• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Archiv für die Kategorie: Schulleben

Du bist hier: Startseite1 / Schulleben

Mitgliederversammlung EGD-Förderverein

8. Mai 2023/in Schulleben

Der Förderverein des EGD lädt alle Mitglieder zu einer Versammlung am 31. Mai 2023 um 18.00 Uhr in die Mediothek der Mensa ein. 

Hier der Link zur Einladung:

fv_egd_einladung_mv_2023

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/03/photo-2023-03-11-07-48-22-12.jpg 768 1024 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2023-05-08 08:45:582023-05-08 08:45:58Mitgliederversammlung EGD-Förderverein

Leonie Ullrich (Jg. 12) beim Zeitungsprojekt der FAZ erfolgreich

5. Mai 2023/in Projekt, Schulleben

Pferde brauchen auch dann Auslauf, wenn gerade niemand Zeit für sie hat. Leonie hat über den Marktführer der Anlagen geschrieben, die dann zum Einsatz kommen können. Ihr Artikel ist in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Rahmen des Projektes Jugend und Wirtschaft abgedruckt worden.

Zuvor ist bereits ein Artikel von Jannes Rudolph in der projektinternen Zeitung sowie im Januar ein Artikel von Noah Hagemann veröffentlicht worden. Das Projekt, das vom Bankenverband und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung durchgeführt wird, endet im Dezember.

Link zum Artikel:

https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/ein-beliebtes-kreislaufmittel/

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/01/zeitung-jugend-wirtschaft2.jpg 1271 1920 J. Stumpf https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png J. Stumpf2023-05-05 14:31:112023-05-05 14:32:24Leonie Ullrich (Jg. 12) beim Zeitungsprojekt der FAZ erfolgreich

Zum 1. April: Smartwatch-Klasse in Jahrgang 11 – Eichsfeld-Gymnasium startet mit revolutionärem Konzept

1. April 2023/in Schulleben

Digitale Medien und digitale Bildung sind – nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie – in aller Munde und gewinnen im schulischen Alltag stetig an Bedeutung. Begannen die ersten digitalen Versuche vieler Schulen mit sperrigen Beamer-Wagen und Ausleih-Laptops, ist es heute vor allem das digitale Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum, das in den Fokus rückt.

Smartes Arbeiten auch von zuhause: Erstellung von Hausaufgaben mit der Smartwatch

Eine Entwicklung, die sich bei der Digitalisierung dabei durchgehend feststellen lässt, ist, dass technische Geräte kleiner und damit smarter, werden. Aus dem Walk- und Discman wurde der MP3-Player, der Computer wurde durch das kleinere und leichtere Tablet ersetzt, der Overhead-Projektor verschwand nach Einführung der Dokumentenkameras und selbst der Verbrennungsmotor schrumpfte in den vergangenen Jahrzehnten um mehrere Zylinder. Mit kleineren und effektiveren Geräten verlängern sich Betriebszeiten und Ressourcen werden geschont. Diesem Trend einer smarteren Arbeitsweise mit technischen Geräten zu folgen, war der nächste konsequente Schritt digitalen Arbeitens am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt.

Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/04/rechnen.jpg 1024 768 s.nolte https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png s.nolte2023-04-01 00:01:132023-04-01 22:55:47Zum 1. April: Smartwatch-Klasse in Jahrgang 11 – Eichsfeld-Gymnasium startet mit revolutionärem Konzept

GEWINNER des Schreibwettbewerbs 2023 am EGD stehen fest

22. März 2023/in Projekt, Schulleben, Unsere Schule

Zu unserem diesjährigen Schreibwettbewerb „Flaschenpost“ sind wieder zahlreiche Texte eingegangen. Es waren spannende Schatz- und Abenteuergeschichten, Katastrophen, traurige und witzige, philosophische und politisch angehauchte Themen und vieles mehr dabei. Wir haben sie alle mit Freude gelesen und sind begeistert von der Kreativität, der Fantasie und auch dem Fleiß unserer Schüler/innen dies alles auf Papier zu bringen. 

