• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Archiv für die Kategorie: Corona-Info

Du bist hier: Startseite1 / Corona-Info

Hier sammeln wir für Sie alle wesentlichen Informationen rund um die Bekämpfung des Corona-Virus.

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

4. Februar 2022/in Corona-Info

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Corona beschäftigt uns leider weiterhin. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam dafür sorgen, dass alle möglichst viel Präsenzunterricht erhalten.

Wir ordnen hier alle Verordnungen und Erlasse, Ministerbiefe und Informationen rund um Corona auf einer gesonderten Seite. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es sehr viele Informationen rund um den Themenbereich „Corona und Schule“ gibt. Diese bündeln wir hier auf den Seiten „Rund um Corona“. Hier finden Sie auch weitere Informationen, wie in unserer Schule konkret die Erlasse, Verfügungen usw. umgesetzt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@eichsfeld-gymnasium.de

 

Hier die aktuellen Regeln:

Maskenpflicht
Die Maskenpflicht ist seit dem 20.04.22 aufgehoben. Wir empfehlen im Gebäude des EGD und am EGD-Junior weiterhin das Tragen einer Maske.

Antigen-Schnelltests
Ab dem 02.05.22 ist die Teilnahme an den Antigen-Schnelltests freiwillig. Wir empfehlen weiterhin die Teilnahme und geben Tests in ausreichender Anzahl aus. Das Kultusministerium stellt für Mai drei, für Juni zwei Tests pro Woche zur Verfügung.

Anlassbezogenes intensiviertes Testen (ABIT)
Bei einem durch einen PCR-Test bestätigten Infektionsfall wird weiterhin das ABIT eingeleitet. Für fünf Schultage in Folge ist dann ein heimischer Antigen-Schnelltest verpflichtend, ebenso die Bestätigung des Tests durch Unterschrift der Eltern.

Kohorten-Regelung
Zur Zeit ist eine Separation der Schülerinnen und Schüler in bestimmte Gruppen oder Jahrgänge nicht erforderlich.

Hygiene
Es gelten weiterhin die bekannten Hygieneregeln (- https://www.mk.niedersachsen.de/download/182170/Poster_Basismassnahmen_zur_Hygiene_-_deutsch.pdf. Wir lüften nach 20 Minuten für mindestens 5 Minuten, im Sommer länger. In allen Unterrichtsräumen befinden sich zudem Luftfiltergeräte.

Krankheitsfälle
Eine Übersicht zum Verhalten bei Krankheitsfällen finden Sie hier:
https://www.mk.niedersachsen.de/download/158905/Krankheitssymptome_Darf_ich_in_die_Schule_-_Zum_Ausdrucken_Stand_18.10.2021_.pdf

Quarantäneregeln
Sie finden alle gültigen Quarantäneregeln auf der folgenden Seite: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/Quarantaene/hinweise-zur-quarantane-187498.html

Quarantäne für Gruppen
Bei starkem Infektionsgesehen kann das Gesundheitsamt die Quarantäne von bestimmten Gruppen oder Klassen anordnen. In diesem Fall gelten die folgenden Regeln:

Infoschreiben für Schüler*innen, die Kontaktpersonen sind: Infoschreiben für Schüler, die Kontaktpersonen sind

Infoschreiben für Mitarbeitende in Schulen: Infoschreiben Mitarbeitende in Schulen, die Kontaktpersonen sind

Veranstaltungen und Fahrten
Für Veranstaltungen und Fahrten bestehen aktuell keine Einschränkungen. Wir empfehlen in Innenräumen weiterhin das Tragen einer Maske und freuen uns, wenn vor der Teilnahme an einer Veranstaltung ein Antigen-Schnelltest durchgeführt wird.

