Französische Delf Diplome für 14 Schüler

14 Schüler des Eichsfeld Gymnasium Duderstadt haben am Mittwoch ihre Delf-Diplome erhalten. Damit bestätigt ihnen das Institute francais ihre Sprachkenntnisse in der französischen Sprache.

„Die Prüfungen werden in Frankreich entworfen und dort auch korrigiert“, erklärt Französischlehrerin Cordula Klumpe. Die Prüfungen für das Delf (diplôme d’études en langue française) werden in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Volkshochschulen abgelegt. Eine Premiere gab es in diesem Jahr in der höchsten Stufe B2, die erstmals am EGD von einem männlichen Schüler abgelegt wurde, wie Klumpe mitteilte.

B2-Diplome erhielten Jakob BorchardAmelie Diederich und Katharina Wolff. Dabei erreichte Amelie Diederich die beste Punktzahl von 94 von 100 möglichen Punkten. Die Stufe B1 absolvierten Anne-Sophie Gerlach und Jannes Grübner. Die Prüfung für das A2-Diplom legten Malin Borchard, Nour El Hajab, Anna FrölichLaura FörsterMartha HillebrandCarolin HillmannLuise NolteLea Sigel und Jan Sturzenbecher ab. „Das Delf-Diplom ist international anerkannt und verfällt nicht“, so Klumpe. Dafür haben die Schüler ein halbes Jahr in ihrer Freizeit gebüffelt.

„Zum einen finde ich gut, dass man so eine gute Rückmeldung über seine Sprachkenntnisse erhält und diese besser einschätzen kann“, erklärt Amélie Diederich, warum sie sich der Prüfung gestellt hat. „Außerdem ist es im Vergleich zum Französisch-Unterricht noch mal eine etwas größere Herausforderung und man ist wirklich auf sich allein gestellt. Und dazu kommt noch die Möglichkeit, in Frankreich zu studieren, ohne vorher noch mal eine extra Prüfung ablegen zu müssen.“

„Ich wollte ursprünglich einen Austausch nach Frankreich für zwei Monate machen“, berichtet Carolin Hillmann (9. Klasse). „Dafür wollte ich einmal Delf gemacht haben, um mein Französisch zu verbessern. Leider konnte ich den Austausch durch Corona nicht machen, aber ich werde ihn auf jeden Fall nachholen.“

„Das Gute an den Delf-Programmen ist, dass man sich alle Möglichkeiten offen hält“, erläutert Jakob Borchard aus dem Zwölfer-Jahrgang seine Beweggründe. „Mit dem Niveau B2 könnte ich zum Beispiel an jeder französischen Universität ein Auslandssemester machen, ohne vorher an einer Sprachprüfung teilgenommen haben zu müssen. Außerdem verfällt es im Gegensatz zu anderen Sprachzertifikaten nicht nach ein paar Jahren, sodass das Programm auch langfristig weiterhelfen kann.“

„Ich habe mich dafür entschieden, Delf zu machen, weil ich mal ein Auslandsjahr im Französisch sprechenden Kanada machen möchte“, verrät Jan Sturzenbacher aus der neunten Klasse. „Zudem hält es einem viele verschiedene Möglichkeiten offen.

„Das Diplom kann mir bei späteren Bewerbungen noch helfen und ein Vorteil sein“, ist sich Laura Förster (10. Klasse) sicher. „Französisch macht mir Spaß und ich möchte noch besser Sprachen sprechen können.“

Quelle: Rüdiger Franke, Eichsfelder-Tageblatt, 23.09.2020