122 neue Gymnasiastinnen und Gymnasiasten am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt

„In wel­che Klas­se kom­me ich?“, „Wer wird mein Leh­rer oder mei­ne Leh­re­rin sein?“, „Wer­den wir uns alle gut ver­ste­hen?“, „Wie wer­den die ersten Tage am EGD Juni­or sein?“

Vie­le Fra­gen schwirr­ten in den Köp­fen her­um, als unse­re neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler am 16.08.2019 die St. Ser­va­ti­us-Kir­che betra­ten. Das The­ma des Got­tes­dien­stes lau­te­te: „Was brau­che ich denn eigent­lich?“ In dem von der Klas­se 6c ein­stu­dier­ten Anspiel wur­de betont, wie wich­tig Fleiß, gute Vor­sät­ze, das Ver­hal­ten oder auch die Mit­ar­beit, aber eben auch Spaß, Freun­de und Fami­lie sind. Ein klei­ner, an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­ge­teil­ter Anker soll immer wie­der an die­sen Moment der Ein­schu­lung erin­nern.

Herrr Neben­führ und Herr Dr. Bed­norz begrüß­ten im Anschluss an den Got­tes­dienst Eltern, Paten, Geschwi­ster und beson­ders natür­lich die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Fei­er in der Sport­hal­le „Auf der Klap­pe“. Ein herz­li­ches Will­kom­men kam auch vom Fach­be­reich Sport, der Big Band, dem Unter­stu­fen-Chor und vie­len wei­te­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern.

Nach­dem sich die Klas­sen­pa­ten vor­ge­stellt haben, wur­de das EGD-Geheim­nis gelüf­tet und die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler lern­ten die Klas­sen­zu­sam­men­set­zun­gen und ihre Klas­sen­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer ken­nen: Frau Bagus, Herr Sohn, Frau Doss­mann, Frau Hül­fen­haus und Frau Breh­mer.

Nach einem gemein­sa­men Weg zum EGD Juni­or wur­den die neu­en Klas­sen­zim­mer besich­tigt und es fand ein erstes Ken­nen­ler­nen statt. Die Eltern wur­den im EGD Juni­or vom För­der­ver­ein bewir­tet.

In der ersten Schul­wo­che stand neben dem ersten Fach­un­ter­richt das Pro­jekt „Beweg­te Schu­le“ auf dem Pro­gramm. Das Sport­team sorg­te für ein tol­les und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit Ken­nen­lern­spie­len, einem Ori­en­tie­rungs­lauf, Spie­len auf den Schul­hof und in der Klas­se und einer gro­ßen Mond­land­schaft am Frei­tag.

Allen Mit­hel­fern, Orga­ni­sa­to­ren und Fach­be­rei­chen ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die­se Tage.

Autor: Dr. Lars Bed­norz

Begrü­ßung in der Turn­hal­le

Vor­füh­run­gen zum Schul­start am EGD

Begrü­ßung mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst

Dr. Lars Bed­norz, Lei­tung EGD Juni­or

Alles neu – Neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs mit ihren Pasten aus den höhe­ren Klas­sen, hier die Klas­se 5b