 

aktualisiert: 25. April 2022

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/01/emblem-notice_beitragsheader.png 321 845 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2022-02-04 09:56:172022-04-25 13:14:33Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

Elternthemenabend: Schüler*innen in der Pandemie am 16. Juni um 19.00 Uhr

21. Mai 2021/in Ankündigung, Corona-Info

Der Elternthemenabend wird leider verschoben und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Frau Dr. Martinez Mendez: Schüler und Schülerinnen in der Pandemie – „Es fehlen die Bonbons des Lebens!“

Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Gespräch

Weitere Informationen folgen dann.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/01/emblem-notice_beitragsheader.png 321 845 G. Senge https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png G. Senge2021-05-21 11:07:052022-02-08 11:18:57Elternthemenabend: Schüler*innen in der Pandemie am 16. Juni um 19.00 Uhr

Lern-Pizza: Tipps, damit die Laune nicht in den Keller geht

17. März 2021/in Corona-Info, Schulleben

Ergänzende Hinweise und Beratungsangebote der Schulpsychologie

2021-03-12_Newsletter_Motivation_im_Distanzunterricht

2021-03-12_Elternbrief_Schulpsychologie

 

Greif zu! → Tipps für gesundes Lernen @ home:

  • ICH achte auf mich…
  • FREIZEIT ist wichtig für mich…
  • SCHULE braucht eine gute Organisation…
  • FAMILIE muss zusammenhalten…

Hier geht`s zur Lern-Pizza

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/01/video-conference-5162927_1920.jpg 1280 1920 K. Kunstmann https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png K. Kunstmann2021-03-17 14:29:362022-02-04 09:15:49Lern-Pizza: Tipps, damit die Laune nicht in den Keller geht

Hilfe für Schüler*innen im Corona-Lockdown am EGD

23. Februar 2021/in Corona-Info, Schulleben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun sind wir alle seit über einem Monat im Homeschooling. Das war und ist für alle eine Herausforderung und keine einfache Zeit.

Wie mag es euch ergangen sein? Wie geht es euch jetzt?

Es wird zwar heute ein Stufenplan zum Wechsel ins B-Szenario etc. vorgestellt, doch müssen wir uns wohl noch einige weitere Wochen gedulden und auch die Pandemie wird uns wohl noch das ganze Jahr begleiten.

Es ist für uns alle immer noch nicht einfach, mit den Beschränkungen umzugehen, uns einzustellen, ja arrangieren zu müssen. Es gibt viele Bereiche, die seit Monaten anders als gewohnt laufen. Viele müssen alleine lernen, treffen weniger Freunde, der geliebte Sport oder die Musik fallen aus und die eigene Familie „nervt“ manchmal nur noch.

Es gibt Phasen, da kommen wir dennoch gut durch diese Zeit und dann gibt es auch Phasen, in  denen sich der eine oder andere von uns schwer tut. Das ist normal. Wichtig ist, sich innerhalb der Familie oder auch mit Freunden über Gedanken, aber auch Sorgen auszutauschen, sich Zuspruch, Rat, aber auch Trost zu suchen.

Wir als Beratungsteam bieten uns als Gesprächspartner mit Schweigepflicht für eure Sorgen aller Art an, bspw. bei Zukunftsängsten, Mobbing/Cybermobbing, Lernschwierigkeiten, familiären Problemen, Gewalt… Meldet euch einfach.

  • Schulseelsorgerin: Frau Genzel (A.Genzel@eichsfeld-gymnasium.de)
  • Beratungslehrerin: Frau Fleischer (V.Fleischer@eichsfeld-gymnasium.de)
  • Beratungslehrer: Herr Pipa (G.Pipa@eichfeld-gymnasium.de)

Im Szenario C können wir derzeit leider keine direkte Beratung wie üblich anbieten, sondern stehen euch jederzeit über Teams oder per Mail zur Verfügung.

 

Solltet ihr lieber ganz anonym außerhalb unserer Schule einen Ansprechpartner suchen, dann könnt ihr euch kostenlos an folgende Adressen wenden:

  • Das Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0333
  • Nummer gegen Kummer 116 111. nummergegenkummer.de
  • Juuuport.de Hilfe von jungen Leuten für junge Leute juuuport.de/beratung
  • Caritas Duderstadt. Sprechstunde für Kinder und Jugendliche. caritas-suedniedersachsen.de
https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/11/beratung-am-egd.jpg 648 1200 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-02-23 09:56:312022-02-04 09:15:49Hilfe für Schüler*innen im Corona-Lockdown am EGD

