• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Archiv für die Kategorie: Schulleben

Du bist hier: Startseite1 / Schulleben

Kammermusikabend der Bläserklassen begeistert mit musikalischer Vielfalt

18. Mai 2025/in Schulleben, Veranstaltung

Am Montag, dem 12. Mai 2025, verwandelte sich das Forum des Schulzentrums „Auf der Klappe“ einmal mehr in einen Konzertsaal: Der Kammermusikabend der Bläserklassen des Eichsfeld-Gymnasiums bot jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr Können vor einem begeisterten Publikum unter Beweis zu stellen.

In verschiedenen Ensembles präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 ein abwechslungsreiches Programm, das von traditioneller Volksmusik über Werke der Renaissance bis hin zu bekannten Film- und Jazzmelodien reichte. Die Klarinettengruppe des 7. Jahrgangs eröffnete den Abend schwungvoll mit „Yankee Doodle“ und einem Auszug aus Vivaldis „Frühling“. Es folgten lebhafte Beiträge der Flöten- und Saxophongruppen mit Stücken wie „Five Jive“ und „Alle Vögel sind schon da“, bevor die Trompeten des 8. Jahrgangs unter anderem mit dem „Gottlob-Marsch“ und dem bekannten lied „Anker los“ aus der Fernsehseire Wickie“ für Begeisterung sorgten.

Auch die älteren Jahrgänge beeindruckten mit musikalischer Präzision und Ausdruckskraft. Die Klarinettengruppe des 8. Jahrgangs interpretierte virtuos unter anderem die Klezmer-Komposition „That’s“, während die Flötisten in einer Bearbeitung von „A War Galliard“ historische Klangwelten lebendig werden ließen. Mit Klassikern wie „Hit the Road Jack“ und „Morning Has Broken“ sorgten die Saxophone des 8. Jahrgangs für mitreißende Rhythmen.

Den krönenden Abschluss bildeten die Beiträge der 9. Klassen. Die Trompeten glänzten mit „Blas den Blues“ von André Waignein, die Flöten begeisterten mit Prätorius’ „Passamezzo“, und die Klarinetten spannten mit Werken von Tschaikowski, Mozart und Schubert einen Bogen von der Klassik bis zur Romantik. Besonders eindrucksvoll war die jahrgangsübergreifende Flötengruppe, die mit „Walk Like This!“ von Ian Clark das Publikum zum Schmunzeln brachte. Den musikalischen Schlusspunkt setzten die Posaunen mit einem „Rondo“ von Franz Kanafzky und die Saxophone des 9. Jahrgangs mit den schwungvollen Stücken „Baby Elephant Walk“ und dem „Muppet Show Theme“.

Begleitet und geleitet wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von den Musiklehrkräften Frau Böhme, Herrn Kruse und Herrn Ackerschewski. Zum Team der Instrumentallehrkräfte gehören außerdem noch Herr Bornschier, Herr Greiwe, Herr Dyba und Herr Agunte. Allen Instrumentallehrkräften sei an dieser Stelle für ihr Engagement ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!

Der Kammermusikabend 2025 zeigte einmal mehr, wie lebendig das musikalische Leben am Eichsfeld-Gymnasium ist – und wie viel Freude und Können in den Bläserklassen steckt.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/05/img_2422.jpeg 1080 1920 S. Diedrich https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Diedrich2025-05-18 14:10:062025-05-18 14:10:32Kammermusikabend der Bläserklassen begeistert mit musikalischer Vielfalt

Neue Onlineplattform für Jugendliche (und andere) zum Umgang mit psychischen Problemen

13. Mai 2025/in Schulleben

„Jugendliche stärken – Gemeinsam stark in der Schule: Für dich. Für Andere.“

Das ist der Titel eines neuen Onlineangebotes des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Stärkung der mentalen Gesundheit von Jugendlichen. Sie informiert niedrigschwellig, umfassend, übersichtlich und altersgerecht vor allem Jugendliche über den Umgang mit psychischen Problemen anderer Schülerinnen und Schüler – und stärkt sie selbst dabei. Aber auch für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte gibt es hilfreiche Informationen. Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg, der Landesschülerrat und die mit der Umsetzung beauftragte MSH Medical School Hamburg haben die Onlineseite kürzlich offiziell präsentiert. Schaut einfach mal rein. 

