Gedenkstättenfahrt des 10. und 11. Jahrgangs nach Oświęcim
45 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt haben in der letzten Woche (15. Juni bis 19. Juni 2026) die Gedenkstätten des Konzentrationslager Auschwitz im heutigen Polen besichtigt. Dabei haben sie viele neue und bleibende Erfahrungen gemacht.
Diese Fahrt bietet das EGD alle zwei Jahre an. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse an der AG „Geschichte und Gedenken“ von Herrn Schöbel aktiv teilgenommen haben. Im Rahmen dieser AG setzen sie sich intensiv mit der NS-Geschichte auseinander, bereiten den Holocaust-Gedenktag vor und verstehen dadurch etwas besser, was sie an den Erinnerungsorten erwarten wird.
Die Fahrt wurde von unseren Lehrkräften Gabriel Morath und Kai Schöbel organisiert und begleitet. Sie haben während der Reise dazu beigetragen, dass es einen guten Mix zwischen in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen Erlebnissen und Ausgelassenheit gab.
Ein großer Dank geht an den Rotary-Club Duderstadt für seine großzügige finanzielle Förderung. Dadurch konnte die Fahrt in dieser Form durchgeführt werden und vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglicht werden.
Die Teilnehmenden nehmen besondere und eindringliche Erinnerungen mit. Sie haben erlebt, dass Tatorte der NS-Terrorherrschaft einen sehr wichtigen Raum für Nachdenken, Fragen und persönliche Reflexion bieten.