Berufs- und Studienwahlorientierung in Corona-Zeiten aktuelle denn je…

17. Januar 2021/in Corona-Info, Schulleben

Landkreis Göttingen / Landkreis Northeim. Auch in Zeiten von Corona gilt, vielleicht sogar mehr denn je: Eltern sind die wichtigsten Ratgeber ihrer Kinder, wenn es um Fragen der Berufswahl geht. Diese begleitende Unterstützung ist umso wichtiger, da derzeit viele Möglichkeiten der Berufsorientierung nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Ein Beispiel dafür ist die Absage aller großen Präsenz-Veranstaltungen oder ausfallende Schulpraktika in den nächsten Monaten.

Um Mütter und Väter in dieser Aufgabe zu unterstützen, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göttingen am Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. Januar, jeweils in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, einen telefonischen Elternsprechtag an. Unter der Telefonnummer 0551 520-350 beantworten Berufsberater und Studienberaterinnen die Fragen der Anruferinnen und Anrufer. Sie geben beispielsweise Auskunft darüber, wie der Übergang Schule – Beruf gelingen kann, welche Unterstützungs- und Informationsangebote weiterhelfen können, was für eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Hochschulstudium spricht oder auch zu Freiwilligendiensten. Das Angebot zeigt Eltern ebenfalls auf, welche Schritte Schülerinnen und Schüler vor der Anmeldung an einer Berufsfachschule oder Fachoberschule unternehmen sollten. Denn Jugendliche, die eine dieser Schulen besuchen möchten, müssen sich gemäß Erlass des Kultusministeriums zuvor bei der Berufsberatung über Perspektiven und Alternativen informieren.

Eltern oder andere Erziehungsberechtigte, die das Angebot an diesen Tagen nicht wahrnehmen können, erreichen die Berufsberatung per E-Mail an goettingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de, um einen individuellen Gesprächstermin zu vereinbaren. Diesen können Sie natürlich gerne auch zusammen mit ihrem Kind wahrnehmen, zum Beispiel per Skype. Aber auch die reguläre Telefonsprechstunde der Berufsberatung, montags und donnerstags, 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr, steht Eltern offen. Zu diesen Zeiten erreichen sie die Berufsberaterinnen und Studienberater ebenfalls unter der Rufnummer 0551 520 350.

Elternbrief der Berufsberatung Göttingen 2021-01-13

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2021/01/emblem-notice_beitragsheader.png 321 845 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2021-01-17 18:25:552022-02-04 09:16:33Berufs- und Studienwahlorientierung in Corona-Zeiten aktuelle denn je…

Erkältungssymptome und Schule. Was ist zu beachten?

15. September 2020/in Corona-Info, Schulleben

Darf mein Kind bei Krankheitssymptomen in die Schule?

Bitte melden Sie sich bei Krankheitssymptomen ihres Kindes zunächst umgehend im EGD, um ihr Kind
krank zu melden und das weitere gemeinsame Vorgehen abzustimmen. Die Schule wird Sie auch über die aktuell
geltenden Wiederzulassungsregelungen informieren. Bitte denken Sie daran, dass es eine gemeinsame Aufgabe von
Eltern und Schule ist, alle Kinder und das Personal sowie deren Familien vor einer Infektion zu schützen.

 

Download als pdf: 2020.09.21._Plakat_Schule_Erkaeltungssymptome_DIN_A4_Eltern_v07_RZ (Stand 25.09.2020)

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/09/krankheitssymptome.jpg 1887 1287 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2020-09-15 09:55:332022-02-04 09:15:50Erkältungssymptome und Schule. Was ist zu beachten?

Informationen für Besucherinnen und Besucher am EGD

26. August 2020/in Corona-Info, Schulleben

Information für Besucher

Herzlich Willkommen am Eichsfeld Gymnasium!