Macht alle weiter so!  

Die Sieger des Jahrganges 5 & 6

  1. Platz:   Moritz Felk (5c)
  2. Platz:   Theresa Linke (5d)
  3. Platz:   Martha Marschall (5d)

Die Sieger des Jahrganges 7 & 12

  1. Platz:     Anna Maria Kaufhold (8a)
  2. Plätze:   Lisa Gerhardy (7a) / Miriam Algerbawi (12)
  3. Plätze:  Johanna Kracht (10b) / Lilly Helene Kupitz (10b)

Die Jury (Fr. Fromm, Fr. Jungkunz, Fr. Wangerin) 

 

schreibwettbewerb schule_23

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/01/3dc0ace0-3676-4a6f-8040-ef97623e7506.jpeg 1920 1357 V. Wangerin https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png V. Wangerin2023-03-22 07:34:342023-03-22 07:42:40GEWINNER des Schreibwettbewerbs 2023 am EGD stehen fest

Anmelderunde 2023

21. März 2023/in Schulleben, TOP-News

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir blicken auf einen gelungenen Tag der offenen Tür zurück und bedanken uns für das große Interesse.

Hier gibt es unseren Livestream als Aufzeichnung: https://youtube.com/live/Y0XVV0u-Tl4?feature=share

 

Im Rahmen der Anmelderunde stehen nun die folgenden Termine an:

  • 15.05. und 16.05.2023: Anmeldung für Jg. 5 – Hier geht es zum Anmeldeformular, welches vorab ausgefüllt werden muss.
  • 18.08.2023: Einschulungsfeier

 

Weitere Informationen:

  • Unsere Willkommensseite für alle neuen Schülerinnen und Schüler
  • Anmeldung für Jahrgang 11 

 

Herzliche Grüße

Steffen Hartmann

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/04/flyer-ohne-4.-klasse.png 800 2000 S. Hartmann https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Hartmann2023-03-21 15:00:082023-05-14 17:40:26Anmelderunde 2023

Tag der offenen Tür am EGD 2023

12. März 2023/in Schulleben, Unsere Schule, Veranstaltung

Das erste Mal seit drei Jahren konnte das EGD wieder einen Tag der offenen Tür durchführen. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge konnten sich das Schulleben einmal live anschauen. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen hatten eine Menge aufgebaut: Von den Sprachen über die Musik bis hin zu Sport und Makerspace. Das EGD Studio übertrug live. Hier einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür. 

Fotos: K. Osburg

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/03/photo-2023-03-11-07-51-28-17.jpg 1024 768 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2023-03-12 12:28:042023-03-13 10:58:36Tag der offenen Tür am EGD 2023

Anmeldung zum Ganztagsangebot im zweiten Schulhalbjahr

7. Februar 2023/in Schulleben

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern,

ab jetzt kann man sich für das Ganztagsangebot am EGD anmelden. Dazu ein paar wichtige Informationen.

  • Die Musik-AGs sind Ganzjahres-AGs. Dafür bedarf es keiner erneuten Anmeldung. Diese AGs laufen ohne Pause weiter. Neuzugänge sind aber immer nach Rücksprache möglich.
  • Die Robotik-AG findet seit dem 12.01.23 statt. Auch hier ist keine erneute Anmeldung erforderlich. Neuanmeldungen sind in begrenztem Umfang möglich.
  • Wieder im Angebot ist die Schach-AG bei Herrn Wiederhold.
  • Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag am  EGD-Hauptgebäude statt. Genaue Informationen dazu findet man im Anhang.

Alle Halbjahres-AGs und die Hausaufgabenbetreuung beginnen in der Woche ab dem 13.02.2023.

