EGD erfolgreich beim Projekt Jugend und Wirtschaft

Auch in diesem Jahr hat der Politik-Wirtschaft Kurs von Herrn Stumpf am Wettbewerb “Jugend und Wirtschaft” teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben viele Artikel über Unternehmen geschrieben, die auch veröffentlicht wurden. Nun wurde die Gruppe des EGD in Berlin ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Vom 13. bis zum 15. September 2023 nahm der Politik-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Stumpf an einer Exkursion nach Berlin teil, um an der Preisverleihung des Projekts „Jugend und Wirtschaft“ teilzunehmen. Dies geschah aufgrund der Auszeichnung des Kurses für seine außergewöhnlichen Leistungen und die Veröffentlichung mehrerer Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Rahmen des Projekts.

Nach der Ankunft am Mittwoch gegen 11:30 Uhr in Berlin bezogen die Schüler ihre Zimmer im Motel One und bereiteten sich auf die Preisverleihung vor. Anschließend unternahmen sie einen Spaziergang zur Museumsinsel und zum Sitz des Bankenverbandes. Dort fand zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr die Preisverleihung statt, bei der prominente Gäste wie der Physiker und Astronaut Reinhold Ewald anwesend waren. Ebenfalls anwesend waren der Herausgeber der F.A.Z., Dr. Titus Maria Horstschäfer und Lisa Becker, die das Projekt betreut hatten. Nach einigen Ansprachen wurden die Einzelpreisträger sowie Vertreter der anderen zwei Schulen ausgezeichnet.

Im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde mit Astronaut Ewald, bei der Themen wie die Zukunft der Raumfahrt, Umweltschutz und der Alltag von Astronauten diskutiert wurden. Ewald berichtete von seiner Raumfahrt zur russischen Raumstation „Mir“ im Jahr 1997. Der Politik-Leistungskurs von Herrn Stumpf wurde ebenfalls ausgezeichnet und erhielt eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 2500€. Nach der offiziellen Preisverleihung gab es ein Buffet im Bankenverband, bei dem angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern und Astronaut Ewald stattfanden. Der Abend nach der Veranstaltung stand den Schülern zur freien Verfügung.

Am nächsten Morgen wechselte die Gruppe nach dem gemeinsamen Frühstück das Hotel und bezog das zentral gelegene Motel One am Kudamm. Dort besuchten sie das Filmstudio Babelsberg, wo eine atemberaubende Stuntshow um 14:00 Uhr den Höhepunkt bildete. Nach der Rückkehr zum Hotel trafen sich die Schüler um 19:30 Uhr zum Abendessen in einem Burger-Restaurant und feierten ihren Erfolg mit besonderen Cocktails. Der Rest des Abends stand erneut den Schülern zur freien Verfügung.

Am Freitagmorgen besuchten sie nach einem entspannten Frühstück das „Berlin Dungeon“, wo sie auf unterhaltsame und schaurige Weise durch die Geschichte Berlins geführt wurden. Es fühlte sich an wie ein interaktives Kino, bei dem einem manchmal das Herz in die Hose rutschte. Nach einigen Stunden Freizeit, in der sie unter anderem die Hackeschen Höfe besichtigten und das schöne Wetter in Berlin genossen, ging es um 13:30 Uhr zum Bahnhof. Die interessante und abwechslungsreiche Berlinreise endete um 17:00 Uhr mit der Ankunft am Bahnhof Göttingen.

Der erfolgreiche PoWi-Kurs von Herrn Stumpf