­tung von Abitur­auf­ga­ben näher beschrie­ben. Sol­che Ope­ra­to­ren hel­fen Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Auf­ga­ben­stel­lung ange­mes­sen ein­zu­schät­zen und zu bear­bei­ten. Ope­ra­to­ren sind hand­lungs­in­iti­ie­ren­de Ver­ben, die signa­li­sie­ren, wel­che Tätig­kei­ten beim Bear­bei­ten von Prü­fungs­auf­ga­ben erwar­tet wer­den. In der Regel sind sie den ein­zel­nen Anfor­de­rungs­be­rei­chen zuge­ord­net. Die­se Ope­ra­to­ren fin­den regel­mä­ßig Ein­gang in den Unter­richt und wer­den kon­ti­nu­ier­lich ein­ge­übt. Eine Liste und eine Zuord­nung fin­den Sie unter: http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2012/2009_10Ek_Ge_Po_neu.pdf

Rund um den Unterricht

Foto: Dirk Spenn

Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung Spar­kas­se Duder­stadt — EGD, Foto: Dirk Spenn

Regel­mä­ßig bie­ten wir Betriebs­er­kun­dun­gen, Berufs­fin­dungs­ta­ge (mei­stens Ende Novem­ber), Betriebs­prak­ti­ka (Jg. 11 (G9)) und viel­fäl­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur wei­te­ren Berufs­bil­dung an, u.a. Berufs­be­ra­tung in Zusam­men­ar­beit mit dem Arbeits­amt, Betriebs­be­sich­ti­gun­gen oder auch ein Besuch im BIZ in Göt­tin­gen an, um beim Über­gang in berufs­be­zo­ge­ne Bil­dungs­gän­ge wei­ter zu hel­fen und eine Grund­ori­en­tie­rung zu garan­tie­ren. Dar­über hin­aus enga­gie­ren wir uns bei der jähr­lich statt­fin­den­den Berufs­fin­dungs­bör­se in Duder­stadt, die jeweils im Novem­ber ver­an­stal­tet wird. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie über unser Sekre­ta­ri­at oder beim zustän­di­gen Kol­le­gen Jens Stumpf.

Zusätz­lich initi­ie­ren und för­dern wir Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei schu­li­schen und außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten. Hier­bei nut­zen wir regel­mä­ßig außer­schu­li­sche Lern­or­te (bspw. die Bil­dungs­stät­te am Grenz­land­mu­se­um Eichs­feld in Tei­stun­gen; http://www.grenzlandmuseum.de), füh­ren Pro­jek­te durch (z.B. Plan­spiel Bör­se, wei­te­re Unter­neh­mens­plan­spie­le, Manage­ment Infor­ma­ti­on Game zusam­men mit dem BNW und den ört­li­chen Wirt­schaftsun­ter­neh­men), neh­men an Wett­be­wer­ben (z.B. Jugend debat­tiert) teil, schu­len unse­re Schü­ler in Biblio­the­ken und besich­ti­gen eine Rei­he von Insti­tu­tio­nen (bspw. den Land­tag, Bun­des­tag, das EU Par­la­ment uvm.). Meh­re­re Kol­le­gen initi­ie­ren Zei­tungs­pro­jek­te (bspw. mit der FAZ und der ZEIT). Zur Zeit erhal­ten wir das Han­dels­blatt spe­zi­ell für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, um öko­no­mi­sche Inhal­ten noch ver­tie­fen zu kön­nen. Ein­zel­ne Kur­se erhal­ten die Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung.

Dar­über hin­aus geben zwei Ver­bän­de wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Unter­richt Poli­tik-Wirt­schaft:

  • http://www.dvpb-nds.de/ (Deut­sche Ver­ei­ni­gung für Poli­ti­sche Bil­dung e.V.)
  • http://www.voebas.de (Ver­band für Öko­no­mi­sche Bil­dung an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Nie­der­sach­sen e.V.)

Wir nut­zen die Glo­bus Daten­bank der dpa, bspw. zur stän­di­gen Aktua­li­sie­rung des Unter­richts, zur Semi­nar­fach­ar­beit etc. Wei­te­re Infos erhal­ten Sie bei Ben Thu­stek oder Arne Pel­ka.

In die­sem Forum bie­ten wir Schü­le­rin­nen und Schü­lern zudem die Mög­lich­keit, Unter­richt vor- und nach­zu­be­rei­ten, Zusatz­ma­te­ri­al unter­richts­be­glei­tend ein­zu­se­hen, Haus­auf­ga­ben von ande­ren Schü­lern zur Vor­be­rei­tung zu ver­wen­den. Die Mate­ria­li­en sind i.d.R. nur über eine Anmel­dung im Con­tent Manage­ment System bzw. in den VPN-Ord­nern für Schü­ler und Leh­rer erreich­bar. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen bei Ben Thu­stek und Arne Pel­ka.

Über Fra­gen, Anre­gun­gen, Kri­tik wür­den wir uns sehr freu­en.

P. Sohn, Fachob­mann Poli­tik-Wirt­schaft

26. August 2017

Wer unterrichtet das Fach Politik-Wirtschaft?

NameKür­zelE‑Mail
Arand, Kath­le­en 👤ARDk.arand@eichsfeld-gymnasium.de
Arndt, Chri­sti­an 👤ARTc.arndt@eichsfeld-gymnasium.de
Berend, Peter 👤BERp.berend@eichsfeld-gymnasium.de
Fre­se, Fran­zis­kaFRSf.frese@eichsfeld-gymnasium.de
Fromm, The­re­sia 👤FROt.fromm@eichsfeld-gymnasium.de
Hül­fen­haus, Marei­keHÜLm.huelfenhaus@eichsfeld-gymnasium.de
Khos­ro­zadeh, Vanes­saKHSv.khosrozadeh@eichsfeld-gymnasium.de
Nott­beck, Eva 👤NOBe.nottbeck@eichsfeld-gymnasium.de
Osburg, Katha­ri­na 👤OSGk.osburg@eichsfeld-gymnasium.de
Pel­ka, Arne 👤PELa.pelka@eichsfeld-gymnasium.de
Schö­bel, KaiSÖLk.schoebel@eichsfeld-gymnasium.de
Sohn, Phil­ipp 👤SOHp.sohn@eichsfeld-gymnasium.de
Stumpf, Jens 👤STFj.stumpf@eichsfeld-gymnasium.de
Thu­stek, Ben 👤THUb.thustek@eichsfeld-gymnasium.de
Win­kel­voß, JillWINj.winkelvoss@eichsfeld-gymnasium.de

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