Tag der offenen Tür
Weitere Informationen unter: 👉 willkommen.eichsfeld-gymnasium.de
Download des Programms: Programm Tag der offenen Tür 2024
Weitere Informationen unter: 👉 willkommen.eichsfeld-gymnasium.de
Download des Programms: Programm Tag der offenen Tür 2024
In der ersten Osterferienwoche (18.03.2024 – 22.03.2024 von 9 bis 13 Uhr) bietet der Robotikfreunde Göttingen e.V. in Kooperation mit dem Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt eine Einführung in den MINT-Fachbereich an. Die Workshops finden in den Räumen des EGDs statt und werden von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des EGDs geleitet.
Dabei können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse verschiedene Roboter bauen und programmieren sowie erste Kenntnisse im Bereich der Informatik erwerben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle Teilnehmer können sich bei variierendem Programm für beliebig viele Tage anmelden.
Wer sich anmelden möchte, kann sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: j.gruebner@eichsfeld-gymnasium.de
Zwei Stücke der Oberstufe des Darstellenden Spiels, sowie kreative Kunstwerke der Oberstufe Kunst werden euch mit musikalischer Umrahmung präsentiert.
5. März 2024 | 17:00 Uhr | DS-Raum / Mensa
Im Rahmen des Europa-Forums des Eichsfeld-Gymnasiums (EGD) in Duderstadt werden bis zu den Europawahlen Politikerinnen und Politiker eingeladen, um mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle Themen rund um Europa zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltungsreihe steht eine größere Podiumsdiskussion mit allen Kandidatinnen und Kandidaten, die im südniedersächsischen Raum von den Parteien aufgestellt worden sind.
Am kommenden Montag, 05.02.2024, stellt sich die Spitzenkandidatin der FDP zur Europawahl, Frau Dr. Agnes Strack-Zimmermann ab 09.40 Uhr den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Eichsfeld-Gymnasiums. Strack-Zimmermann ist zudem Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. Die öffentliche Veranstaltung wird gestreamt und kann live unter https://youtube.com/live/SBJ2R6FDNXE?feature=share verfolgt werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei dieser Veranstaltung Filmaufnahmen stattfinden, die per Livestream veröffentlicht werden. Wir bitten daher um Mitteilung vorab, falls Sie/Ihr nicht gefilmt werden wollen/wollt.
Auch in diesem Jahr gibt es ein buntes und interessantes Programm. Die Soirée startet am 21. Dezember um 17.00 Uhr im Forum des Schulzentrums Auf der Klappe. Neben den schuleigenen Ensembles (Bläserklassen, Concert Band, Big Band, Chöre) werden auch wieder einige Schülerinnen und Schüler an der Soirée teilnehmen. Weiterlesen
In der ersten Herbstferienwoche (16.10-20.10 von 9 bis 12 Uhr) bietet der Robotikfreunde Göttingen e.V. in den Räumen des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt eine Einführung in den MINT-Fachbereich an. Dabei können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse verschiedene Roboter bauen und programmieren sowie erste Kenntnisse im Bereich der Informatik erwerben. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Schülerinnen und Schüler pro Tag begrenzt. Jeder Teilnehmer kann sich nur für einen Tag anmelden.
Wer sich anmelden möchte, kann sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: j.gruebner@eichsfeld-gymnasium.de
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schulgemeinschaft,
der Fachbereich Musik lädt ganz herzlich zum Sommerkonzert des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt am Dienstag, den 04. Juli 2022 um 18 Uhr im Forum des Schulzentrums Auf der Klappe ein.
Es gibt wieder ein buntes und interessantes Programm. Dieses Jahr auf der Bühne: die Bläserklassen der Jahrgänge 7-9, die Big Band, die Concert Band und die Schulchöre.
Der 12. Jahrgang sorgt für das leibliche Wohl.
Alle Ensembles haben intensiv geprobt und freuen sich auf ein begeistertes Publikum in sommerlicher Stimmung!
