Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Informatik

Beim Fach Informatik geht es nicht nur darum, den Umgang mit dem Computer zu lernen. Informatik ist die Wissenschaft von der Verarbeitung von Informationen. Darum lernen unsere Schüler unter anderem,

• wie sie gesuchte Informationen im Internet finden
  • welche Informationen man besser nicht im Internet preisgibt
  • wie man Daten speichert
  • wie Computer rechnen, schreiben und malen
  • mit welcher Logik Computer “denken”
  • mit welchen Konzepten man Informationen in selbst geschriebenen Computerprogrammen verarbeiten kann.

Am Pflichtunterricht ITG (Informationstechnologische Grundbildung) nehmen alle Schüler der fünften Klassen teil.
In der neunten Klasse ist das Fach Informatik im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profils anwählbar.
Schließlich kann man in Jahrgang 11 sowie in der Oberstufe Informatikkurse belegen.

Auszüge aus den Inhalten der Jahrgänge

Jahrgang 5 (ITG)

• Umgang mit dem schuleigenen Netzwerk (ein- und ausloggen, private und Gruppenordner, Vertretungsplan online, Zugriff von zu Hause)
  • E-Mails lesen und schreiben, Form einer offiziellen E-Mail, E-Mail-Anhänge
  • Umgang mit Dateien
  • grundlegender Umgang mit Bildverarbeitung, Textverarbeitung, Präsentationssoftware, Tabellenkalkulation

Jahrgang 11 (Einführungsphase)

• Grundlagen der Algorithmik (Anweisung, Sequenz, Schleife und Verzweigung, Variablen)
  • Kryptologie (einfache Verfahren (z.B. CAESAR) beschreiben, implementieren und deren Sicherheit beurteilen)
  • Datenschutz (rechtliche Rahmenbedingungen für den Umgang mit persönlichen Daten, Chancen und Risiken der automatischen Datenanalyse)
  • Codierung und Übertragung von Daten (grundlegende Codierungen (Dualzahlen, ASCII, RGB-Modell), dezentraler Aufbau des Internets, wichtige Komponenten (u.a. Client, Server, Router, DNS) und deren Funktion, Aspekte zur Sicherheit der Kommunikation im Internet)

Jahrgänge 12/13 (Qualifikationsphase)

• folgt mit der Umsetzung des neuen Kerncurriculums

Übersicht über Klassenarbeiten der Jahrgänge

Jahrgang Wochenstunden Klausuren / Klassenarbeiten
5 1 keine
12 13 gA: 3 2 2

Teilnahme an Wettbewerben

Seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen wir regelmäßig mit einigen Klassen / Kursen am Wettbewerb Informatik-Biber teil.

Wer unterrichtet das Fach Informatik?

NameKürzelFächerE-Mail
Ach, Friedrich 👤ACHMathematik, Physik, Informatikf.ach@eichsfeld-gymnasium.de
Brehmer-Rosell, Jana 👤BREDeutsch, Biologie, ITGj.brehmer@eichsfeld-gymnasium.de
Busch, KarinBSHMathematik, Geschichte, ITG, Informatikk.busch@eichsfeld-gymnasium.de