Aufgrund der Corona-Situation beachten Sie bitte folgende Regelungen:

  • Besuche unserer Schule sind auf ein Minimum zu beschränken und sollten nur nach Anmeldung aus einem wichtigen Grund erfolgen.
  • Die Begleitung von SchülerInnen in das Schulgebäude durch Erziehungsberechtigte ist grundsätzlich untersagt und auf notwendige Ausnahmen zu beschränken.
  • Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude gilt Maskenpflicht.
  • BesucherInnen desinfizieren sich bei Betreten des Schulgeländes die Hände.
  • Nach Betreten des Schulgebäudes melden sich BesucherInnen bitte direkt im Sekretariat. Dort müssen Kontaktdaten und Anwesenheit dokumentiert werden.
  • Das Abstandsgebot von mindestens 1,5 m ist einzuhalten, wo immer dies möglich ist.
  • Die allgemein gültigen Hygieneregeln sind zu beachten.

 

Diese Information basiert auf den verbindlichen Vorgaben des Nds. Kultusministeriums.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/02/egd-logo-rechteck.png 1850 2600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2020-08-26 15:58:462022-02-04 09:15:51Informationen für Besucherinnen und Besucher am EGD

Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

17. Juli 2020/in Corona-Info, Schulleben

Wie in allen gesellschaftlichen Bereichen gibt es an den Schulen regelmäßig neue Entwicklungen im Umgang mit dem Corona-Virus, auf die wir schnell und flexibel reagieren. Aufgrund der voraussichtlichen dynamischen Entwicklung der Lage bitten wir Sie, regelmäßig die Informationen auf unserer Homepage zur Kenntnis zu nehmen. Die Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler sollten täglich Ihre E-Mails abzurufen. Wir versuchen bestmöglich, diese Seite aktuell zu halten. 

Aktueller Leitfaden des Kultusministeriums für Unterricht nach den Sommerferien

  • Schule in Corona-Zeiten 2.0
  • Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 3.0
https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2019/09/egd-logo_trans-340_ou.png 156 340 s.nolte https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png s.nolte2020-07-17 21:41:212022-02-04 09:15:51Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

Umgang mit dem Corona-Virus

13. März 2020/in Corona-Info, TOP-News

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Landesregierung hat entschieden, dass ab Montag wegen der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus die Schulen bis zum 17.04.2020 geschlossen bleiben werden. Der erste Schultag nach den Ferien wird somit der 20.04.2020 sein.

Welche Auswirkungen der Schulausfall auf die noch anstehenden Klassenarbeiten und Sprechprüfungen haben wird, werden die Fachkonferenzen in der Auswertung der Vorgaben durch das Kultusministerium festlegen. Dazu hat Kultusminister Tonne einen Runderlass des Kultusministeriums angekündigt, der die Notenvergabe in diesem Schuljahr regeln soll. Der Erweiterte Sek. I-Abschluss nach Jahrgang 10 und die Regelungen für die Versetzungen am Ende des Schuljahres sind nicht gefährdet.

Um die Kommunikation mit Ihnen und den Schüler*innen weiterhin sicherstellen zu können, bitten wir Sie, auf Beiträge auf der Homepage und auf Maileingänge in EGDweb zu achten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/eindammung-des-coronavirus-sars-cov-2-landesweiter-unterrichtsausfall-und-kitaschliessungen-angeordnet-notbetreuung-fur-beschaftigte-der-offentlichen-daseinsvorsorge-186113.html

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich alles Gute. Bleiben Sie gesund und gelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nebenführ, OStD

Schulleiter

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/03/closed.jpeg 1500 2250 s.nolte https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png s.nolte2020-03-13 17:36:472022-02-04 09:16:33Umgang mit dem Corona-Virus

Die letzten Beiträge

  • Gedenkstättenfahrt des 10. und 11. Jahrgangs nach Oświęcim22. Juni 2026 - 13:00
  • Jubiläumssommerkonzert, 23. Juni Ballhaus "Zum fidelen Anreischken", Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
    Jubiläums-Sommerkonzert am 23. Juni – herzliche Einladung!15. Juni 2026 - 10:01
  • Unsere neuen Schulsanitäterinnen9. Juni 2026 - 13:55
  • Zukunftsteam sammelt Impulse auf dem „Forum Schule“ in Göttingen8. Juni 2026 - 11:14
  • Exkursion der Deutsch-Leistungskurse nach Weimar20. Mai 2026 - 15:41

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen