Stolpersteine und jüdisches Leben in Duderstadt

Am 14.06.2023 unternahm der Religionskurs der Klasse 6b mit Herrn Marschall und Frau Pfordt eine Exkursion zu verschiedenen Stolpersteinen in der Duderstädter Innenstadt. Sehr anschaulich berichtete Herr Marschall von verschiedenen Hinweisen auf jüdisches Leben in Duderstadt (Straßennamen, Bild des Anreischken, etc.), die zeigen, dass Jüdinnen und Juden vor der Shoa in Duderstadt lebten. Beeindruckt folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen von Herrn Marschall und konnten sich darüber hinaus aus den kurzen Aussagen auf dem Stolpersteinen Informationen zu Leben und Sterben verschiedener Menschen erschließen. Die Verfolgung, die unmenschliche Behandlung und der strukturelle Massenmord waren Thema.

Die Schüler und Schülerinnen wurden auf die Elemente an Gebäuden und Straßen aufmerksam und sensibilisiert, diese genau zu betrachten und auf ihre historische Entwicklung zu hinterfragen.

Die Exkursion hat bei der Klasse einen bleibenden Eindruck hinterlassen.