Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Politik-Wirtschaft

Quelle: Jürgen Matern / Wikimedia Commons

Politik-Wirtschaft am EGD

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte, 

herzlich willkommen auf der Seite der Fachgruppe Politik-Wirtschaft! Hier wollen wir allen Besucherinnen und Besuchern wichtige Orientierungshilfen über das Fach Politik-Wirtschaft am EGD geben. In allen Jahrgängen streben wir einen kompetenz- und problemorientierten Unterricht an, der auch das Arbeiten mit digitalen Medien und Methoden berücksichtigt.

Inhalte

Sekundarstufe I

Der Unterricht im Fach Politik-Wirtschaft in Niedersachsen beginnt im 8. Jahrgang. Das Kerncurriculum für die Sekundarstufe I strebt an, das Verhältnis von Politik und Ökonomie angemessen miteinander zu verknüpfen und berücksichtigt hierbei auch sogenannte „Basis- und Fachkonzepte“. Das Curriculum orientiert sich hierbei vor allem an den drei Kompetenzbereichen:

  • Fachwissen: Sach- und Analysekompetenz
  • Erkenntnisgewinnung: Methodenkompetenz
  • Bewertung: Urteilskompetenz

Zudem regelt das Curriculum die Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung näher und geht auf die Kompetenzen bzw. Aufgaben der Fachkonferenz ein.

Für die Jahrgänge 8–10 finden Sie das aktuelle Kerncurriculum hier: KC Politik-Wirtschaft

Die Fachkonferenz entwickelt dazu einen eigenen kompetenzorientierten Lehrplan und wird diesen auch regional implementieren. Kolleginnen und Kollegen arbeiten temporär in Jahrgangsteams zusammen und treffen verbindliche Absprachen.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind in den Jahrgängen 8–10 verpflichtend:

Tafelbild aus dem Politikunterricht einer 8. Klasse am EGD. Collage: J. Pelka

Schuljahrgang 8

Thema 8/1
Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich

Thema 8/2
Konsumentscheidungen Jugendlicher

Schuljahrgang 9

Thema 9/1
Die Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland
Wahlen und andere Beteiligungsformen

Thema 9/2
Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene

Thema 9/3
Unternehmen und Arbeitsbeziehungen

Schuljahrgang 10

Bei der Juniorwahl können Schülerinnen und Schüler ab Jg. 9 – auch wenn sie noch nicht wahlberechtigt sind – das Gefühl einer Bundestags- oder Europawahl hautnah und authentisch miterleben.

Thema 10/1
Soziale Marktwirtschaft

Thema 10/2
Europäische Union

Weitere vertiefende Infos finden Sie unter:

Kerncurriculum Jahrgang 8–10 Politik-Wirtschaft

Profilunterricht in den Jg. 7-9

Von Klasse 7 an bieten wir zusätzlich im Rahmen einer Profilbildung einen Schwerpunkt im Bereich Politik-Wirtschaft an. Dieser Unterricht ermöglicht ein besonders praxisorientiertes Vorgehen bspw. durch die Durchführung von Projekten wie „Pimp your Town“ oder die vertiefte Arbeit mit neuen Medien. Auf diese Weise können auch die methodischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler weiter verbessert werden. Hierin wird auch das Methoden- und Medienkonzept der Schule weiter vertieft. Präsentation Profil (kurze visuelle Übersicht der Themen)

 
Sekundarstufe II

 

Jahrgang 11: Einführungsphase und Berufsorientierung

Theoretische Inhalte werden von Schülerinnen und Schülern z.B. durch eigene Visualisierungen erschlossen (hier eine digitale Pinnwand auf Padlet); 11a, Fr. Vogel

Der Jahrgang 11 stellt neben seiner Rolle als „Einführungsphase“ gerade im Fach Politik-Wirtschaft eine Besonderheit dar. Neben den unten stehenden Themenbereichen wird im Rahmen des Unterrichts eine zusätzliche Stunde Berufsorientierung (BO) unterrichtet, die das zweiwöchige das Berufs- und Betriebspraktikum vor- und nachbereitet. Flankiert wird dies durch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, das Projekt „Mein mutiger Weg“  und die allgemeine Berufsorientierung am EGD durch Herrn Stumpf

Thema 11/1

Wandel von Produktion und Beschäftigung in der globalisierten Gesellschaft

Thema 11/2 

Globale politische und ökonomische Prozesse

Jahrgang 12 und 13: Abitur im Fach Politik-Wirtschaft

Am EGD können Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau in Politik-Wirtschaft belegt werden. Bitte beachten Sie dabei die jeweiligen curricularen Vorgaben für das Abitur unter http://www.cuvo.nibis.de. Dort erhalten Sie weitere Informationen über die verbindlichen Inhalte bzw. Schwerpunkte für die jeweiligen Unterrichtshalbjahre der Oberstufen-Kurse auf unterschiedlichem Niveau. Gerne geben Ihnen auch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer Auskunft. 

Das Kerncurriculum für die Oberstufe, das Sie hier einsehen können, zeigt Schwerpunktthemen, Kompetenzbereiche und sogenannte Operatoren zur Bearbeitung von Aufgaben: Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe Politik-Wirtschaft

Für die Abiturprüfung hat das Niedersächsische Kultusministerium allgemeine Vorgaben im Hinblick auf die Bearbeitung von Abituraufgaben näher beschrieben. Solche Operatoren helfen Schülerinnen und Schülern die Aufgabenstellung angemessen einzuschätzen und zu bearbeiten. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Prüfungsaufgaben erwartet werden. In der Regel sind sie den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet. Diese Operatoren finden regelmäßig Eingang in den Unterricht und werden kontinuierlich eingeübt. Eine Liste und eine Zuordnung finden Sie unter: Operatoren für das Fach Politik-Wirtschaft

 

 

Rund um den Unterricht

EGD-Schüler bei einer simulierten Kreistagssitzung im Rahmen des Projekts „Pimp your Town„, Göttingen, 2019 Bild: P. Sohn

Regelmäßig bieten wir Betriebserkundungen, Berufsfindungstage (meistens Ende November), Betriebspraktika (Jg. 11 (G9)) und vielfältige Informationen zur weiteren Berufsbildung an, u.a. Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, Betriebsbesichtigungen oder auch ein Besuch im BIZ in Göttingen, um beim Übergang in berufsbezogene Bildungsgänge weiter zu helfen und eine Grundorientierung zu garantieren. Darüber hinaus engagieren wir uns bei der jährlich stattfindenden Berufsfindungsbörse in Duderstadt, die jeweils im November veranstaltet wird. Weitere Informationen erhalten Sie über unser Sekretariat oder beim zuständigen Kollegen Jens Stumpf.

Zusätzlich initiieren und fördern wir Schülerinnen und Schüler bei schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Hierbei nutzen wir regelmäßig außerschulische Lernorte (bspw. die Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen http://www.grenzlandmuseum.de), führen Projekte durch (z.B. Planspiel Börse, weitere Unternehmensplanspiele, Management Information Game zusammen mit dem BNW und den örtlichen Wirtschaftsunternehmen), nehmen an Wettbewerben (z.B. Jugend debattiert) teil, schulen unsere Schüler in Bibliotheken und besichtigen eine Reihe von Institutionen (bspw. den Landtag, Bundestag, das EU Parlament uvm.). Mehrere Kollegen initiieren Zeitungsprojekte (bspw. mit der FAZ und der ZEIT). Zur Zeit erhalten wir das Handelsblatt speziell für Schülerinnen und Schüler, um ökonomische Inhalte noch vertiefen zu können. Einzelne Kurse erhalten die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder „Die Zeit“. 

Bundestagsexkursion der PoWi-Grundkurse im Jg. 12, Februar 2019. Bild: P. Sohn

Durch den breiten Einsatz digitaler Unterrichtswerkzeuge wie unserem schulinternen Netzwerk VPN oder der Plattform „Padlet“ bieten wir Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, Unterricht besser vor- und nachzubereiten, Zusatzmaterial unterrichtsbegleitend einzusehen, Hausaufgaben von anderen Schülern zur Vorbereitung zu verwenden. Neben den genannten Unterrichtstools nutzen wir bspw. die Globus Datenbank zur ständigen thematischen Aktualisierung des Unterrichts, zur Seminarfacharbeit (weitere Informationen zu den Datenbanken erhalten Sie bei B. Thustek und A. Pelka). 

Weitere nützliche Informationen zum Unterricht in Politik-Wirtschaft finden Sie u.a. hier:

Über Fragen, Anregungen, Kritik würden wir uns sehr freuen.

P. Sohn, Fachobmann Politik-Wirtschaft

08. März 2021

Wer unterrichtet das Fach Politik-Wirtschaft?

NameKürzelE-Mail
Arand, Kathleen 👤ARDk.arand@eichsfeld-gymnasium.de
Arndt, Christian 👤ARTc.arndt@eichsfeld-gymnasium.de
Berend, Peter 👤BERp.berend@eichsfeld-gymnasium.de
Erfurth, DanielEFTd.erfurth@eichsfeld-gymnasium.de
Fromm, Theresia 👤FROt.fromm@eichsfeld-gymnasium.de
Hein, Eva 👤NOBe.nottbeck@eichsfeld-gymnasium.de
Hülfenhaus, MareikeHÜLm.huelfenhaus@eichsfeld-gymnasium.de
Khosrozadeh, VanessaKHSv.khosrozadeh@eichsfeld-gymnasium.de
Osburg, Katharina 👤OSGk.osburg@eichsfeld-gymnasium.de
Pelka, Arne 👤PEAa.pelka@eichsfeld-gymnasium.de
Pelka, JillPEJj.pelka@eichsfeld-gymnasium.de
Schöbel, KaiSÖLk.schoebel@eichsfeld-gymnasium.de
Sohn, Philipp 👤SOHp.sohn@eichsfeld-gymnasium.de
Stumpf, Jens 👤STFj.stumpf@eichsfeld-gymnasium.de
Thustek, Ben 👤THUb.thustek@eichsfeld-gymnasium.de
Vogel, TheresaVOGt.vogel@eichsfeld-gymnasium.de

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