Hier geht es zur Plattform: www.jugendlichestaerken-niedersachsen.de

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/05/screenshot-jugendlichestaerken-niedersachsen.de_.png 1065 1482 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2025-05-13 12:25:232025-05-14 11:33:20Neue Onlineplattform für Jugendliche (und andere) zum Umgang mit psychischen Problemen

Matheolympiade 2025: Landesrunde am EGD

24. April 2025/in Schulleben

Am 24. April haben 27 Schülerinnen und Schüler aus vier umliegenden Grundschulen am EGD an der 3. Runde der Mathematikolympiade teilgenommen. Die Kinder hatten sich über Schul- und Regionalrunde qualifiziert und durften einen aufregenden Tag als Gäste in unserer Schule verbringen. Nach der anstrengenden Klausur wurde ihnen von den Schülerinnen und Schülern des Sport-EA in der Sporthalle ein tolles Bewegungsprogramm geboten. In der Zwischenzeit haben 12.-Klässler aus dem Mathe-EA den Rotstift geschwungen und die Arbeiten unter der Aufsicht erfahrener Lehrkräfte korrigiert. Nach dem Mittagessen wurde vom Schulleiter die Ehrung der Besten vorgenommen. Die Bläserklasse 8 hat den passenden musikalischen Rahmen dafür gesetzt. Schulsieger wurde die St.–Elisabeth-Grundschule aus Duderstadt. In Klassenstufe 3 holte sich Pia Schatz die Goldmedaille, der beste Schüler aus der Stufe 4 heißt Raphael Bögershausen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden zu den großartigen Leistungen und vielen Dank an die vielen EGDler, die zum Gelingen dieser Premiere beigetragen haben!

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Mathematik-Leistungskurs) halfen bei der Organisation und Korrektur der diesjährigen Matheolympiade

Die Concert Band unter der Leitung von Gitta Ammer spielte zur Begrüßung der jungen Schülerinnen und Schüler

Die Olympiade fand verteilt in einigen Räumen statt

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/09/logo-der-mathematik-olympiade_header.png 321 845 L. Zeuner https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png L. Zeuner2025-04-24 16:33:252025-04-24 20:17:38Matheolympiade 2025: Landesrunde am EGD

Makerspace spendet zur Eröffnung der Kinderhospizes Sternenlichter

2. April 2025/in Schulleben

Am Freitag, dem 14.03.25, wurde in der Stadthalle Göttingen das Kinderhospiz Sternenlichter feierlich eröffnet.

Das Hospiz ist nun eines von drei Kinderhospizen in Niedersachsen und insgesamt zwanzig in Deutschland und wird im April seine ersten Gäste empfangen. Neben der Betreuung unheilbar kranker Kinder in ihren letzten Wochen soll das Hospiz vielmehr aber einen Rückzugsort für Familien mit unheilbar kranken Kindern bieten, um Erholung vom stressigen Alltag zu ermöglichen.

Der Makerspace hat die Sternenlichter seit 2021 mit seinen Weihnachtsaktionen unterstützt und auch die Einnahmen der Weihnachtsaktion 2024 sollten wieder nach Göttingen gehen. Unter tatkräftiger Mithilfe von Schülerinnen und Schülern aus vornehmlich Jahrgang 7 und 9 konnten insgesamt 360 Euro eingenommen und nach Göttingen überwiesen werden. Wir danken allen Helfern und Spendern!

Die Eröffnung fand im großen Rahmen mit 400 geladenen Gästen in der Stadthalle Göttingen statt. Neben Reden der ersten Vorsitzenden der DRK Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V., Nicole Zimmer, des niedersächsischen Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, sowie der Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen, Petra Broistedt, gab es auch eine digitale Führung durch das Gebäude, musikalische Beiträge und ein Videotagebuch. Das EGD bzw. der Makerspace wurde von Herrn Witkowski vertreten.

