Jugendkurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ 2026 in Hanau
Der von Schülerinnen und Schülern produzierte Film „Naturdenkmal Grünes Band“ wurde vom diesjährigen Hanauer Jugendkurzfilmfestival Jung & Abgedreht nominiert in der Kategorie Demokratie. Dazu verbrachten die SuS mit zwei betreuenden Lehrern das Wochenende 13./14. Juni in Frankfurt und Hanau.
Am Samstag besichtigten wir die Innenstadt von Frankfurt, genossen den Blick vom Main Tower auf die Skyline und tauchten in das Frankfurter Stadtleben am Mainufer ein. Am Sonntag nahmen wir dann am Kurzfilmfestival in Hanau teil. Hier wurden die 26 nominierten Filme auf der Großleinwand gezeigt und anschließend von der Jury bewertet. Zwar konnte der Film keine weitere Platzierung erreichen, aber allein schon die Nominierung als einer von 26 nominierten Kurzfilmen stellt einen großartigen Erfolg dar.
Der Film kann unter folgenden Link angeschaut werden:
https://www.greencut-jump.de/aktionsgebiete/gruenes-band
Wir bedanken uns bei den Teams von Green Cut Jump, der Heinz-Sielmann-Stiftung sowie der Lehrerin Mareike Jakobi für die inhaltliche Unterstützung sowie beim Verein gespa e.V., der AWO Hanau sowie dem Förderverein des EGD für die finanzielle Unterstützung.








