Die Schülerinnen und Schüler der Politik-Grundkurse des 13. Jahrgangs erlebten das Leben und Wirken von Politik am eigenen Leib.
Das Planspiel am 17.12.2024 war ein interaktives Lernerlebnis, welches das Konzept eines normalen Schultags völlig auf den Kopf stellte. Anstatt des tristen Schultags und dem ermüdenden Frontalunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler hier selbst ihre Bildung gestalten und aktiv in die politischen Funktionen des UN-Sicherheitsrats eintauchen. Thema dieser von Schülerinnen und Schülern geleitet und geführten Sicherheitsratssitzung war der aktuelle Israel-Palästina-Konflikt.
Dabei wurden die meisten Länder, die Teil des Sicherheitsrats waren, von je zwei Schüler*innen repräsentiert und drei Schüler*innen übernahmen die Leitung der Debatte und achteten auf das Einhalten der Sitzungsregeln. Bei der Durchführung wurde sich nah an einer echten UN-Sicherheitsratssitzung orientiert: Jeder gab sich Mühe, sich sprachlich möglichst passend auszudrücken, alle Repräsentanten eines Landes bekamen zu ihrem Land einen passenden Anstecker, die Sitzordnung war von der tatsächlichen Sitzordnung im Sicherheitsrat inspiriert und viele Schüler*innen trugen professionelle und passende Kleidung. Dies alles führte zu einem sehr schönen, passenden und vor allem professionellen Ambiente.
In der ersten Phase stellten die Repräsentanten jedes Landes die – zuvor recherchierten und erarbeiteten – eigenen Positionen zum Konflikt und den Tagespunkten in einer kurzen Rede dar. Nicht nur diejenigen, die vom Rednerpult aus in die Versammlung sprachen, fühlten sich wie in einer politischen Sitzung, sondern auch die Zuhörer*innen, die sich Gedanken machen mussten, mit welchen anderen Ländern potenziell Meinungen übereinstimmen und wo Unterschiede liegen. Die Gemeinschaften, die sich aus diesen Überlegungen formten, wurden dann genutzt, um genügend Unterschriften für Änderungsanträge zum vorliegenden Resolutionsentwurf zu finden. Mit diesen Anträgen begannen der Spaß und das Eintauchen in das Feld der Politik erst richtig, denn in der nächsten und letzten Phase wurde abgestimmt und ausdiskutiert, welche Anträge es in die Resolution schaffen. Besonders spannend waren hier die hitzigen, langen und vor allem tiefgründigen Diskussionen.
Zum Schluss wurde der Antrag vollständig abgelehnt und somit gab es auch keine neuen Änderungen, doch auch das gehört dazu. Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler dennoch nicht nur mit Spaß und Freude etwas über die Funktionsweise des Sicherheitsrats gelernt, sondern auch noch mehr über die komplexe Globalpolitik und den Israel-Palästina-Konflikt erfahren. Aber am allermeisten Eindruck hinterlassen haben die allgemeinen Gefühle von Frustration, wenn der eigene Antrag abgelehnt wurde; das Gefühl von Erfolg, wenn eine andere Partei überzeugt werden konnte oder andere sich dem eigenen Antrag anschlossen, und auch die Kommunikation und Diskussion mit Personen, die andere Meinungen vertraten, bis ein Kompromiss gefunden wurde. Durch das hautnahe Erleben dieser Gefühle und Prozesse während dieser Veranstaltung wurde das Verständnis über die Hintergründe der Politik verbessert, aber vor allem stieg mit dieser Aktion der Respekt vor Politik und damit vor allem vor den Politiker*innen.
Autor: Winfried Tilch
Exkursion nach Hannover in den niedersächsischen Landtag
/in Exkursion/von P. SohnIm Rahmen des Politikunterrichts fand am 26.2.2025 eine Exkursion der Klasse 9b und der Schülerinnen und Schüler der P4/5-Kurse aus Jahrgang 12 nach Hannover in den niedersächsischen Landtag statt. Die Einladung erfolgte durch den Landtagsabgeordneten Christian Frölich (CDU).
Zuerst sind wir in das große Gebäude des Landtags gegangen. Kurz darauf wurden wir in einen Raum begleitet, in dem wir durch einen Film allgemein über den Landtag und Wahlen informiert wurden.
Nach dem Film ging es weiter in den großen Plenarsaal, in dem diskutiert wurde. Wir saßen in der zweiten Etage außen und konnten von oben genau beobachten, wie eine Debatte und Abstimmung im Landtag abläuft.
Zum Schluss wurden wir wieder in den Raum vom Anfang gebracht, wo wir Vertreter*innen der Parteien SPD, CDU, AfD und Grüne getroffen haben. Dort konnten wir ihnen Fragen stellen, die wir zuvor im Unterricht erarbeitet hatten. Nachdem alle ihre Fragen gestellt hatten, holten wir unsere Sachen und begaben uns zum Bus für die Heimreise.
Was haben wir gelernt?
Wir haben den allgemeinen Aufbau und die Abläufe im Landtag kennengelernt. Außerdem haben wir erfahren, wie Diskussionen im Landtag geführt werden, und dass sie einem klaren Ablauf folgen.
Uns wurde bewusst, dass Mehrheiten in jedem Parlament entscheidend sind – ohne sie kann man kaum etwas durchsetzen. Zudem haben wir unsere aktuelle Regierung grundlegend kennengelernt.
Schließlich haben wir viel über die Meinungen der Abgeordneten aus Duderstadt und Göttingen zu Themen wie Studium und Ausbildung, Rechts- und Linkspopulismus, Wirtschaft, Digitalisierung und vielen weiteren Aspekten erfahren.
verfasst von Julian Claus und Julian Herrmann, Klasse 9b
Tag der offenen Tür am 14.3.2025 – Herzlich willkommen!
/in Ankündigung, TOP-News/von Ben ThustekWeitere Informationen unter: 👉 willkommen.eichsfeld-gymnasium.de
Planspiel Börse: EGD erfolgreich
/in Wettbewerb/von Ben ThustekAm 26. Februar 2025 fand die Auszeichnung der Gewinnerteams vom „Planspiel Börse 2024/25“ der Sparkasse statt. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des EGD schnitten dabei hervorragend ab!
Die Gewinner mit Lehrer Peter Berend, links Markus Kistel, der das Planspiel Börse bei der Sparkasse Duderstadt organisiert zusammen mit Vorstand Markus Teichert.
Der 1. Platz in der Depotgesamtwertung ging an Benedikt Heinemann und Gero Fuhrmann. Den 2. Platz in der Depotgesamtwertung erhielten Anna Rakebrand und Lucy Krause. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025: Kuhle (FDP) holt Direktmandat, CDU, SPD und Linke gleichauf bei Zweitstimme
/in Projekt, TOP-News/von P. SohnNach dem vorzeitigen Aus der Ampel-Regierung und den vorgezogenen Bundestagswahlen 2025 konnten sich auch die Schüler*innen am EGD durch die Juniorwahl erneut politisch einbringen.
Im Laufe der letzten Wochen haben die Schüler*innen der Jahrgänge 9-13 durch das Projekt „Juniorwahl“ im Rahmen ihres Politikunterrichts alles Wesentliche zur Bundestagswahl, den Parteien sowie den Kandidatinnen und Kandidaten erfahren können. Den Höhepunkt bildete der „Kandidatencheck“ im Forum des Schulzentrums vor rund zwei Wochen.
In dieser Woche war es schließlich so weit und die Schülerinnen und Schüler des EGDs sowie der Pestalozzi-Schule Duderstadt konnten unter realistischen Bedingungen ihre Stimme abgegeben.
Weiterlesen
Schreibwettbewerb 2025: „Spuren“
/in TOP-News, Wettbewerb/von S. PontiusNimm am Schreibwettbewerb teil und lass dich von dem Thema „Spuren“ zu einer eigenständigen Geschichte inspirieren.
Dein Text sollte nicht länger als zwei getippte Seiten sein. Aufgefordert sind alle Schüler/innen der Jahrgänge 5-10!
Abgabetermin: 04. März (Dienstag)
Schreibwettbewerb 2025
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025 am 6. Februar
/in Ankündigung/von Ben ThustekZur Podiumsdiskussion am EGD waren alle sechs Direktkandidierenden der Einladung gefolgt. Es war ein interessanter und informativer Abend. Hier gelangen Sie zum Livestream: Auch im Stream auf YouTube! 📺
Hier sehen Sie die Berichtserstattung des Göttinger/Eichsfelder Tageblatts: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/duderstadt/wahlarena-in-duderstadt-podiumsdiskussion-zur-bundestagswahl-im-eichsfeld-gymnasium-HVZAPMA2WJAXTA2MG2UJZYRAAY.html
Das Technikteam um Steffen Nolte hatte das Fernsehstudio komplett aufgebaut.
Rund 400 Interessierte haben die Podiumsdiskussion im Schulzentrum mitverfolgt. Weitere 400 konnten im Live-Stream an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Diskussionsrunde mit allen sechs Direktkandidierenden des Wahlkreises Göttingen.
Schulleiter Steffen Hartmann begrüßte die Anwesenden und mahnte zu einem fairen Diskurs.
Vernissage der Kunst eA-Kurse: Zwischen Kreide und Blätterrauschen
/in Ankündigung, TOP-News/von A. GenzelDownload des Flyers
Neu(halb)jahrskonzert des musischen Abiturprofils
/in Ankündigung, TOP-News/von H. DepenbrockDie Schülerinnen und Schüler des Musik-Oberstufenkurses laden zu einem Kammerkonzert ins EGD Junior ein. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Engagement und sind gespannt auf die einzelnen Beiträge!
Einaldung zum Neu-halb-jahrskonzert
Stolperstein-Reinigung in Duderstadt
/in Projekt/von Ben ThustekAm 27. Januar 2025 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum internationalen Holocaust-Gedenktag eine besondere Aktion durchgeführt. Sie nahmen sich die Zeit, die Stolpersteine in der Stadt zu reinigen, welche an die ehemaligen jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner Duderstadts erinnern, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.
Die Schülerinnen und Schüler machten sich nach einer kurzen Besprechung am Rathaus zu den ehemaligen Wohnadressen der Jüdinnen und Juden auf, um deren Gedenksteine mit Putzutensilien in Zweiergruppen zu säubern. Geputzt wurde bei den Familien Stein (Bahnhofstraße 35), Rosenbaum (Marktstraße 37) und Löwenthal (Marktstraße 9 und 40) sowie Herrn Kötter (Oberkirche 2), zudem bei den Angehörigen der Familie Israel und Frau Rosenbusch (Obertorstraße 59).
Organisiert und begleitet wurde die Aktion von Herrn Morath, wobei den Schülerinnen und Schülern der historische Hintergrund der jeweiligen Personen zuvor im Geschichtsunterricht nähergebracht wurde.
Die Reinigungsaktion war nicht nur eine praktische Aufgabe, sondern auch ein emotionaler Moment der Erinnerung und des Gedenkens. Die Teilnahme an diesem Projekt hat den Schülerinnen und Schülern näher zu verstehen gegeben, wie wichtig es ist, die Geschichte lebendig zu halten und daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen. Sehr schön waren die sehr positiven Kommentare einiger Passantinnen und Passanten, die das Reinigen der Stolpersteine sehr begrüßten und lobten.
Am Ende der Aktion waren die Stolpersteine nicht nur sichtbar sauberer, sondern auch ihre symbolische Bedeutung wurde erneut hervorgehoben: Sie mahnen uns, niemals zu vergessen.