Mit musikalischen Grüßen
Stephan Diedrich
Der Fachbereich Musik und die Instrumentallehrer der Bläserklassen am Eichsfeld-Gymnasium möchten Sie und Euch ganz herzlich wieder zum jährlich stattfindenden Kammermusikabend einladen. Am
Donnerstag, den 23. März 2023, um 18:00 Uhr im Forum des Schulzentrums „Auf der Klappe“
wollen Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen zeigen, dass sie bei ihren Instrumentallehrern auch in kleinen Ensembles zu musizieren gelernt haben. Im Rahmen eines Konzerts, in dem vom Flöten-Duo bis zum Saxophonsextett die unterschiedlichsten Ensembles zu hören sein werden, sollen Ihnen und Euch nun die erarbeiteten Stücke präsentiert werden. Das kleine Konzert wird etwa 1 ¼ Stunden dauern.
In der Zeit vom 25.-27. Januar 2023 finden in Duderstadt eine Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust statt, an denen auch Schülerinnen und Schüler des EGD beteiligt sind. Zu den Duderstädter Gedenktagen laden ein die Stadt Duderstadt, die evangelischen und katholischen Gemeinden im Untereichsfeld und das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt. Gefördert und unterstützt werden die Gedenktage von der Hanns-Lilje-Stiftung und der Sparkasse Duderstadt.
Zu der zentralen Frage „Warum Gedenken? – Die aktuelle Dringlichkeit, an den Holocaust zu erinnern“ finden am Mittwoch, den 25. Januar um 19 Uhr ein öffentlicher Vortrag mit Diskussion im Forum der Schulen, Auf der Klappe 39, von Dr. Elke Gryglewski, Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen und Vorsitzende der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten statt. An der Veranstaltung nehmen Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges teil. In Workshops werden sich Schülerinnen und Schüler des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt auf den Vortrag vorbereiten.
Am darauffolgenden Donnerstag, den 26. Januar um 14:00 Uhr schließt die offizielle Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Duderstadt im Schulzentrum daran an. Die Schülerinnen und Schüler der AG Geschichte und Gedenken des 10. Jahrgangs werden die Veranstaltung maßgeblich begleiten.
Am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, dem 27. Januar wird zum Abschluss der Duderstädter Gedenktage zum öffentlichen Konzert des KlezPO-Orchesters aus Göttingen um 20 Uhr geladen, welches im Schulzentrum „Auf der Klappe“ stattfinden wird.
Zum Rahmenprogramm gehören zwei Ausstellungen: Die ganze Woche vom 23. Januar an bis zum 3. Februar wird im Foyer der Duderstädter Stadtsparkasse eine Ausstellung der St. Ursula Schule zum Thema „Euthanasie“ zu sehen sein. Und im Forum der Schulen wird bis zum Ende des Schuljahres eine Wanderausstellung über christliche Märtyrer des 20. Jahrhunderts, wie etwa Paul Schneider, die Geschwister Scholl und Bernhard Lichtenberg, zu sehen sein. Anschließend wird sie in die St. Servatiuskirche zu sehen sein.
Workshops/Seminartag und Abendveranstaltung: Warum Gedenken? Die aktuelle Dringlichkeit an den Holocaust zu erinnern.
Mittwoch, 25. Januar 2023
11.30-13.05 Uhr: Workshop und Seminartag der EA-Kurse Geschichte 13: Gedenkkultur in der Bundesrepublik Deutschland und Erinnern in der Region: Nationalsozialismus und Holocaust
Dr. Elke Gryglewski, Leiterin der Gedenkstätte Bergen Belsen
Marie Kuehnel, FSJ an der Gedenkstätte Bergen-Belsen
Teilnehmer*innen: EA-Geschichtskurse des 13. Jahrgangs
Mittwoch, 25. Januar 2023
19.00 Uhr: Vortrag und Diskussion: Warum Gedenken? Die aktuelle Dringlichkeit an den Holocaust zu erinnern.
Dr. Elke Gryglewski, Leiterin der Gedenkstätte Bergen Belsen
Teilnehmer*innen: Geschichtskurse des 13. Jahrgangs, offene Teilnahme für interessierte Bürgerinnen und Bürger
Parallel die Märtyrer-Ausstellung im Forum.
Hinweis auf Ausstellung der St. Ursula Schule in der Sparkasse
Dazu und danach Büchertisch der Buchhandlung Mecke.
Donnerstag, 26. Januar 2023
14.00 Uhr Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Duderstadt, gestaltet von Schülerinnen und Schülern des EGD, AG „Geschichte und Gedenken“, Jahrgang 10
Kai Schöbel und Ben Thustek, zusammen mit Bürgermeister Thorsten Feike.
