Drei Tage Kommunalpolitik – Wie war’s und wie geht’s weiter?
Von Mittwoch bis Freitag (20.-22.11.2019) fand das Planspiel “Pimp your town!“ vom Verein Politik zum Anfassen e.V. und dem Landkreis Göttingen im Kreistagsgebäude in Göttingen statt, an dem auch zwei Lerngruppen des EGD teilnahmen (Profil Gesellschaftswissenschaften 9, Klasse 8b).
Aber wie war es eigentlich und was bleibt in Erinnerung?
“Überrascht hat mich eigentlich, dass es mich tatsächlich interessiert hat”, gibt eine Schülerin am Ende des Projektes zu.
Besonderes Highlight war für viele die Kreistagssitzung, bei der man die “Theorie praktisch anwenden konnte”, berichten die Schüler aus dem Profilkurs Jg. 9. Auch die “realistische Arbeit in den Ausschüssen mit den Politikern”, die einen ernst genommen hätten, hat vielen gut gefallen.
Überrascht und begeistert zugleich zeigten sich die Schüler vom Veranstaltungsort, denn die abschließende Ratssitzung fand nicht “in irgendeiner Aula, sondern im Rathaus statt! Das hat einen guten Eindruck hinterlassen!” berichtet eine Teilnehmerin. “Keiner hatte Angst, etwas in die Diskussion einzubringen”, sind sich die Schüler des Kurses einig.
Viele fanden es allerdings schade, “dass das Projekt nur drei Tage ging”. Zudem gab es auch einige lustige Momente, wie der Antrag über kostenlose Verhütungsmittel und die daraus entstandene Diskussion.
Wie geht’s jetzt weiter?
“Wir würden uns wünschen, dass manche unserer Anträge auch umgesetzt werden” und es zum Beispiel tatsächlich bald “günstigere Busstickets gibt”, so die einhellige Meinung. Auf jeden Fall würden alle Schüler das Projekt weiterempfehlen.