Das Fach Fränzösisch am EGD

Es gibt viele Gründe, eine neue Fremdsprache zu lernen. Warum also Französisch?

Das wird sich manche Schü­lerin / manch­er Schüler in der 4. oder der 6. Klasse fra­gen, wenn die Wahl zwis­chen Franzö­sisch oder ein­er anderen Fremd­sprache anste­ht. Wir sagen: keine Frage, denn es gibt viele gute Gründe, die für Franzö­sisch sprechen. Hier erst ein­mal die 10 besten!

Es ist super, Franzö­sisch zu ler­nen

  • weil du das Gel­ernte gle­ich anwen­den kannst, z.B. beim Schüler­aus­tausch, bei Brief- und E-Mail-Fre­und­schaften oder bei Ferien im her­rlichen Urlaub­s­land Frankre­ich oder anderen franko­pho­nen Län­dern wie z.B. Kana­da, Schweiz, Bel­gien, Tahi­ti, Ile de la Réu­nion.
  • weil Franzö­sisch große Chan­cen für den beru­flichen Erfolg eröffnet: Frankre­ich und Deutsch­land sind jew­eils die wichtig­sten Han­delspart­ner füreinan­der.
  • weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 200 Mil­lio­nen Men­schen in mehr als 30 Län­dern auf der ganzen Welt gesprochen wird, darunter in vier unser­er Nach­bar­län­der.
  • weil du durch Franzö­sisch die „Ein­trittskarte“ zu ein­er der inter­es­san­testen Kul­turen der Welt erhältst: l’art de vivre, die franzö­sis­che Lit­er­atur, das Kino (das in Frankre­ich übri­gens die „siebte Kun­st“ genan­nt wird) und nicht zulet­zt die franzö­sis­che Küche („Leben wie Gott in Frankre­ich“).
  • weil Franzö­sisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vie­len anderen inter­na­tionalen Organ­i­sa­tio­nen wie der UNO, der UNESCO, der Post, des Zolls, den Olymp­is­chen Spie­len usw. ist.
  • weil aus den „Erzfein­den“ der Jahre 1806–1945 Fre­unde gewor­den sind, die auf vie­len Gebi­eten eng zusam­men arbeit­en, nicht nur in Poli­tik und Wirtschaft, son­dern auch in Wis­senschaft und Tech­nik (z.B. beim Air­bus-Pro­jekt).
  • weil du mit der Brück­en­sprache Franzö­sisch später um so leichter Spanisch und Ital­ienisch ler­nen wirst.
  • weil du dann endlich erfährst, dass Tim und Strup­pi eigentlich Tintin und Milou heißen und dass die Schlümpfe in ihrem Herkun­ft­s­land auf den Namen les Schtroumpfs hören.
  • und weil Franzö­sisch ein­fach eine klangvolle Sprache ist!

Französisch am EGD

  • Franzö­sisch als 2. Fremd­sprache ab Kl. 6
  • Neu: Franzö­sisch als 3. Fremd­sprache ab Kl. 7, 8, 9 und 10

Lehrwerke, Klassenarbeiten und Bewertung

Klasse 6: Décou­vertes Cadet 1 Band 1, Lek­tio­nen 1–7, fakul­ta­tiv Lek­türe
4 Klasse­nar­beit­en (Sprech­prü­fung fakul­ta­tiv)
Klasse 7: Décou­vertes Cadet 2 Band 2, Lek­tio­nen 1–8, fakul­ta­tiv Lek­türe
3 Klasse­nar­beit­en, 1 Sprech­prü­fung
Klasse 8: Décou­vertes 3 Band 3, Lek­tio­nen 1–5, Mod­ule
3 Klasse­nar­beit­en, 1 Sprech­prü­fung
Klasse 9: Décou­vertes 4 Band 4, Lek­tio­nen 1-?, Mod­ule
3 Klasse­nar­beit­en, 1 Sprech­prü­fung
Klasse 10: Décou­vertes 5 „Passerelle“ Band 5 „Passerelle“, Mod­ule, fakul­ta­tiv Lek­türen
2 Klasse­nar­beit­en, 1 Sprech­prü­fung