Über diesen Link kann man den Flyer öffnen und sich direkt über den Button „Anmeldung“ anmelden: egd-service.de/Ganztag/dateien/GTA_2.HJ_2022_23.pdf

Dieser Link öffnet sofort das Anmeldeformular: egd-service.de/Ganztag/anmeldung.php

Hausaufgabenbetreuung – Brief an Erziehungsberechtigte und Eltern

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/12/emblem-notice_beitragsheader.png 321 845 Burkhard Fiedler https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Burkhard Fiedler2023-02-07 16:41:052023-02-07 16:41:05Anmeldung zum Ganztagsangebot im zweiten Schulhalbjahr

Anmeldung zum Jahrgang 11 – Einführungsphase

7. Februar 2023/in Schulleben

Die Anmeldungen zum neuen Jahrgang 11 – Einführungsphase – laufen. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin, wenn Sie beabsichtigen nach dem 10. Jahrgang von einer anderen Schule an unsere Schule zu wechseln.

Die Einführungsphase am Gymnasium dient der Vorbereitung auf die Kursstufe/Qualifikationsphase. Sie bietet erste Erfahrungen im wissenschaftspropädeutischen Arbeiten und soll Unterrichtserfahrungen und methodische Aspekte erweitern. In der Einführungsphase begrüßen wir auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen, die einen erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben.

 

Bei Fragen zur Laufbahnberatung, den Abschlüssen Sekundarstufe I, zu Informationen zum Jahrgang 11 wenden Sie sich bitte an B.Thustek@eichsfeld-gymnasium.de

 

Weitere Infos unter: https://www.eichsfeld-gymnasium.de/service-beratung/sek-ii/

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2020/02/egd-logo-rechteck.png 1850 2600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2023-02-07 16:32:242023-04-05 12:28:43Anmeldung zum Jahrgang 11 – Einführungsphase

Weihnachtspäckchenkonvoi 2022 am EGD

21. November 2022/in Projekt, Schulleben, Unsere Schule

Wir von der SV bedanken uns recht herzlich für eure tollen Weihnachtspäckchen, die den Kindern in den ärmeren Regionen Osteuropas mit Sicherheit eine Freude bereiten werden. 🙂

Danke auch an die Round Table Organisation, die dabei geholfen hat, die Päckchen auf die Reise zu schicken!

Wir wünschen euch eine angenehme Vorweihnachtszeit! 🙂

Eure SV

S. Schulze beim Verladen der Päckchen.

Viele Päckchen sind verladen worden.

 

Danke an alle Beteiligten.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/11/image_weihnachten_22_3.jpeg 1200 1600 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2022-11-21 13:42:072022-11-21 13:47:43Weihnachtspäckchenkonvoi 2022 am EGD

3D-Druck Weihnachtsaktion 2022

18. November 2022/in Schulleben, TOP-News

Alle Jahre wieder!

Auch dieses Jahr findet die Weihnachtskugelaktion wieder statt. Ihr könnt also auch dieses Jahr wieder Kugeln aus Holz oder gedruckt erwerben, mit eurem oder dem Namen eines Familienangehörigen. Dabei spendet ihr bei dem Kaufpreis von 3€ pro Kugel einen Euro an das Kinderhospiz Sternenlichter, Göttingen (sternenlichter-goettingen.de).

⚠ ACHTUNG! Die gedruckten Kugeln sind in diesem Jahr aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten auf 100 Stück limitiert.

Weiterlesen

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/11/weihnachtsaktion-banner.png 222 1121 C. Boes https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Boes2022-11-18 11:44:102022-11-21 09:26:593D-Druck Weihnachtsaktion 2022
Seite 7 von 15«‹56789›»

Die letzten Beiträge

  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Fokus – DS-Kurse der Jahrgangsstufe 12 begeistern ihr Publikum25. Juni 2026 - 14:23
  • Verabschiedung der diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen25. Juni 2026 - 12:53
  • Auszeichnung für das EGD beim 1. Eichsfelder Schulpreis23. Juni 2026 - 21:08
  • Artenschutzpreis ZAP! 2026 im Zoo Hannover23. Juni 2026 - 21:01
  • Jugendkurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ 2026 in Hanau23. Juni 2026 - 20:39

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen