Türchen #13: Canadian Christmas 🇨🇦

Nicht überall auf der Welt ist es üblich Weihnachten so zu feiern, wie wir es kennen. Jedes Jahr feiern wir unsere Weihnachtraditionen, gehen auf Weihnachtsmärkte, backen Plätzchen und als Höhepunkt folgt die Bescherung am Abend des 24. Dezembers. Doch wie sieht das in einem anderen Land aus?

Wir haben uns mit einer Schülerin aus Jahrgang 13 unterhalten, die vergangenes Jahr bis Mitte diesen Jahres ein Auslandsjahr in Kanada gemacht hat. Sie gibt uns einen Einblick wie sie Weihnachten im Ausland erleben und feiern durfte. Sachen, wie Plätzchen und Lebkuchen Häuser backen, Adventskalender öffnen und Zeit mit der Familie zu verbringen, kennen wir auch aus Deutschland, doch es gibt auch ein paar Unterscheide.

Zum einen legen die Kanadier großen Wert auf ihre weihnachtliche Dekoration. Es gibt nicht nur Lichterketten und Beleuchtungen überall, sondern auch Lichterfeste, wo ganze Parks mit Lichtern geschmückt und zur Schau gestellt werden.

In der Weihnachtszeit in Pyjamahose jeden Tag z

ur Schule gehen? In Kanada ist dies nicht unüblich. Auch werden überall Weihnachtspullover getragen und Weihnachtsmusik gespielt. Alles perfekt um so richtig in Weihnachtsstimung zu kommen. Vor allem ist es noch schöner, wenn das Wetter an Weihnachten mitspielt. Im Gegensatz zu Deutschland kann es in Kanada je nach Region gut möglich sein, dass es reichlich Schneefall im Winter gibt.

Auch eine für uns neue Tradition ist der „Elf On the Shelf“. Dies ist eine Tradition für Kinder, die vor allem in Nordamerika verbreitet ist. Hier geht es darum, dass die Puppe, die aussieht wie ein kleiner Elf, in einem roten Anzug in der Weihnachtszeit Nacht für Nacht heimlich von den Eltern anders platziert wird. Die Kinder sollen glauben, dass der Elf sie im Auftrag „Santas“ beobachtet,  um sicherzugehen, dass sie artig sind und sich benehmen.

Doch wie läuft das Weihnachtsfest an sich ab? Für Christen wird das Weihnachtsfest wie in Deutschland traditionell mit einem Kirchengang an Heiligabend, also „Christmas Eve“, eingeläutet. In der Nacht kommt der Weihnachtsmann und legt die Geschenke unter den zuvor zusammen geschmückten Baum und füllt die „Stockings“. Eine Socke, die mit Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten gefüllt wird. Jedoch müssen sich alle bis zum Morgen des 25. Dezembers gedulden. Erst jetzt an „Christmas Day” werden die Geschenke ausgepackt und Weihnachten für gewöhnlich mit einem Weihnachtsessen zelebriert. Besonders beliebt ist hierbei Truthahn mit Beilagen verschiedener Art.

Interessant, oder? Auch wenn es zwischen dem Weihnachtsfest von Kanada und Deutschland gewisse Gemeinsamkeiten gibt, finden wir jedoch auch genug sehr spannende Traditionen, die wir nicht kennen. Außerdem erzählte sie, dass sie die Weihnachtszeit während ihres Auslandsjahres in Kanada als sehr schön empfand und so wollten wir euch auch dieses Empfinden ein Stückchen näher bringen!

Rechts seht ihr zwei Bilder aus ihrem Auslandsjahr. Oben sieht man links den Weihnachtsbaum am Christmas Day mit den Geschenken und unten ein Bild mitten in einer schönen Schneelandschaft.

(Rosalie Gottsknecht, 10c)