Bew­er­tung: Schriftliche Arbeit­en 40%, mündliche Leis­tun­gen (ein­schließlich Tests, Refer­ate etc.) 60%

Kompetenzschwerpunkte

Klasse 6

Hörver­ste­hen:

  • Bildgestützte Geschicht­en ver­ste­hen
  • Kurze Dialoge ver­ste­hen
  • Nach­sprechen, Lau­tun­ter­schei­dung
  • Ent­nehmen einzel­ner Infos aus Hör­tex­ten
  • Hör­texte mit Wegbeschrei­bun­gen und Uhrzeit

Lesev­er­ste­hen:

  • Kurze Dialoge und Texte ver­ste­hen
  • Ent­nehmen einzel­ner Infos aus Tex­ten
  • Ver­ste­hen von Pik­togram­men

Sprechen:

  • Sich und andere vorstellen
  • Ein­fache Infos erfra­gen
  • Kurz­di­aloge umset­zen, Rol­len­spiel
  • Abnei­gun­gen und Vor­lieben ver­sprach­lichen
  • Verabre­dun­gen tre­f­fen
  • Eigene Wün­sche und Hoff­nun­gen äußern
  • Auskun­ft über per­sön­liche Dat­en erteilen

Schreiben:

  • Steck­briefe von sich und anderen ver­fassen
  • Kurze Dialoge und Reime schreiben
  • Sich in ein­fachen Tex­ten aus­drück­en
  • Ver­fassen kurz­er Mit­teilun­gen, Ansicht­skarte aus Paris, e-mail und SMS
  • Auskün­fte ein­holen

Klasse 7

Hörver­ste­hen:

  • Tele­fonge­spräch, Zahlen
  • Über­nahme einzel­ner Infos aus Hör­tex­ten

Lesev­er­ste­hen:

  • Einem authen­tis­chen Text die wichtig­sten Infos ent­nehmen
  • Kurze, per­sön­liche Kor­re­spon­denz ver­ste­hen

Sprechen:

  • Tele­fonge­spräch, Ferien
  • Vor­lieben, Abnei­gun­gen, Gewohn­heit­en, All­t­ags­beschäf­ti­gun­gen
  • Sich und andere Per­so­n­en aus­führlich­er vorstellen
  • Sach­in­fos ein­holen
  • Sit­u­a­tio­nen beschreiben

Schreiben:

  • Postkarte, e-mail, SMS,
  • Dialoge zur Vor­bere­itung ein­er szenis­chen Umset­zung schreiben
  • Ein­fache Texte über sich und andere schreiben
  • Gedichte, ein­fache Texte zu Bild­fol­gen

Klasse 8

Hör-/Se­hver­ste­hen:

  • Kurz­film

Lesev­er­ste­hen:

  • Einen Text (roman-pho­to) über die Ferien, ein jour­nal de bord ver­ste­hen

Sprechen:

  • Jugend­sprache: Spon­tansprach­liche Redemit­tel
  • Einge­hen auf den Gesprächspart­ner: Ver­ständ­nis, Ein­wand, Entschuldigung, Stel­lung nehmen

Schreiben:

  • Brief (über ein Reiseerlebnis/Reisebekanntschaft) an eine Fre­undin schreiben, Reise­bericht nach Vor­gaben schreiben
  • Kreatives Schreiben: Weit­er­schreiben ein­er Geschichte, Per­spek­tivwech­sel, inner­er Monolog

Klasse 9

Hör-/Se­hver­ste­hen:

  • einen Text über Mode ver­ste­hen
  • Authen­tis­che Radio/TV–Sendungen ver­ste­hen
  • Authen­tis­che Filme ver­ste­hen, z. B. “Les cho­ristes

Lesev­er­ste­hen:

