Zum 1. April: Eichsfeld-Gymnasium wird Trikotsponsor der Nationalmannschaft bei der Heim-EM 2024!

„Uns ist ein großer Coup gelungen“, so formuliert Schulleiter Steffen Hartmann die am heutigen Montag verkündete Sensation. Bei der am 14.06. startenden Fußball-Heim-EM übernimmt das Eichsfeld-Gymnasium das Trikotsponsoring. Damit laufen die elf Nationalspieler ab dem Eröffnungsspiel mit großem EGD-Logo auf dem Trikot auf. „Wir zeigen mit unserem Sponsoring zum einen unsere große Verbundenheit mit der deutschen Fußballnationalmannschaft, zum anderen agieren wir werbewirksam und sorgen für Bekanntheit auch über den eigenen Landkreis hinaus“, resümiert Hartmann die seit Monaten streng geheim gehaltene Entscheidung. Die stellvertretende Schulleiterin Ute Stecker ergänzt: „Mit durchschnittlich 130 Millionen Zuschauenden pro EM-Spiel und über 130 involvierten TV-Sendeanstalten gewinnen wir ordentlich Reichweite und können auch Zielgruppen erreichen, die uns bisher verschlossen waren.“

Auch auf Seiten des DFB zeigt man sich zufrieden mit dem abgeschlossenen Werbedeal. Aus den Führungsgremien ist zu hören, dass die Duderstädter das einzige und damit mit Abstand wirtschaftlichste Angebot vorgelegt hätten. Neben dem Wechsel des Ausrüsters ab 2027 stelle der DFB damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Über die Höhe des Sponsorings wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart. Aus Fachkreisen ist zu hören, dass das Gymnasium mehrere hundert Euro aufgewandt haben dürfte.

Neben der finanziellen Leistung beinhaltet das Engagement des Duderstädter Gymnasiums auch sportliche Unterstützung und Beratung. „Unsere Fachgruppe Sport steht dem Bundestrainer mit Rat und Tat zur Seite“, kündigt Hartmann das umfangreiche Angebot an. Sowohl einzelne Trainingseinheiten als auch Besprechungen spieltaktischer Vorgehensweisen könnten gemeinsam am Eichsfeld-Gymnasium stattfinden. „Unsere Sportkurse in der Oberstufe unterstützen darüber hinaus im Rahmen von Testspielen und Trainingseinheiten“, berichtet Helgard Doschiri von der Fachgruppe Sport.

Abschließend bleibt für das Eichsfeld-Gymnasium noch eine große organisatorische Hürde zu meistern. „Als Trikotsponsor steht uns auch die Durchführung eines Spiels bei der EM mit Beteiligung unserer Nationalmannschaft zu“, berichtet Stecker. Dabei fokussiere man sich auf das Eröffnungsspiel. „Wir haben lange überlegt, welches Spiel am besten zu uns passt. Deutschland gegen Schottland bietet sich ja vor allem auch deshalb an, weil die schottische Kultur auch bei uns im Englischunterricht thematisiert wird und sich so ein gutes Handlungsfeld für den Unterricht eröffnet“, erklärt Hartmann. Zudem sei die Stimmung auf dem Sportplatz „auf der Klappe“ vergleichbar mit der in der „Münchener Fußball Arena“. „Stimmungstechnisch sehen wir uns klar auf Platz zwei – hinter Frankfurt“, ist aus Schüler- und Lehrerkreisen gleichsam zu hören.

Mit dem DFB laufen die aktuellen Verhandlungen zur Verlegung des Eröffnungsspiels „auf die Klappe“. Eine große Hürde stellen dabei die Sitzplätze dar, hier verlange der DFB mindestens 30.000. Aber auch hier zeigt man sich optimistisch: „Mit entsprechender Auslastung bekommen wir mindestens 3.000 Personen auf unseren Sportplatz – zuzüglich einzelner Stände zur Verpflegung“, erläutert Stecker. Mit entsprechendem Schulmobiliar ließen sich hiervon problemlos 10% der Plätze in Sitzplätze verwandeln. Einer besonderen EM steht damit nichts mehr im Wege.