Der Weihnachtspäckchenkonvoi startet … – Projekt der SV

Hallo zusammen!

Auch dieses Jahr möchten wir aus der Schülervertretung als Schule wieder an dem Weihnachtspäckchenkonvoi teilnehmen.

Den meisten von euch sollte die Aktion wahrscheinlich schon bekannt sein, aber hier noch mal eine Kurzfassung, was der Weihnachtspäckchenkonvoi eigentlich ist und was er macht:

Der Weihnachtspäckchenkonvoi fährt Geschenke zu bedürftigen Kindern in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas, um den Kindern an Weihnachten eine Freude zu bereiten, da Weihnachtsgeschenke in diesen Regionen oft nicht selbstverständlich sind. Dabei steht immer ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Aus diesem Grund könnt ihr einen Schuhkarton mit neuwertigen oder gut erhaltenen Waren wie z. B. Spielsachen, Kinderkleidung, Mal- und Schreibutensilien und/oder Hygieneartikeln füllen. Weniger geeignet sind deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen und Spielzeug mit Elektroantrieb.

Anschließend wird der Schuhkarton liebevoll mit Geschenkpapier verpackt und mit dem passenden Aufkleber versehen (siehe Flyer), der anzeigt, für welche Altersgruppe und welches Geschlecht das Päckchen bestimmt ist. Indem man auf dem Aufkleber ein Doppelkreuz setzt, kann man auch Unisex-Päckchen auf den Weg schicken.

Da die Herbstferien dieses Jahr ziemlich spät waren, sind wir mit der Aktion etwas knapp dran, dennoch wollen wir den bedürftigen Kindern eine Freude zu Weihnachten bereiten und deshalb benötigen wir eure Unterstützung! Gerne können auch die Lehrkräfte tätig werden und Schuhkartons verpacken.

Die fertig verpackten Geschenke sammeln wir nächste Woche Donnerstag (10.11.) und Freitag (11.11.) im SV-Raum (212) am Hauptgebäude ein.

Am EGD-Junior können die Päckchen nächste Woche Freitag (11.10) in der 2. großen Pause in Raum 114 abgegeben werden.

Wir hoffen, dass möglichst viele an der Aktion teilnehmen und wir den Kindern an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können! Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden! 🙂

Mehr Informationen zu der Aktion und dem Verpacken der Geschenke findet ihr hier:

Den Flyer findet Ihr in der Mail an alle Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns auf Eure Päckchen! 🙂

Die SV