Eine kleine Sensation: Amelie Rother gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Einen „historischen“ Erfolg konnte Amelie Rother aus der 6c für das EGD verbuchen: Nachdem sie im Dezember die Jury des Schulwettbewerbs von sich überzeugen und sich somit für den Bezirksentscheid qualifiziert hatte, konnte sie sich im altehrwürdigen Rathaussaal in Göttingen gegen insgesamt 18 weitere Schulsieger:innen aus dem gesamten Landkreis Göttingen durchsetzen. Im Frühjahr wird sie das EGD nun im Bezirksentscheid vertreten.

Das hatte es in der Geschichte des Eichsfeld-Gymnasiums noch nie gegeben und umso größer war die Freude bei Amelie und ihrer Deutschlehrerin Mareike Hülfenhaus, die Amelie als Einzige zu dem Wettbewerb begleiten durfte. „Wären meine Eltern oder meine Freundinnen dabei gewesen, wäre ich noch viel aufgeregter gewesen“, erklärte Amelie ihre Entscheidung, ohne große Fanbase in den Wettbewerb zu gehen. Dabei war der Weg zum Sieg alles andere als einfach gewesen: Weil es bei der Anmeldung ein Missverständnis gegeben hatte,  durfte Amelie nicht aus ihrem vorbereiteten Buch vorlesen. Drei Tage vor dem Kreisentscheid musste ein neuer Roman ausgewählt, gelesen und vorbereitet werden. Doch davon ließ sich die 11-Jährige nicht aus der Ruhe bringen und überzeugte mit ihrem souveränen Vortrag einer Textstelle aus dem Jugendbuch „Wolf“ des Erfolgsautors Saša Stanišić. Das insgesamt sehr hohe Niveau des Teilnehmerfeldes wurde auch in der zweiten Runde deutlich, in der die Sechstklässler:innen aus einem fremden Text vorlesen mussten. Bereits während der Wartezeit auf die Juryentscheidung gratulierten Amelie einige Teilnehmende und Begleitpersonen zu ihrem außergewöhnlich guten Vortrag. Als die Jury diesen Eindruck mit dem ersten Platz bestätigte, war die Freude riesig. Ob Amelie beim Kreisentscheid wieder nur mit Frau Hülfenhaus als Begleiterin antritt, oder ob sie diesmal doch mehr Unterstützung mitnimmt, hat sie noch nicht entschieden: „Das überlege ich mir noch. Wichtiger ist, dass ich auf jeden Fall wieder meine Glücksklamotten anziehe“.

Julia Gerhardy berichtet zudem über den Wettbewerb an der Schule:

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Auch in diesem Jahr, am 05.12.2023, freuten sich die Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen auf den Vorlesewettbewerb.
Die Klassensiegerinnen waren: Jamie von Ahlen (6a), Luisa Hahn (6b) ,Amelie Rother (6c) und Theresa Linke (6d). Der Vorlesewettbewerb fand wie immer in der Mediothek am großen EGD statt.

Sowohl die Teilnehmerinnen als auch deren Freunde, die sie als Unterstützung begleiteten, waren sehr aufgeregt und neugierig, wer dieses Jahr den Vorlesewettbewerb gewinnen würde. Zum Schulbeginn ging es dann los. Zuerst lasen die Sechstklässlerinnen ihren eingeübten Text vor. Die Buchauswahl ging von Detektivgeschichten bis zu  Romanen. In der zweiten Runde mussten sie einen ungeübten Text vortragen, doch zuvor las Jacob Fromm, der Gewinner aus dem letzten Jahr, den Prolog des Buches vor, um den Schülerinnen eine kleine Einführung in das Buch zu geben. Als schließlich jede Sechstklässlerin vorgelesen hatte, zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Alle Teilnehmerinnen hatten gut gelesen, aber schließlich einigte sich die Jury darauf, dass Amelie Rother aus der 6c den 1. Platz erreichte. Jede Vorleserin bekam eine Urkunde, einen Schokoweihnachtsmann und einen Buchgutschein. Die Gewinnerin Amelie Rother durfte sich dazu noch ein Buch ihrer Wahl aussuchen.

Wir danken auch dieses Jahr wieder der Jury, die sich extra Zeit genommen hatte und insbesondere Sonja Lehmeier und Mareike Hülfenhaus, die das Ganze geleitet und organisiert haben. Nun drücken wir Amelie Rother für den Kreisentscheid in Göttingen fest die Daumen.

Juli Gerhardy, 6c