Wie die letzten Jahre auch, möchten wir alle Interessierten bitten, das Herzensprojekt Sternenlichter durch Spenden oder einen Eintritt in den Förderverein zu unterstützen.

Weitere Informationen gibt es unter:

  • https://www.sternenlichter-goettingen.de/
  • https://www.instagram.com/sternenlichter_goettingen/
https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/04/sternenlichter_goettingen.jpg 961 1280 C. Witkowski https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Witkowski2025-04-02 17:34:252025-04-03 17:58:10Makerspace spendet zur Eröffnung der Kinderhospizes Sternenlichter

Zum 1. April: Mehr Sicherheit im Schulgebäude – Eichsfeld-Gymnasium setzt Niedersächsische Schulgebäudewegsverordnung (NSchSGWVO) um

1. April 2025/in Schulleben

Dass das Innere von Schulgebäuden ein ganz besonders verkehrsträchtiges Treiben darstellt, dürfte hinreichend bekannt sein. Über tausend Schülerinnen und Schüler und rund 90 Lehrkräfte bewegen sich täglich alleine im Eichsfeld-Gymnasium zu festen Pausenzeiten sowie vor und nach dem Unterricht im Schulgebäude umher. Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/03/3-2.png 1280 1920 S. Nolte https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Nolte2025-04-01 00:01:442025-04-01 22:32:28Zum 1. April: Mehr Sicherheit im Schulgebäude – Eichsfeld-Gymnasium setzt Niedersächsische Schulgebäudewegsverordnung (NSchSGWVO) um

Anmeldetermine für die neuen fünften Klassen im Jahr 2025

31. März 2025/in Schulleben, TOP-News

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

nach unserem Tag der offenen Tür startet nun direkt die Anmeldung.

Bitte füllen Sie vorab das Anmeldeformular unter https://anmeldung.eichsfeld-gymnasium.de/anmeldung/ aus und bringen Sie den Ausdruck aller Unterlagen zur Anmeldung mit. Die Anmeldung findet in diesem Jahr zu den folgenden Terminen im Sekretariat des Eichsfeld-Gymnasiums „Auf der Klappe“ statt:

  • Dienstag, 01. April 2025 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 02. April 2025 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter https://willkommen.eichsfeld-gymnasium.de/ und im Willkommenspadlet.

Herzliche Grüße

Corinna Schenker, Leiterin EGD Junior 

Steffen Hartmann, Schulleiter

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/01/egd-junior-logo-ohne-hintergrund-header.png 321 845 S. Hartmann https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Hartmann2025-03-31 14:55:182025-03-31 19:59:49Anmeldetermine für die neuen fünften Klassen im Jahr 2025

Vorweihnachtliche Spendenaktion der Klasse 6a

19. Dezember 2024/in Schulleben

Am Montag, dem 16.12.24 hat die Klasse 6a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bagus einen Kuchenverkauf am EGD Junior veranstaltet. Der Erlös geht an einen guten Zweck: Die eine Hälfte an die deutsche Kinderkrebshilfe und die andere Hälfte ans Tierheim in Duderstadt. Es wurden nicht nur köstliche Kuchen verkauft, sondern auch leckere Muffins, kreativ gestaltete Cupcakes sowie frisch gebackene Waffeln, Pizzabrötchen, Cookies, Weihnachtsplätzchen und vieles mehr!

Die Aktion war ein voller Erfolg: Beim Verkauf und durch zusätzliche Spenden sind rund 550 € zusammengekommen. Vielen herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!

Frohe Weihnachten, schöne Ferien und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2025!