  • Texte, z.B. Annonce, Brief, Lebenslauf ver­ste­hen

Sprechen:

  • Forderun­gen stellen, Notwendigkeit­en aus­drück­en
  • Gefüh­le und Vor­lieben aus­drück­en
  • Faire l’interprète, par­ler d’un pro­jet européen

Schreiben:

  • Einen Lebenslauf, eine Annonce und einen offiziellen Brief schreiben

Klasse 10

Hör-/Se­hver­ste­hen:

  • Authen­tis­che Filme und Radiosendun­gen

Lesev­er­ste­hen:

  • Sach­texte (z.B. zu Paris), poèmes, chan­sons
  • Ganzschrift, Lek­türe (Glob­al- und Detail­ver­ste­hen)

Sprechen:

  • Monolo­gis­ches und dial­o­gis­ches Sprechen
  • Argu­men­tieren
  • présen­ter son livre
  • présen­ter un quarti­er de Paris

Schreiben:

  • Bildbeschrei­bung
  • Leseein­drücke zur lec­ture indi­vidu­elle

Jahrgänge 11/12 — Zentralabitur

Die wech­sel­nden the­ma­tis­chen Schw­er­punk­te sind unter www.nibis.de einzuse­hen.

DELF

Seit 2001 wird eine AG (Arbeits­ge­mein­schaft) ange­boten, in der die Teilnehmer/innen gezielt auf die Anforderun­gen des DELF vor­bere­it­et wer­den. Das DELF (Diplôme d’ Etudes en Langue Française) ist ein außer­schulis­ches inter­na­tionales Zer­ti­fikat, das vom franzö­sis­chen Staat vergeben wird und in Deutsch­land an den Volk­shochschulen erwor­ben wer­den kann. Bei erfol­gre­ichem Absolvieren der einzel­nen Prü­fung­sein­heit­en wird dem Ler­nen­den das Erre­ichen der Prü­fungsmod­ule A1, A2, B1 und B2 zer­ti­fiziert. Diese Zer­ti­fikate kön­nen bei späteren Bewer­bun­gen von großem Nutzen, vielle­icht sog­ar auss­chlaggebend bei der Ein­stel­lung sein. B1 und B2 ermöglichen ohne Zusatzprü­fung das Studi­um an franzö­sis­chen Uni­ver­sitäten. Bis 2010 haben über 250(!) Schüler/innen des EGD erfol­gre­ich die DELF- Prü­fung abgelegt.

Austausch mit Combs la Ville, Frankreich

Seit 1986 find­et der sehr beliebte jährliche Aus­tausch mit dem col­lège „Les Cités Unies“ in Combs la Ville statt. Im Schul­jahr 2016/2017 hat der erste Teil des Aus­tausch­pro­gramms bere­its stattge­fun­den: Im Sep­tem­ber 2016 waren die EGD-Schü­lerIn­nen des Jahrgangs 8 in Begleitung von Frau Lehmeier und Frau Weber in Combs la Ville und haben dort viel Zeit mit ihren Aus­tausch­part­ner­In­nen und deren Fam­i­lien ver­bracht und die Paris­er Umge­bung erkun­det.

Im Vor­feld wurde der Aus­tausch in ein­er AG vor­bere­it­et, so dass auch unge­wohnte Sit­u­a­tio­nen des All­t­agslebens im Gast­land sprach­lich und inhaltlich vorent­lastet wur­den. Außer­dem kon­nten sich die Schü­lerIn­nen aus den unter­schiedlichen Klassen in der Gruppe ken­nen ler­nen und den Aus­tausch gemein­sam vor­bere­it­en. Briefe und e-mails unter­stützen den Prozess des gegen­seit­i­gen Ken­nen­ler­nens.

Im März 2017 kamen dann die franzö­sis­chen Aus­tausch­part­ner­In­nen zum Gegenbe­such zu uns ins Eichs­feld.

 

Wer unterrichtet das Fach Französisch?