„Schools That Care“ – Wir starten!

Am 26.02. trafen sich 25 Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zum Auftaktworkshop des Programmes „Schools That Care“ und wurden von unserer zuständigen Beraterin über das Vorhaben informiert. Zusätzlich planten wir die nächsten Schritte im Prozess. Hauptbestandteil ist eine große Untersuchung der psychosozialen Situation unserer Schülerschaft per digitaler Umfrage, diese wird in den kommenden Tagen durchgeführt.

Im Unterricht beobachten wir zwar auch viel, wollen aber mit der Umfrage systematisch ergründen, wo im Lebens- und Schulalltag der Schuh drückt: Wo gibt es Belastungen, was sorgt für Stress, wie geht es unseren Schülerinnen und Schülern in bestimmten Situationen? Auf Basis dieser Daten ist es dann unsere Aufgabe, unser Präventionskonzept und die pädagogische Arbeit an den richtigen Stellen anzupassen. Dabei erhalten wir externe Unterstützung und sind gespannt auf die neuen Impulse. Wir freuen uns, dass die Techniker Krankenkasse und der Landkreis Göttingen (Programm „Prävention als Chance“) dieses Vorhaben finanziell unterstützen.

Genauere Informationen zum Vorhaben sind unter finder-akademie.de/schools-that-care zu finden.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Kunstmann für die intensive Vorbereitung und Begleitung. Wir sind in diesem Programm mit einer anderen Schule zusammen Pioniere in Niedersachsen. Vielen Dank!