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/12/20241216_090256.jpg 864 1920 S. Bagus https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Bagus2024-12-19 21:23:322024-12-19 21:23:32Vorweihnachtliche Spendenaktion der Klasse 6a

Wir wünschen frohe Weihnachten! 🌟

19. Dezember 2024/in Schulleben, TOP-News

EGD Weihnachtskarte 2024

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/12/weihnachtskarte-egd-24.png 1748 1240 S. Hartmann https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Hartmann2024-12-19 19:00:112025-01-06 21:12:12Wir wünschen frohe Weihnachten! 🌟

Austauschbegegnung mit dem Institut Icaria in Barcelona 2024

18. November 2024/in Schulleben

17 Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse des EGD haben vom 08.11.-15.11.2024 das Institut Icaria in Barcelona besucht.

Alle waren vom abwechslungsreichen Ausflugsprogramm begeistert:

Wir haben den Montjuïc inklusive Olympiamuseum und Olympiastation besucht, in dem zurzeit Barꞔa spielt. Weitere Highlights waren der Besuch der Sagrada Familia und der Besuch des Parque Güell. Hier konnten wir beeindruckende Einblicke in den architektonischen Stil von Antoni Gaudí gewinnen.

Außerdem haben wir katalanische Kultur erlebt: Wir haben etwas Catalán gelernt, mit viel Spaß Castellers (Menschentürme) gebaut und katalanische Volkstänze getanzt.

Beim Segeln vor der Küste Barcelonas haben die Schülerinnen und Schüler bei nicht so schönem Wetter ihre Seetüchtigkeit erprobt.

Nach dem etwas anstrengenden Aufstieg auf den Berg, hat uns auch der Besuch des Turó de la Rovira beeindruckt, und zwar nicht nur wegen des fantastischen Blickes auf Barcelona. Von dort aus haben die Republikaner, während des spanischen Bürgerkrieges von 1936 bis 1939 (in dem sich der spätere spanische Diktator Franco mit Mussolini und Hitler verbündet hatte), die stündlichen Bombardierungen der Stadt durch deutsche und italienische Bomber von Mallorca aus abgewehrt.

Alle Schüler und Schülerinnen haben sich sehr wohl in den katalanischen Gastfamilien gefühlt und sind mit einem lachenden und weinenden Auge von ihren spanischen Freunden nach Duderstadt zurückgekehrt.

iGracias a Irantzú, Ori, Joan, Sheila y Montse por esa semana genial!

Wir freuen uns auf euren Besuch in Duderstadt im März 2025!

Muchas gracias también an die Eltern, die ihren Kindern den Austausch ermöglichen und an den Förderverein, der unsere Reise unterstützt.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/11/barcelona1.jpeg 591 1280 A. Koch https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png A. Koch2024-11-18 13:17:162024-11-18 13:17:16Austauschbegegnung mit dem Institut Icaria in Barcelona 2024

250 Weihnachtspäckchen für den Konvoi

16. November 2024/in Schulleben, TOP-News

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten allen fleißigen Päckchenpackern ein riesengroßes Dankeschön aussprechen! Dieses Jahr konnten wir zusammen mit der Heinz-Sielmann-Realschule ganze 250 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi sammeln. Weihnachten kann also kommen! 🎁☺️

Die SV wünscht eine angenehme Vorweihnachtszeit! 🎄✨

Eure SV 🙂

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2024/11/a0b922d4-5df5-4cf5-a113-05e04144c614.jpeg 1600 1200 s.nolte https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png s.nolte2024-11-16 11:09:392024-11-18 13:24:08250 Weihnachtspäckchen für den Konvoi
Seite 3 von 15‹12345›»

Die letzten Beiträge

  • Auszeichnung für das EGD beim 1. Eichsfelder Schulpreis23. Juni 2026 - 21:08
  • Artenschutzpreis ZAP! 2026 im Zoo Hannover23. Juni 2026 - 21:01
  • Jugendkurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ 2026 in Hanau23. Juni 2026 - 20:39
  • Gedenkstättenfahrt des 10. und 11. Jahrgangs nach Oświęcim22. Juni 2026 - 13:00
  • Jubiläumssommerkonzert, 23. Juni Ballhaus "Zum fidelen Anreischken", Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
    Jubiläums-Sommerkonzert am 23. Juni – herzliche Einladung!15. Juni 2026 - 10:01

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen