Zum 1. April: Digitale Technik hält Einzug: Eichsfeld-Gymnasium erhält 100 brandneue Overhead-Projektoren

Neue Technik am Eichsfeld-Gymnasium

Die neuen OHP projizieren selbst Tablets einwandfrei

Die neuen OHP projizieren selbst Tablets einwandfrei

Der von Bund und Ländern beschlossene „Digitalpakt“ macht es möglich: Schulen können mit einem Sockelbetrag von 30.000 Euro Investitionen in digitale Technik tätigen. Auch am Eichsfeld-Gymnasium begannen kurz nach Bekanntwerden der Mittelbereitstellung intensive Diskussionen über die Art und Weise der Investitionen. Schnell wurde klar, es sollen Geräte angeschafft werden, die dem neuesten technischen Standard entsprechen und nicht in der bisherigen digitalen Ausstattung der Schule vorhanden sind. Die Wahl fiel schnell auf Overheadprojektoren.

„Mit den Overheadprojektoren lassen sich sehr einfach Schrift oder Grafiken vergrößern, die dann neben, über oder unter unsere digitalen Tafeln projiziert werden“, freuen sich die Verantwortlichen der Planungsgruppe am EGD, „damit können Flächen im Raum genutzt werden, die ansonsten nicht zur Veranschaulichung der Unterrichtsinhalte zur Verfügung stehen“. Dabei sei mit einer horizontalen Lage des Gerätes sogar ein Bildwurf an die Klassenraumdecke möglich. 

Doch die neuen optischen Bildwerfer verfügen noch über mehr Finessen: Die mit einem robusten Metallgewinde ausgestattete Fokussierungsschraube sorgt dafür, dass das projizierte Bild häufig scharf ist, zwei Schrauben an den Umlenkspiegeln ermöglichen, dass die aufgestellten Spiegel nur in sechs von zehn Fällen aus Versehen wieder zufallen. Darüber hinaus sind die Geräte einfach in der Wartung: Auch mit einem handelsüblichen und gebrauchten Kreideschwamm lässt sich die Oberfläche schnell reinigen und das Gerät in einen alltäglichen Zustand versetzen.      

Auch die Schülerinnen und Schüler sind angetan von der neuen Technik: „So etwas habe ich hier noch nie gesehen“, bemerkt Schüler Tim Taler aus der Klasse 6g sachlich. Dabei kommen die neuen Hellraumprojektoren unseren Schülern direkt zugute: Allein 40 Tageslichtschreiber stehen als Ausleihgeräte für die Heimarbeit beim Schulassistenten zur Abholung bereit. Die neuen Geräte werden ab dem 01. April in den Klassenräumen aufgebaut.

Anders als die Dokumentenkameras lässt sich der OHP auf Rollen verschieben

Anders als die Dokumentenkameras lässt sich der OHP auf Rollen verschieben