Frankreichaustausch am EGD

Unser Schüler­aus­tausch zwis­chen dem EGD und dem Col­lège Les Cités Unies in Combs-la-Ville hat inzwis­chen eine lange Tra­di­tion. Combs-la-Ville, eine franzö­sis­che Gemeinde mit ca. 22.000 Ein­wohn­ern, ist die Part­ner­stadt von Dud­er­stadt und liegt etwa 30 Kilo­me­ter südöstlich vom Paris­er Stadtzen­trum.

Jedes Jahr fährt eine Gruppe unser­er Schü­lerin­nen und Schüler aus dem Jahrgang 8 für eine Woche nach Combs-la-Ville, der Gegenbe­such der franzö­sis­chen Gruppe find­et meist in der Zeit vor den Oster­fe­rien statt. Die Unter­bringung erfol­gt in Gast­fam­i­lien. So ist es möglich, das Leben in unserem Nach­bar­land ganz authen­tisch mitzuer­leben. Neben dem Fam­i­lien­leben und dem Ken­nen­ler­nen des Schu­lall­t­ags ste­hen auch viele Aus­flüge und Aktiv­itäten in der Gruppe auf dem Pro­gramm. Ein Höhep­unkt ist jedes Jahr die Fahrt nach Paris.

Die Kosten für den Aus­tausch liegen bei ca. 200 Euro und bein­hal­ten Hin- und Rück­reise sowie alle Aus­flüge und Aktiv­itäten in den bei­den Aus­tauschwochen in Frankre­ich und in Deutsch­land. Unter­stützt wird der Aus­tausch auch vom Fördervere­in des EGD sowie von der Stadt Dud­er­stadt.

Für Auskün­fte zum Aus­tausch wen­den Sie sich bitte an: S.Lehmeier@eichsfeld-gymnasium.de

 

Fontainebleau 2015

A la can­tine 2018

Activ­ités à l’école 2017

Paris 2016

Repas en famille

Col­lège les Cités Unies

Fontainebleau 2018

 

Frankre­ichaus­tausch 2018 / 2019

 

Warst du noch nie in Frankre­ich und hast Franzö­sisch? Dann soll­test du beim Frankre­ichaus­tausch mit­machen!

Im Okto­ber 2018 sind wir mit Frau Lehmeier und Frau Koch mit 18 Schü­lerin­nen und Schülern aus den Klassen 8a und 8b nach Frankre­ich zum Aus­tausch gefahren. Dort waren wir alle in Gast­fam­i­lien aus Combs-la-Ville (in der Nähe von Paris) unterge­bracht.

Es hat mir gut gefall­en, da ich das erste Mal in Frankre­ich und Paris war und dabei eine neue und inter­es­sante Kul­tur ken­nen­gel­ernt habe. In der ganzen Woche waren wir nicht nur in der Schule oder haben uns Sehenswürdigkeit­en wie den Eif­fel­turm, den Lou­vre oder auch das Dis­ney­land angeguckt, son­dern haben auch viel mit unseren Aus­tausch­part­nern oder deren Fam­i­lien unter­nom­men, so wie shop­pen, ins The­ater gehen oder sich ein­fach auf dem Sport­platz tre­f­fen.

Beim Aus­tausch habe ich nicht nur bess­er Franzö­sisch sprechen gel­ernt, son­dern habe auch eine nette Fam­i­lie und vor allem eine neue Fre­undin ken­nen­gel­ernt.

Ab dem 16. März 2019 erwarten wir unsere franzö­sis­chen Aus­tausch­part­ner hier am EGD!

Vic­to­ria-Sophia Schaaf, 8b