Erfolgreiche Putzaktion anlässlich des Holocaust Gedenktages
Das EGD widmet sich den Stolpersteinen in Duderstadt schon seit Beginn der Verlegung. In regelmäßigen Abständen werden sie von Schülerinnen und Schülern der Schule geputzt und gereinigt.
Politik zum Greifen nah: Planspiel UN – Simulation einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats
/in Interessantes aus dem Unterricht/von J. PelkaDas Planspiel am 17.12.2024 war ein interaktives Lernerlebnis, welches das Konzept eines normalen Schultags völlig auf den Kopf stellte. Anstatt des tristen Schultags und dem ermüdenden Frontalunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler hier selbst ihre Bildung gestalten und aktiv in die politischen Funktionen des UN-Sicherheitsrats eintauchen. Thema dieser von Schülerinnen und Schülern geleitet und geführten Sicherheitsratssitzung war der aktuelle Israel-Palästina-Konflikt.
Dabei wurden die meisten Länder, die Teil des Sicherheitsrats waren, von je zwei Schüler*innen repräsentiert und drei Schüler*innen übernahmen die Leitung der Debatte und achteten auf das Einhalten der Sitzungsregeln. Bei der Durchführung wurde sich nah an einer echten UN-Sicherheitsratssitzung orientiert: Jeder gab sich Mühe, sich sprachlich möglichst passend auszudrücken, alle Repräsentanten eines Landes bekamen zu ihrem Land einen passenden Anstecker, die Sitzordnung war von der tatsächlichen Sitzordnung im Sicherheitsrat inspiriert und viele Schüler*innen trugen professionelle und passende Kleidung. Dies alles führte zu einem sehr schönen, passenden und vor allem professionellen Ambiente.
In der ersten Phase stellten die Repräsentanten jedes Landes die – zuvor recherchierten und erarbeiteten – eigenen Positionen zum Konflikt und den Tagespunkten in einer kurzen Rede dar. Nicht nur diejenigen, die vom Rednerpult aus in die Versammlung sprachen, fühlten sich wie in einer politischen Sitzung, sondern auch die Zuhörer*innen, die sich Gedanken machen mussten, mit welchen anderen Ländern potenziell Meinungen übereinstimmen und wo Unterschiede liegen. Die Gemeinschaften, die sich aus diesen Überlegungen formten, wurden dann genutzt, um genügend Unterschriften für Änderungsanträge zum vorliegenden Resolutionsentwurf zu finden. Mit diesen Anträgen begannen der Spaß und das Eintauchen in das Feld der Politik erst richtig, denn in der nächsten und letzten Phase wurde abgestimmt und ausdiskutiert, welche Anträge es in die Resolution schaffen. Besonders spannend waren hier die hitzigen, langen und vor allem tiefgründigen Diskussionen.
Zum Schluss wurde der Antrag vollständig abgelehnt und somit gab es auch keine neuen Änderungen, doch auch das gehört dazu. Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler dennoch nicht nur mit Spaß und Freude etwas über die Funktionsweise des Sicherheitsrats gelernt, sondern auch noch mehr über die komplexe Globalpolitik und den Israel-Palästina-Konflikt erfahren. Aber am allermeisten Eindruck hinterlassen haben die allgemeinen Gefühle von Frustration, wenn der eigene Antrag abgelehnt wurde; das Gefühl von Erfolg, wenn eine andere Partei überzeugt werden konnte oder andere sich dem eigenen Antrag anschlossen, und auch die Kommunikation und Diskussion mit Personen, die andere Meinungen vertraten, bis ein Kompromiss gefunden wurde. Durch das hautnahe Erleben dieser Gefühle und Prozesse während dieser Veranstaltung wurde das Verständnis über die Hintergründe der Politik verbessert, aber vor allem stieg mit dieser Aktion der Respekt vor Politik und damit vor allem vor den Politiker*innen.
Autor: Winfried Tilch