Freitag, 27. Januar 2023
20.00 Uhr KlezPO-Konzert der evangelischen und katholischen Gemeinden im Untereichsfeld zum Gedenken an den Schmerz und die Freude der jüdischen Mitbürger mit Klezmer Musik.
Parallel die Ausstellung „Christliche Martyrer“, die anschließen vom 28.1.- 3.2. in der St. Servatius-Kirche aufgestellt wird, und Hinweis auf die Euthanisie-Ausstellung der St. Ursula Schule in der Sparkasse vom 23.1.-3.2.
Pressemitteilung der Stadt Duderstadt Holocaust Gedenktag 2023
Die Big Band des Eichsfeld-Gymnasiums feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass werden ehemalige Schülerinnen und Schüler zusammen mit den aktuellen Band-Mitgliedern am kommenden Freitagabend und ab Samstagmittag gemeinsam unter der Leitung von EGD-Musiklehrer und Band-Gründer Hartwig Depenbrock im Forum an ihrem Konzertprogramm proben. Angekündigt haben sich etwa 50 ehemalige Schüler*innen.
Am Samstag, den 10.09.22 um 18:00 Uhr steigt dann das große Jubiläumskonzert im Forum des Schulzentrums „Auf der Klappe“. Dann wird die aus etwa 70 Musiker*innen bestehende XXL-Big Band des Eichsfeld-Gymnasiums ihre Favorites aus den vergangenen 25 Jahren präsentieren und dem Publikum ordentlich einheizen.
Das Big Band-Konzert wird in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Netzwerk des Gymnasiums veranstaltet, ist öffentlich und kostenfrei. Natürlich würden sich die Akteure über ein zahlreiches Publikum freuen.
Ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm des Jubiläumskonzerts: Bad Guy (Billie Eilish), Birdland (Heavy Weather), Black Orpheus, The Birth of the Blues, Brazil, Charade (Henry Mancini), Crazy Little Thing (Freddie Mercury), Feeling Good, Forget You (Cee Lo Green), Hallelujah (Ray Charles), In the Mood (Glenn Miller), James Bond Theme, September (Earth, Wind & Fire), Sing Sing Sing (New Orleans Gang), Smoke On the Water (Deep Purple), Smooth (Carlos Santana), Soul Man, Spinning Wheel (Blood, Sweat & Tears), Summertime (George Gershwin: Porgy and Bess), Valeri (Amy Winehouse), Watermelon Man (Herbie Hancock), Welcome To The Jungle (Guns N‘ Roses).
September 1997:
1998:
1999:
2000:
2004:
Ab 2000 viele Auftritte zur Mitgestaltung des Schullebens, darüber hinaus diverse Konzerte und Auftritte in Duderstadt und dem Landkreis. Hier nur eine Auswahl:
Gartenmarkt in der Duderstädter Fußgängerzone (2002), Duderstädter Kultursommer (1999, 2004, 2014, 2016), Auftritt in der St. Cyriakus Kirche „Weltjugendtagskreuz im Untereichsfeld“ (2004), Zukunftstag der Unternehmensgruppe „ottobock“ (2007), Tag der offenen Tür der Volksbank Eichsfeld-Northeim (2008), Unterstützung der BBS Duderstadt bei Festveranstaltungen z. B. 175 Jahr-Feier (2008), Tag der Ehrenamtlichen (2010), Sportfest TSV Nesselröden (2010), Wiedereröffnung des Grenzlandmuseums (2010), Musikalische Umrahmung des Festakts zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Hans-Georg Näder, Musikalische Gestaltung des politschen Aschermittwochs der SPD (2012, 2014), Tag des offenen Hofs bei „Diedrichs“in Westerode (2012), Auftritte zur Preiverleihung des BUW (2013, 2014), Quellenkonzert in Rhumspringe (2014), Konzerte in der St. Cyriakus Kirche im Rahmen der Duderstädter Musiknacht, Konzerte bei der Caritas, St. Raphael und der Janusz Korczak-Schule, Konzert beim Eichsfeld-Festival (2019), Konzert im Rahmen des Bürgeressens beim Schützenfest in Duderstadt (2022).

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt
Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt
Tel.: 05527 / 3961
