Unser Schulwald wächst und bekommt ein Schild

Ein Schild zum 8. Geburtstag des Schulwaldes

Am 09.11.2021 ist unser Schulwald im Damwild-Gehege der Heinz-Sielmann-Stiftung acht Jahre alt geworden. Die große Pflanzaktion 2013 haben über 250 Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften und Eltern mitgemacht. Es wurden 3700 Traubeneichen bzw. Hainbuchen, 340 Sträucher und 57 große Bäume (jeweils Bäume des Jahres) gepflanzt, die von der Stiftung Zukunft Wald zur Verfügung gestellt wurden. Anfangs waren die Bäumchen 50 cm hoch und es war mehr Wiese als Wald zu sehen.

(Pflanzaktion 2013, Foto A. Thielecke)

Die Traubeneichen, Hainbuchen und die anderen Bäume haben sich trotz der großen Trockenheit in den letzten Jahren gut entwickelt.

Im nächsten Jahr werden wieder alle Biologie-Schüler/innen des Jahrgangs 12 ihre Waldexkursion in den Schulwald machen und mithilfe der WaldApp digital die Entwicklung der 25er-Baumgruppen dokumentiert.

Am Mittwoch, den 10.11.2021, bekamen wir von der Stiftung nun endlich ein Schild aus Eiche, dass auf unseren Schulwald aufmerksam macht. Zwei QR-Codes laden zur weiteren Recherche ein.

Am Mittwoch aktiv: der ehemalige Stiftungsleiter Franz Hüsing (2. v. links), Frau Gschwendtner-Kamper und drei Mitarbeiter/in der Stiftung Zukunft Wald. (Fotos: A.Thielecke)