Neunte Klasse des Eichsfeld-Gymnasiums punktet bei IQB-Bildungstrendstudie 2022

Die Ergebnisse der IQB-Studie für Schulen in Deutschland, in den verschiedenen Bundesländern sowie die schulspezifischen Ergebnisse liegen vor, und sie sind für das Eichsfeld-Gymnasium sehr erfreulich.

Vor knapp zwei Jahren wurde die ehemalige Klasse 9b per Losverfahren für die Teilnahme an der Bildungstrendstudie des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ausgewählt. Diese Studien, die im Wechsel alle drei Jahre für sprachliche und naturwissenschaftliche Fächer stattfinden, gehören in Deutschland zu den wichtigsten Erhebungen, um Bildungsentwicklungen zu beschreiben und zu optimieren. Geprüft wurden die Kompetenzen Lesen, Zuhören und Orthografie im Fach Deutsch und das Leseverstehen und Hörverstehen in Englisch, wobei 1611 Schulen aller Schulformen für Deutsch und 1541 Schulen für Englisch teilnahmen.

Die allgemeinen Ergebnisse, die bereits im Herbst letzten Jahres veröffentlicht wurden, zeigten bundesweit ungünstige Entwicklungen im Fach Deutsch, aber einen deutlichen Kompetenzzuwachs in Englisch. Diese Trends waren auch an den Gymnasien erkennbar.

Wie hat die Klasse des Eichsfeld-Gymnasiums in dieser groß angelegten Studie abgeschnitten? In einem Wort: überdurchschnittlich. Sie erreichte in allen Kompetenzen im Vergleich zu dem Mittelwert der Gymnasien in Niedersachsen und in Deutschland höhere Punktzahlen. Besonders deutlich waren die überragenden Ergebnisse in den Kompetenzen Orthografie (Deutsch) und Hörverstehen (Englisch). Bei einem festgelegten Vergleichswert – einem Kompetenzmittelwert von 500 Punkten aus dem Jahr 2015 – erreichten sie in der Orthografie 587 Punkte (Niedersachsen: 552; Deutschland: 556) und im Hörverstehen 619 Punkte (Niedersachsen: 603; Deutschland: 606). Weitere Ergebnisse können der Grafik der Schulrückmeldung (s. Anlage) entnommen werden. Auch in der Schulzufriedenheit erreich­ten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 9b einen höheren Wert als den Durchschnittswert der Gymnasien. Auf einer Skala von 1 bis 4 (mit 4 als den optimalen Wert) beträgt der Mittelwert des EGD 3,8 im Vergleich zu 3,25 Punkten an Gymnasien in Deutschland.

Wir sind sehr stolz auf euch, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, und auf eure Lehrkräfte. Herzlichen Glückwunsch und ein besonderer Dank für den großartigen Einsatz!

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie hier:

Grafik_IQB2022_EGD_Ergebnisse

02.05.2024 / von Ute Stecker