1. Platz beim Vorlesewettbewerb Latein

Am Freitag, den 26.01.2024 fand in Göttingen der diesjährige lateinische Vorlesewettbewerb statt („Recitare Latine“). Er wurde in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz ausgetragen und vom YLAB der Universität Göttingen ausgerichtet. Anmelden konnten sich Lateinschülerinnen und –schüler des ersten und zweiten Lernjahres aus Göttingen und der Region. Natürlich war auch das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt wie jedes Jahr wieder mit dabei. Sechs Schülerinnen und Schüler der Latein-Lerngruppe 7a/b hatten sich, gemeinsam mit Frau Bagus, dafür gut vorbereitet, dialogische Texte herausgesucht, diese fleißig geübt und sie schließlich im Tandem vor einem großen Publikum vorgetragen. Dabei erzielten Jacob Fromm und Lewis Walter vom EGD (beide 7a) den ersten Platz in der Kategorie 2. Lernjahr! Bravo und herzlichen Glückwunsch! Die beiden dürfen sehr stolz auf sich sein, denn die Konkurrenz war schließlich groß: Insgesamt hatten sich über 50 Schülerinnen und Schüler aus Göttingen, Duderstadt, Northeim und Meine für den Wettbewerb angemeldet, was zudem ein tolles Aushängeschild für die Begeisterung für das Fach Latein, seine Lebendigkeit und Aktualität ist. Alle Vortragenden legten sich eifrig ins Zeug, um der Sprache einen Charakter zu geben. Daher fiel es der Jury, bestehend aus dem Göttinger Fachdidaktik-Professor Peter Kuhlmann und drei weiteren Mitgliedern aus dem Seminar für Klassische Philologie nicht leicht, sich für einen Sieger/eine Siegerin zu entscheiden. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, wurde in der Zwischenzeit auf einer großen Leinwand eine interessante Dokumentation übers „Kochen bei den Römern“ gezeigt, in der Horst Lichter römische Gerichte nachkocht.

Anschließend gab es die Siegerehrung mit Preisen wie Asterix-Tassen oder Comics.

Der Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, wie „putzmunter“ Latein ist – von wegen tote Sprache! Noch einmal herzlichen Glückwunsch an die stolzen Preisträger! Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall gerne wieder mit am Start…