Workshop-Konzert mit Helmut Eisel

Am Montag, den 20.10. hat am EGD ein 4-tägiger Klezmer-Workshop unter Leitung des bekannten Klarinettisten Helmut Eisel begonnen. Insgesamt ca. 80. Schülerinnen und Schüler sowie einige Kolleginnen und Kollegen erarbeiten innerhalb von vier Tagen “Naftules Abenteuer”. In dieser musikalischen Geschichte geht es um den jungen Klezmerklarinettisten Naftule, die Hintergründe jüdischer Kultur und darum, wie leicht sich Vorbehalte musizierend widerlegen lassen. Das Eichsfelder Tageblatt hat bereits über den Workshop berichtet.

Am Donnerstag, den 24.10.2019 findet um 19 Uhr das große Workshop-Abschlusskonzert im Forum des Schulzentrums Auf der Klappe statt.

Das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt versteht diesen Workshop als Teil seines Konzepts als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, der Landkreis Göttingen unterstützt dieses wertvolle Projekt über die Koordinierungsstelle für PaC – Prävention als Chance

Übrigens: Helmut Eisel konzertiert am 19.04.2020 gemeinsam mit dem Göttinger Sinfonie Orchester in der ABO-Reihe “Kulturelle Begegnung” unter dem Motto “Klezmer!”.

Helmut Eisel